Mehr Geld für Caritas-Beschäftigte

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2014
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

In der Arbeitsrechtlichen Kommission (AK) des Deutschen Caritasverbandes wird derzeit über mehr Geld für Caritas-Beschäftigte verhandelt. Zur Caritas gehören Krankenhäuser, Sozialstationen, Altenheime, Kinderheime, Jugendhilfeeinrichtungen, Behindertenheime, Beratungsstellen, und, und, und ...

Die Mitarbeiterseite hält das Tarifniveau im öffentlichen Dienst für angemessen und fordert:

• Erhöhung der Löhne um 100 Euro plus 3,5 Prozent
  • 30 Tage Urlaub für alle
  • Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 100 Euro

Das gilt es, durchzusetzen !!!

Kranken- und Altenpflegerinnen, Erzieherinnen, Sozialarbeiterinnen, kurzum: Menschen, die "am Menschen" arbeiten tragen eine besonders hohe Verantwortung.

Personalnot, ungünstige Arbeitszeiten und krank machende Arbeitsbedingungen führen zu immer größer werdenden Belastungen für Beschäftigte im Sozial- und Gesundheitswesen. Eine vergleichsweise miese Bezahlung macht die Jobs zusätzlich unattraktiv.

Die Arbeitgeber dagegen fordern für bestimmte Regionen, Branchen und Mitarbeitergruppen einen Verzicht auf Tarifverbesserungen. Und Vorsicht! Das Tarifrecht bei der Caritas hat seine Tücken: Selbst nach einer Erhöhung der Lohntabellen auf der Bundesebene kommt bei den Beschäftigten erst dann etwas an, wenn auch in den Regionalkommissionen entsprechende Beschlüsse gefasst werden.

Daher gilt es, diese Aktion auf möglichst breite Füße zu stellen. Und weil bei der Caritas nicht gestreikt werden darf, muss der Druck von außen kommen.

• Liebe Unterstützer!
    Erstmalig wurden Verhandlungen im Dritten Weg der Caritas von einer "Petition" begleitet. Bei 15.747 Unterschriften kann man wohl von einem Erfolg sprechen in einem Bereich, in dem Arbeitskampf nicht gestattet und Beschäftigte nur schwer zu mobilisieren sind.
    Die Zahl hat jedenfalls auf Dienstgeberseite großen Eindruck gemacht!
    Auf der Bundesebene und in vier Regionen wurden Tarifergebnisse erzielt.
    In zwei weiteren Regionen (Ost und Nord) laufen die Verhandlungen noch. Die Kampagne wird dort in anderer Form fortgesetzt (Demonstrationen, Unterschriftenaktionen, ...). Unter anderem auch durch diese Petition motiviert, wagen es Mitarbeitende aus dem Sozialbereich endlich für ihre Sache Flagge zu zeigen.
    Ihnen allen ganz... weiter

Aus dem Leitbild der Caritas: "- Die verbandliche Caritas gestaltet Sozial- und Gesellschaftspolitik mit" "- Der Deutsche Caritasverband trägt zur Qualifizierung sozialer Arbeit bei" ---> Eine verantwortungsvolle Mitgestaltung der Sozial- und Gesellschaftspolitik bedeutet gerechte und angemessene Löhne, auch für Caritas-Mitarbeiter. Gerade die Caritas muss hier ein Zeichen setzen! ---> Qualifizierte soziale Arbeit muss auch gerecht und angemessen entlohnt werden!

KEINEN absurden FREIBRIEF für DIES KLIENTEL. Es gab schon Perfidere und Blödere, die für noch weniger geistesgegenwärtige "Leistung" wohlmöglich das Dreifache verlangten. Überprüft diese "Leute", was sie WIRKLICH MACHEN, anstatt sich ALLEIN mehr KNETE AUSZUBITTEN. SOWAS bezeugt nichts weiter als...?...Faulheit VOR DEM HERRN

Mehr zum Thema Soziales

11.679 Unterschriften