Mehr Bäume für die Dreimühlenstraße!

Petition richtet sich an
Bezirksausschuss 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
702 Unterstützende 507 in Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Petition hat zum Erfolg beigetragen

702 Unterstützende 507 in Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.02.2024
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

In München setzen sich Anwohner*innen für mehr Bäume in der Dreimühlenstraße ein. Hilf mit und unterzeichne die Petition!

Ab dem 10. Mai 2023 begrünt die Wanderbaumallee von Green City e.V. temporär die Dreimühlenstraße im Abschnitt zwischen Reifenstuel- und Ehrengutstraße. Damit wird ein erster Eindruck vermittelt, wie sich eine mögliche Baumbepflanzung auf das Straßenbild und das lokale Klima auswirkt. Langfristiges Ziel: Die Dreimühlenstraße soll dauerhaft begrünt werden. Und es gibt keine Zeit zu verlieren! Die Klimakrise heizt unsere Städte immer weiter auf. Um die Lebensqualität zu halten, muss die Politik JETZT handeln.

Die mobilen Bäume verwandeln die sonst triste Dreimühlenstraße, die bisher nur einige wenige Straßenbäume hat, für 6 Wochen in eine grüne Allee.

Damit macht die Wanderbaumallee deutlich, welche Aufwertung der öffentliche Raum durch mehr Grün erhalten würde und zeigt die positiven Auswirkungen von Bäumen in Städten auf das Mikroklima: Sie sind Luftfilter, Lebensraum und Schattenspender gleichzeitig. Vor allem in den Sommermonaten heizen sich Straßen und Häuserfassaden stark auf. Durch die fortschreitende Klimakrise werden Hitzewellen künftig noch intensiver und häufiger. Deshalb profitieren Menschen in Städten von den mildernden Effekten durch Begrünung, wie besseren Luftaustausch und mehr Kühlung. Die technische Universität München hat in einer Studie aus dem Jahr 2021 herausgefunden, dass Bäume in städtischen Gebieten die Temperatur um bis zu 4 Grad Celsius senken können. Auch das Umweltbundesamt weist in Studien daraufhin, wie wertvoll der Effekt von Stadtbäumen bei der CO2-Einsparung ist.

Begründung

Eine dauerhafte Baumpflanzung entlang der Dreimühlenstraße könnte also die Aufenthaltsqualität in der Straße deutlich verbessern und dabei noch zum Klimaschutz beitragen. Die Dreimühlenstraße verfügt bereits über einige wenige Bäume an den Kreuzungsbereichen Reifenstuel-/Ecke Dreimühlenstraße und Ehrengut-/Ecke Dreimühlenstraße. Der großzügige Straßenraum und die Spartenlage lassen eine Umgestaltung zu.

Wir fordern deshalb, das Parkplatzangebot in der Dreimühlenstraße zu reduzieren und auf jedem fünften Parkplatz einen Straßenbaum zu pflanzen!

Nach Abschluss der Petition werden die Unterschriften an den zuständigen Bezirksausschuss übergeben. Unterzeichne diese Petition und unterstütze Green City e.V. dabei Münchens Straßen langfristig grüner werden zu lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Green City e.V. aus München
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Wir von Green City e. V. haben eine gute Nachricht für Dich: Die Dreimühlenstraße bekommt sechs Bäume! Du und die Wanderbaumallee haben etwas bewirkt!

In den nächsten Jahren wird die Stadt München insgesamt 3500 neue Bäume pflanzen. Hier findet Ihr den Stadtrats-Beschluss: risi.muenchen.de/risi/sitzungsvorlage/detail/7749751
    Grundlage waren Standortvorschläge der Bezirksausschüsse, den „Stadtteil-Parlamenten“. Beim Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt hatten wir am 10. September 2023 alle 702 Unterschriften eingereicht.

Es ist aufwendig, in versiegelten Straßen Bäume zu pflanzen: Große Pflanzgruben müssen ausgehoben, Leitungen eventuell verlegt werden. Deswegen kann es bis zu 9 Jahre dauern, bis die Bäume die Dreimühlenstraße... weiter

Das Dreimühlenviertel ist eines der gruensten Viertel Münchens und liegt direkt an der Isar. Woanders waeren Bäume sinnvoller.

Mehr zum Thema Umwelt

5.456 Unterschriften