Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Nach einem ersten Schritt der vollständigen Transparenz der Einkünfte und Kontakte von Abgeordneten (Lobbyregister) sollen im zweiten Schritt Abgeordnete keine Unternehmer mehr sein dürfen und auch sonst mit keinen wirtschaftlichen Interessen mehr verflochten sein. Ihre einzige Aufgabe soll es sein, dem in erster Linie ideellen Wohle des Volkes zu dienen. Dafür sollen sie während ihrer zeitlich begrenzten Tätigkeit (5 Jahre) ausreichend grosszügig entlohnt werden, ohne allerdings Pensionsansprüche daraus zu erhalten, die über die Rentenansprüche aller Bürger hinausgehen.

Weltweit sind im heutigen politischen Geschehen, auch in sog. Demokratien, wirtschaftliche und persönliche Machtinteressen offen oder verdeckt das vorherrschende Motiv in der politischen Gestaltung geworden.

Was der menschlichen Gemeinschaft dabei mehr und mehr fehlt, ist eine ethische Rückbesinnung auf das, was wir als Menschen eigentlich sind und sein können bzw. wollen - unbeeinflusst von Gier, Egomanie und Machtinteressen.

Für eine humanistische Neuausrichtung der Menschheit!

Translate this petition now

new language version

ich finde es richtig, wenn Politik und Wirtschaft voneinander getrennt werden .Da sich unsere Politiker ihr Gehalt selbst aussuchen dürfen, haben sie schon einen Vorteil gegenüber normal Sterblichen. Durch die Nebenjobs in der Wirtschaft kommen die Herrschaften nur auf dumme Ideen .

Keine Unternehmer mehr ins Parlament?Keine Mittelsändler?Keine Angestellten aus Chefetagen?Nur noch Beamte, Lehrer , Hausfrauen und Taxifahrer mit Studium Politologie/Soziologie/Gedöns? Wirklich?Dann entscheiden die Ahnungslosen und Ideologen über unsere Geschicke.Im Gegenteil:Es muss mehr Sachverstand ins Parlament.Leute,die wissen,was sie tun.Und keine Weinköniginnen....

Why people sign

• Andreas Nohl Düsseldorf

1 day ago

Das Stimmen wegfallen oder eben prozentual nicht Gewählten nutzen, ist schlecht.

• 1 day ago

Der Lobyismus zerstört jeden Fortschritt und unsere Demokratie.

• Hans Norres Meerbusch

1 day ago

Korruption? Vorteilsnahme?

• 2 days ago

Politik muss endlich das sein was es ist, nämlich Politik. Sie muss doch für das Volk gemacht sein, schließlich bezahlt das Volk auch die Politiker. Was hat da die Wirtschaft zu suchen? Es sind doch die Vertreter für das Volk.

• Stefan Hahn Wallenhorst

2 days ago

Wir müssen der Korruption entschieden entgegen treten!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-ethik-in-der-politik-trennung-von-wirtschaft-und-parlament-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET