Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Weniger Mieterschutz für Mietnomaden Mietrecht - Weniger Mieterschutz für Mietnomaden
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 191 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mietrecht - Weniger Mieterschutz für Mietnomaden

Mit der Petition wird gefordert, dass Mietnomaden, die weder Mietkaution noch Miete und Nebenkosten bezahlen bzw. niemals bezahlt haben, nicht den gleichen Mieterschutz besitzen wie normale Mieter.

Es soll der Begriff Mietbetrug eingeführt werden. Strafen sind möglich (vglb. "Schwarzfahren"). In diesen Fällen sollen Wohnungsräumungen bereits nach 2 Monaten unbezahlter Mietdauer einstweilig verfügbar sein - Gerichtsverfahren hinterher.Das Mietrecht und die Dauer und Kosten der entsprechenden Gerichtsverfahren benachteiligen in unfairer Weise die betroffenen Vermieter. Viele Vermieter sind in Ihrer Existenz bedroht. Die vorhandenen Rechtsmittel sind ungenügend. Viele Vermieter können den großen Zahlunsausfall und die damit verbundenen hohen Gerichstkosten nicht verkraften, da die Gerichtsverfahren viel zu lange, in vielen Fällen über 12 Monate dauern. In vielen Fällen wird die Wohnung voll Müll bzw. im zerstörten Zustand hinterlassen. Oft führt das, sollte der Vermieter die Angelegenheit finanziell überstehen, zu Mieterhöhungen, um Verluste der Vergangenheit abzufedern. Mieterhöhungen sollten aber verhindert werden - dies funtioniert aber nur, wenn das Ausfallrisiko für den Vermieter überschaubar bleibt, was im Moment nicht der Fall ist.

05.04.2017 (aktiv bis 22.05.2017)

Debatte auf openPetition

PRO: Mehr Sicherheit für Vermieter führt zu mehr Vermietern, da man mehr Menschen Aufgrund des geringsten Risikos vermieten. Mehr Vermieter führen zu mehr Wohnraum da mehr Kapital für Wohnraum zur Verfügung steht. Mehr Wohnraum führt zu Konkurrenz und diese ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument