Region: Germany
Health

Naturheilverfahren und Schulmedizin - gleiches Recht auf Leistungserstattung durch die Krankenkassen

Gesundheitsministerium
787 Supporters 776 in Germany
2% from 50.000 for quorum
  1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Es ist dringend an der Zeit, dass viel mehr Naturheilverfahren (mit guter Studienlage) in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden, damit sie gleichberechtigt mit schulmedizinischen Behandlungen als erstattungsfähig beansprucht werden können. Da Naturheilverfahren kostenmäßig oftmals günstiger als schulmedizinische sind, wäre das ein sicher nicht unerheblicher Kostensenkungsfaktor für das Gesundheitswesen. Oftmals helfen bei bestimmten Beschwerden schon lang bewährte naturheilkundliche Behandlungen und machen eine teure schulmedizinische Medikation überflüssig, deren Nebenwirkungen häufig wieder mit weiteren Medikamenten abgefedert werden müssen - für manche Patienten eine Kettenreaktion ohne Ende. - Nähere Infos zu den - nach anerkannten wissenschaftlichen Qualitätsstandards zugelassenen Naturheilverfahren - finden Sie im Internet unter: https://www.hufelandgesellschaft.de/

Im Grundgesetz sind die allgemeine Handlungsfreiheit sowie das Recht auf körperliche Unversehrtheit fest verankert. Aus Artikel 2, Absatz 1 GG (Grundgesetz) resultiert das Recht, selbstbestimmt über seine Heilbehandlung zu entscheiden. So gesehen ist es in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip nicht vereinbar, dem Einzelnen für seine Krankenkassen-Beiträge notwendige Heilbehandlungen gesetzlich zuzusagen, ihn aber andererseits von bestimmten Behandlungsmethoden (hier: Naturheilverfahren) auszuschließen und der Eigenfinanzierung zu überlassen. Hier besteht ein großes Ungleichgewicht in der Anerkennung zwischen Naturheilverfahren und Schulmedizin, das dringend in den gesundheitsrechtlichen Fokus genommen und reformiert werden muss!

Thank you for your support, Rosie Castera from Wennigsen

Translate this petition now

new language version

News

Es wird mit Naturheilverfahren" kein "neuer Abrechner am Kassen-Topf" hängen, sondern es lassen sich mit ihnen eher Einsparungen erzielen, da sie in der Regel nebenwirkungsfreier ablaufen und keine zusätzlichen Medikamente gegen oftmals gravierende Nebenwirkungen schulmedizinischer Behandlungesmaßnahmen benötigen.

Gespart wird da nichts.Aber ein neuer Abrechner hängt am Kassen-Topf.Und kostet zusätzliches Geld.Das können Sie den Anderen abziehen oder Sie erhöhen die Beiträge GKV. Rechnen Sie mal mit Beitragserhöhungen.

Why people sign

• 9 days ago

Erlebe täglich die Notwendigkeit Versorgung einer ganzheitlichen Behandlung.

• on 30 Apr 2021

Menschen sind verschieden

• Ulrike Jung Kraftsdorf

on 28 Apr 2021

Weil ich persönlich durch eine Krebserkrankung meinen Weg zur Genesung vorwiegend mit Naturheilkunde eigenverantworlich und mit fachärztlicher Unterstützung gegangen bin.

• on 27 Apr 2021

Weil ich selber Mistel gespritzt habe, 1989 für 6 Jahre, und das noch auf Rezept bekommen habe. Und ich glaube fest daran, dass es zu meiner Genesung vom Brustkrebs sehr viel beigetragen hat.

• Not public Alsbach-Hähnlein

on 27 Apr 2021

Weil Naturheilverfahren zusätzlich zur Schulmedizin wichtig ist und es sich nicht jeder leisten kann selbst für die Kosten aufzukommen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/naturheilverfahren-und-schulmedizin-gleiches-recht-auf-leistungserstattung-durch-die-krankenkassen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET