region: Karben

2. Collection yet 8 days
  3. Submission
  5. decision

Seit 2008 versucht die Stadt Karben, am Nordrand von Petterweil ein Baugebiet zu entwickeln. Das Gebiet wurde durch Regionalverband und Regierungspräsidium Darmstadt als „ökologisch bedeutsame Fläche“ mit verschiedenen Vorrang- und Vorbehaltsgebieten festgelegt. [1]

Diese Festlegung steht einer Bebauung grundsätzlich entgegen. Dennoch wurde nun ein neuer Bebauungsplan aufgestellt. Wir wollen erreichen, dass diese Fläche ihrem Zweck entsprechend als regionaler Grünzug erhalten bleibt.

Schluss damit, wertvolle ökologische Flächen zu bebauen/versiegeln, die keinen bezahlbaren Wohnraum schaffen, sondern nur für Menschen zerstört werden, die es sich leisten können, in eine „Aue“ zu bauen.

Kritik gibt es auch von Planungsverband und Regierungspräsidium. Denn hier wird ein Teil des regionalen Grünzugs, welcher der Allgemeinheit dient, zerstört und mit dem „Gut“ Boden gemäß §1 Baugesetzbuch verschwenderisch umgegangen.

[1] Informationsseite zur Petition: www.naturerhalt-karben.de

Thank you for your support, Julia Seidel / Gabi Leverenz from Karben

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

vielen Dank für die Unterzeichnung der Petition! Wir freuen uns, dass es so viele Menschen gibt, denen der Schutz der ökologisch wertvollen Flächen und der Erhalt ihres Ortsrands wichtig sind.
    -> Ein wichtiger Hinweis: Aus jedem Haushalt können bis zu 5 Personen mit einer Email-Adresse unterschreiben. Jede Stimme zählt! Jeder darf unterschreiben, Unterstützer müssen weder volljährig noch wahlberechtigt sein.

Wir konnten erreichen, dass das Thema in die Öffentlichkeit gelangt ist. Die Stadt Karben beeilte sich mit dem Versuch, ihrem Vorhaben einen besseren Anstrich zu verpassen, indem über die Verwendung von über dem Richtwert gezahlten Geldern spekuliert wurde. Auch über den offensichtlichen Protest... further

pro

contra

Why people sign

• 8 h. ago

Ich bin genau da aufgewachsrn

• Eugen Stock Friedberg

2 days ago

Natur ist Allgemeingut und sollte geschützt werden.

• 2 days ago

Naturschutz ist eines der wichtigsten Dinge. Karben soll nicht noch mehr zubetoniert werden. Mit der Frischluftschneise ist das, entgegen aller früheren Aussagen, bereits schon geschehen! "Hier wird nicht gebaut, das ist die Frischluftschneise von Karben". Lt. Bürgermeister Schönfeld/Engel

• Karola Lampert Dannstadt-Schauernheim

2 days ago

Naturschutzgebiete müssen erhalten bleiben.

• Nicht öffentlich Eppertshausen

2 days ago

Weil ich eine diesen besonderen Fleck Natur kenne und sehr wichtig finde, wenn er erhalten bleibt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/naturerhalt-in-karben-kein-bau-auf-oekologisch-bedeutsamen-flaechen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET