Region: Munich
Education

München – Die Reinhard-Wallbrecher Grundschule soll und muss bleiben!

Schulleitung Dr. Rudolf Kutschera
87 Supporters
17% achieved 500 for collection target
  1. Launched 03/12/2020
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission

Zum nächsten Schuljahr 2021/2022 wird die Reinhard-Wallbrecher Grundschule am Standort Solln geschlossen. Stattdessen soll lediglich ein Viertel der gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler auf dem Schulcampus der Villa Eggenberg in Icking aufgenommen werden. Mit dem Problem, wie sich die schulische Laufbahn der verbleibenden Kinder weiterentwickelt, werden die Eltern allein gelassen. Das pädagogische Personal ist ab dem kommenden Schuljahr ohne existentielle Perspektive. Wir möchten, dass die Reinhard-Wallbrecher Grundschule in ihrem bisherigen Rahmen, mit 200 Schülern (zweizügige Grundschule) am Standort Solln bestehen bleibt.

Die Kinder gehen sehr gerne in diese Schule. In den vergangenen Schuljahren sind Klassengemeinschaften zusammengewachsen, was eine wichtige Basis für die pädagogische Arbeit und für die Ausführung sowohl des Bildung-, als auch des Erziehungsauftrags darstellt. In diesem Kontext entwickelt sich die soziale Intelligenz in einem vertrauensvollen Rahmen, mit einer tragfähigen Bindung, indem man sich gegenseitig unterstützt, mit- und voneinander lernt. Eine intakte Klassengemeinschaft zu zerstören ist, gerade im Hinblick auf die aktuelle Pandemiekrise, ein bedauerlicher Verlust und wir sollten uns unbedingt vor dem "den Kindern zu viel zuzumuten" in Acht nehmen. Nicht nur intuitive elterliche Sorgen treiben uns an, die Kausalität zwischen Bindungsverlusten und der Gefährdung für die psychische Stabilität von Kindern ist wissenschaftlich belegt.

Für welche Werte suchten Eltern für ihre Kinder einen Platz an der Reinhard-Wallbrecher Grundschule, nahmen teilweise Schulwege von über 40 Kilometern auf sich? ...Respektvoller höflicher Umgang, klare Strukturen, kontinuierliches Üben, Englisch ab der 1. Klasse, Ganztagskonzept, vielfältige Wahlkurse, hochwertige Esskultur, zwei Pädagogen in der Klasse, zuverlässige Busbeförderung, Schulkleidung, wodurch die Persönlichkeit unabhängig von Äußerlichkeiten betont wird, und vieles mehr... Absolventen der Reinhard-Wallbrecher Grundschule beweisen in weiterführenden Schulen die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit.

Ebenso gesellschaftspolitisch ist der Erhalt der Schule am Standort München-Solln von hoher Relevanz. Für viele Eltern ist die hervorragende Ganztagsbetreuung eine zentrale Frage. Um Eltern – Müttern wie Vätern wie Alleinerziehenden – gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu gewähren, ist eine verlässliche Kinderbetreuung unabdingbar. In der Präambel der Schule wird das jüdisch-christliche Leitbild verkündet. Außerdem wurden auch Kinder mit einer anderen oder ohne Konfession aufgenommen. Dies bot eine wunderbare Plattform für die Integration von verschiedenen Religionen und Weltanschauungen und hat sich damit als ein Paradebeispiel für die Hochschätzung der Völkerverständigung erwiesen.

Nach über 40jährigem Bestehen der Reinhard-Wallbrecher Grundschule soll ersatzlos eine Lücke in der Bildungslandschaft entstehen? Die Chance, eine Schule mit einem so hochwertigen pädagogischen Konzept und einer so brillianten pädagogischen Arbeit des Lehrerkollegiums zu wählen, soll künftigen Generationen erhalten bleiben.

Hiermit plädieren wir für den Erhalt der Reinhard-Wallbrecher Grundschule in München. Mit Eltern, Kindern und Pädagogen, die Ihre Arbeit fortzusetzen wünschen, auf altem Fundament, mit bewährten Werten und Konzepten, mit Transparenz und Mut zu Neuem.

Translate this petition now

new language version

Tip an die Petitoren: 1) möglichst neutral ergänzen, warum die Schule überhaupt geschlossen werden soll - wie sonst soll ich mir ein Bild machen, ob ich das ablehne? 2) Der Hinweis auf Klassengemeinschaften und Corona gleich im 1. Absatz (wo ja das stärkste Argument stehen sollte), zieht nicht: Dann bräuchte die Schule ja nur die bestehenden Klassen noch bis zur 4. aufrechterhalten, aber könnte nach und nach geschlossen werden. Was ja nicht in Ihrem Sinne ist? 3.) Die Besonderheit gerade dieser Schule ist - außer Ganztagsbetreuung - anhand Ihrer Beschreibung nicht klar. Viel Erfolg!

Why people sign

• Mona Hasse München

on 16 Dec 2020

Es handelt sich um eine wunderbare kleinere Einrichtung mit multikultureller Ausrichtung

• on 12 Dec 2020

Eine tolle mit Herz geführte Grundschule! Das Gemeinschaftsgefühl der noch jungen Schüler und Schülerinnen von Beginn an ein wichtiger Grundstein. Das macht die Kinder stark! Auch meine beiden Töchter hatten dieses Glück ein Teil dieser Schule zu sein. Die Lehrer und Lehrerinnen hatten immer die Unterstützung den Kindern gegeben - im Lernen wie auch im Persönlichen! Bitte diesen wichtigen Ort nicht nehmen.

• on 10 Dec 2020

Weil unser Sohn selbst an dieser Schule war und eine wunderbare Grundschulzeit erlebt hat und auch wir Eltern fühlten uns bestens aufgehoben. Wir denken gerne an diese Zeit zurück!

• Not public München

on 10 Dec 2020

Schule direkt im Wohngebiet / kleinere Klassen /

• on 07 Dec 2020

Gute Grundschulen sind die Basis für die Bildung unserer Kinder

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/muenchen-die-reinhard-wallbrecher-grundschule-soll-und-muss-bleiben-3/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET