Region: Münster
Environment

Münster hat Fieber - Mehr Grün statt Grau auf den Schulhöfen- Für ein besseres Stadtklima

Stadt Münster
138 Supporters 91 in Münster
4% from 2.300 for quorum
  1. Launched November 2019
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Wir, eine Gruppe von Jugendlichen, rufen die Stadt Münster zu einer naturnahen Umgestaltung der Schulhöfe auf!

Im Rahmen des Projekts „Form Your Future – Nachhaltig deine Zukunft gestalten“ haben wir uns mit dem Thema Klimawandel und dessen Folgen sowie Lösungsansätzen, dem Klimawandel entgegen zu steuern, beschäftigt.

Wir beklagen das prägende Bild des grauen Asphalts, welches heute noch auf den Schulhöfen überwiegt und sich gerade in den zunehmend heißen Sommern sehr erhitzt und keine Schattenplätze bietet. Da der Großteil der Stadt versiegelt ist, wäre es in Anbetracht des Klimawandels dringend notwendig, die Fläche der abgedichteten Böden zu reduzieren und mehr Grün zu schaffen. Wir fordern eine naturnahe Umgestaltung der Schulhöfe in Münster - mehr Grünflächen und mehr Bäume!

Gerade in heißen Sommermonaten, die sich durch den Klimawandel immer mehr häufen werden, gewinnen Grünflächen und Pflanzen in Städten, in denen die Versiegelung enorm hoch ist, immer mehr an Bedeutung, indem sie das städtische Klima positiv regulieren.

Versiegelter Boden, wie er auch auf den meisten Schulhöfen bisher zu finden ist, hat eine viel höhere Wärmeaufnahme und -speicherung als natürliche Vegetation, sodass sich auch die Luft mehr erhitzt und langsamer abkühlen kann. Zudem kann kein Niederschlagswasser vom Boden aufgenommen werden, welches wieder verdunsten und somit die Luft abkühlen könnte. Die Schulhöfe wirken daher mit einem versiegelten Boden wie ein Heizpilz auf Lehrerinnen und Schülerinnen ein!

Ein grüner Schulhof mit vielen Pflanzen und Bäumen bringt hingegen viele Vorteile mit sich. Der Boden speichert nicht viel Wärme, sodass auch die Lufttemperatur geringer ist. Zudem bieten Bäume Schatten und binden Feinstaub sowie Kohlendioxid. Da CO2 eines der Treibhausgase ist, welches mit für den Klimawandel verantwortlich ist, wäre eine Begrünung als Gegenmaßnahme sehr wünschenswert. Zudem ist dringend zu erwähnen, dass das jetzige Stadtklima durch die enorme Wärmebelastung gesundheitsschädigend ist.

Auch aus diesem Grund besteht die Forderung nach einer Umgestaltung der Schulhöfe, da die Schülerinnen immer mehr Zeit in den Schulen verbringen und der Schulhof daher sowohl eine Ruhezone als auch einen Aktivitätsbereich darstellt, auf dem Schülerinnen viel Zeit verbringen.

Weitere Informationen hierzu sind auf folgender Seite zu finden: - www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/db411_13.htm - www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/ressourcenschonung/bauen/stadtklima/index.html - www.deinschulhof.de/index.php?id=42 - www.form-your-future.com

Das Grün in der Stadt ist zu wenig! Helft mit und tragt zu einem Wandel der Schulhöfe bei!

Thank you for your support, Biggy Wendt from Münster

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 02 Feb 2020

Weil es die Umwelt (weniger versiegelte Flächen) und um unsere Kinder geht.

• Elke Marx Altenberge

on 15 Jan 2020

Meine Kinder gehen in Münster zur Schule. Als Mutter gestalte und pflege ich schon seit vielen Jahren den Schulhof meiner Kinder mit.

• on 14 Jan 2020

Mir sind auch die Schulhöfe wichtig, damit von der "lebenwerten" Stadt noch ein kleiner Rest erhalten bleibt.

• on 14 Jan 2020

Weil ich gerne in einer gesunden Welt leben möchte

• on 13 Jan 2020

Kindergärten und Schulhöfe sind oft nur zubetoniert. Es ist im Sommer kein Schatten zu finden, der Hof heißt sich zusätzlich auf. Das ist keine gesunde Pause.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/muenster-hat-fieber-mehr-gruen-statt-grau-auf-den-schulhoefen-fuer-ein-besseres-stadtklima/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET