Bild zur Petition mit dem Thema: Medien - Verbot von TV- und Kino-Werbung für hochprozentigen Alkohol Medien - Verbot von TV- und Kino-Werbung für hochprozentigen Alkohol
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 501 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Medien - Verbot von TV- und Kino-Werbung für hochprozentigen Alkohol

Mit folgender Petition möchten wir ein Verbot von TV- und Kino-Werbung für hochprozentigen Alkohol erreichen.

Wir fordern, nach dem Vorbild des Verbotes von TV-Werbespots für Zigaretten aus dem Jahr 2005, ein gesetzliches Verbot von TV- und Kino-Werbung für hochprozentigen Alkohol.Hierbei beziehen wir uns vordergründig auf den Schutz der Jugend und wollen akutem Missbrauch vorbeugen. Durch die ständige Präsenz von Spirituosen in der Werbung werden bereits Minderjährige mit dem Thema Alkohol konfrontiert.Dabei geht vor allem von TV- und Kino-Werbespots die größte Gefahr aus, da hier oftmals alle Sinne angesprochen werden und einfache Werbestrategien leicht im Gedächtnis bleiben und so zum Alkoholkonsum verführen können. Daher ist es wichtig unsere Kinder vor dieser Gefahr zu schützen und frühzeitig mit Präventionsmaßnahmen gegen falschen Alkoholkonsum zu beginnen. Anstatt ihnen das Fernsehen und die Kinobesuche gänzlich zu verbieten, ist es um einiges sinnvoller die Werbespots für hochprozentige Alkoholika gesetzlich aus diesen Medien zu entfernen.

16.01.2013 (aktiv bis 27.02.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-04-226-046961Medien Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition soll ein Verbot ...

>>> Zu den Neuigkeiten