Terület: Radebeul
Kultúra

Mohrenhaus soll Mohrenhaus bleiben!

A petíció címzettje
Stadt Radebeul
2 040 Támogató 1 133 -ban,-ben Radebeul

A petíció címzettje nem válaszolt.

2 040 Támogató 1 133 -ban,-ben Radebeul

A petíció címzettje nem válaszolt.

  1. Indított 2021
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2021. 02. 22.
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Keine Umbenennung vom „Mohrenhaus“!

Indoklás:

Die Benennung des Hauses hatte nie irgendeinen rassistischen Hintergrund. Mehr Respekt vor der Historie des Denkmals!

Wir sind die Kids vom Mohrenhaus und wollen es auch bleiben!

Köszönjük a támogatást, Elterngruppe Mohrenhaus -ból Radebeul
Kérdés a kezdeményezőnek

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

Diese Namensgebung muss aus meiner Sicht im identitätsstiftenden historischen Kontext gesehen werden. Humanismus sollte sich nicht in plakativen Aktionen, sondern in tätiger Solidarität beweisen. Eine Umbenennung hätte meines Erachtens einen ähnlich polemischen Hintergrund wie die Umbenennung von Weihnachtsengeln in Jahresendflügelfiguren zu DDR-Zeiten. Sollten wir wirklich noch mehr "Gedächtnislöcher" (Orwell, 1984) schaffen?!

Ich kann mir unter dem Namen "Mohren" wenig vorstellen was die professionelle Seite der Kita anbelangt. Anders ist das zb bei "Montessori", Kneip, Inklusion, Mira Lobe... Das alles sind Namen hinter denen Konzepte stecken. Und Namensänderungen kann man auch nutzen um neue coole Traditionen für die Kita zu installieren. Feste Feiern, Angebote machen und eine echte Identiät als Kita implementieren. Das ist einen coole Arbeit und Erzieherinnen können sich da sehr kreativ ausleben. Welcher Pädagoge prägt eure Kita? Welches Konzept? Welcher Erziehungsansatz? Das alles könnte wunderbar in einenNamen

Többet erről a témáról Kultúra

9 942 Aláírások
73 nap fennmaradó
6 389 Aláírások
12 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most