Region: Hannover
Environment

Naturfläche in Hannover-Bemerode erhalten!

LH Hannover Verwaltung und Mitglieder des Rates
1.311 Supporters 774 in Hannover
23% from 3.300 for quorum
  1. Launched 21/11/2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Naturfläche in Hannover-Bemerode/Kronsberg (Oheriedentrift) erhalten! Für die Erweiterung des TSV Bemerode muss eine umwelt- und anwohnerfreundlichere Alternative gefunden werden!

Der TSV Bemerode will und soll wachsen. Der geplante Umbau des zusätzlichen Kunststoffrasenspielfeld mit Beachvolleyballanlage will die Stadt Hannover in Kürze jedoch in Bemerode an einem Ort anlegen, wo inzwischen ein Wald gewachsen ist.

***Nachtrag 16. Januar: Leider wurde von der HAZ den obigen Absatz auf den ersten Satz reduziert. Vermutlich stimmt es auch, dass der TSV Bemerode mehr Platz benötigt, aber die Mitgliederzahlen, die wir nachträglich mitbekommen haben, sprechen etwas anderes aus: Mitglieder im Jahr 2010: 2.452, Mitglieder im Jahr 2019: 2.156 -siehe Statistik des Stadtsportbundes. ***

Anstatt des Waldes hätten die Anwohner Kunstrasenplätze und Flutlichtanlagen.direkt vor der Tür. Nicht nur die Natur und die dort lebenden geschützten Tierarten würden zerstört werden, sondern auch die Lebensqualität der Anwohnenden würde durch Flutlicht und Lärmaufkommen massiv beeinträchtigt werden.

Geplante Ausgaben für das Gesamtprojekt: 1,9 Mio. Euro. Und dies obwohl der Raum des Waldes dem Verein laut eigenen Angaben "nur einen halben Fussballfeld" bringen würde.

In diesem Bereich an der Oheriedentrift sind seit vielen Jahren Bäume, Büsche, Gräser und Kräuter frei gewachsen. Zahlreiche, zum Teil geschützte Tierarten leben dort. Anwohnende haben Fledermäuse, Igel, Feldhasen, Amphibien, Specht und Falke gesehen und fotografiert.

Es gibt umwelt- und anwohnerfreundlichere sowie sinnvollere und für den Steuerzahler günstigere Alternativen (nur als Beispiel: Kronsberg Süd). Diese sollten bevorzugt werden.

Die geplanten Ausmaße der Natur-Zerstörung:

Kunststoffrasenspielfeld 114,5 x 77,5 Meter = 8.873,75 Quadratmeter / Beachsportanlage etwa 45 x 68 Meter = 3.060 Quadratmeter. Insgesamt ca. 12.000 Quadratmeter

Wir fordern Verwaltung und Politik in Hannover auf, diese klima- und naturfeindlichen Pläne aufzugeben!

Wir wollen nicht, dass Bäume und Büsche für Kunststoffrasen und künstlichen Strand gefällt werden! Wir wollen nicht, dass Fledermäuse, Vögel, Feldhasen, Igel und Molche vertrieben werden!

Erhaltet dieses Stück gewachsene, lebendige Natur im Quartier!

Bildquelle/Datenquelle: Ingo Bittner

Thank you for your support, Stefania Perullo from Hannover

Translate this petition now

new language version

News

Liebe Unterstützer*innen, vielen Dank für Eure bereits über 400 Kommentare mit jeder Menge "Pro".

Das Statement der Grünen Ratsfraktion zur Diskussion mit zahlreichen Hintergrundinfos ist hier nachzulesen: https://ratsfraktion-gruene-hannover.de/meldungen/kunstrasenplatz-vs-naturflache-in-bemerode

Why people sign

• 18 h. ago

Die Idee, bestehende Rasensportplätze mit Kunstrasen zu ersetzen, ist ökologisch absoluter Blödsinn und hätte an keinem der Standorte in Hannover akzeptiert werden solle. Eine weiterer Schritt, sich in Hannover vom Nachhaltigkeitsgedanken zu verabschieden.

• 21 h. ago

Die Natur und Tierwelt muss erhalten bleiben

• 1 day ago

Die weltweite Zerstörung von artenreichen Lebensräumen und Rückzugsorten, grünen Lungen und optischen Wohlfühloasen sollte gerade in einer verschriftlich nachhaltigen Stadt wie Hannover (Erhalt des deutschen Umweltpreises 2017 für nachhaltige Stadtentwicklung) konsequent unterbunden werden.

• 1 day ago

Die Natur ist unsere Lebensgrundlage. Allein nur wegen unserer Kultur darf die Natur nicht zerstört werden. Das Insektensterben ist alarmierend genug. Kein Schnee und die Dürre sollte uns dringend zum Nachdenken anregen

• 1 day ago

Weil der Natur und Artenschutz wichtiger ist als eine neue Sportstätte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/naturflaeche-in-hannover-bemerode-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET