Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Es ist dringend an der Zeit, dass viel mehr Naturheilverfahren (mit guter Studienlage) in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden, damit sie gleichberechtigt mit schulmedizinischen Behandlungen als erstattungsfähig beansprucht werden können. Da Naturheilverfahren kostenmäßig oftmals günstiger als schulmedizinische sind, wäre das ein sicher nicht unerheblicher Kostensenkungsfaktor für das Gesundheitswesen. Oftmals helfen bei bestimmten Beschwerden schon lang bewährte naturheilkundliche Behandlungen und machen eine teure schulmedizinische Medikation überflüssig, deren Nebenwirkungen häufig wieder mit weiteren Medikamenten abgefedert werden müssen - für manche Patienten eine Kettenreaktion ohne Ende. - Nähere Infos zu den - nach anerkannten wissenschaftlichen Qualitätsstandards zugelassenen Naturheilverfahren - finden Sie im Internet unter: https://www.hufelandgesellschaft.de/

Im Grundgesetz sind die allgemeine Handlungsfreiheit sowie das Recht auf körperliche Unversehrtheit fest verankert. Aus Artikel 2, Absatz 1 GG (Grundgesetz) resultiert das Recht, selbstbestimmt über seine Heilbehandlung zu entscheiden. So gesehen ist es in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip nicht vereinbar, dem Einzelnen für seine Krankenkassen-Beiträge notwendige Heilbehandlungen gesetzlich zuzusagen, ihn aber andererseits von bestimmten Behandlungsmethoden (hier: Naturheilverfahren) auszuschließen und der Eigenfinanzierung zu überlassen. Hier besteht ein großes Ungleichgewicht in der Anerkennung zwischen Naturheilverfahren und Schulmedizin, das dringend in den gesundheitsrechtlichen Fokus genommen und reformiert werden muss!

Thank you for your support, Rosie Castera from Wennigsen

Translate this petition now

new language version

News

• Info an alle Unterstützer/innen meiner Petition "Naturheilverfahren und Schulmedizin - gleiches Recht auf Leistungserstattung durch die Krankenkassen":
    Heute möchte ich mich herzlich bei euch/Ihnen für die Unterzeichnung meiner Petition bedanken und euch/Ihnen mitteilen, dass ich am 20.10.2021 eine Verfassungsklage beim Bundesverfassungsgericht Kalrsruhe eingereicht habe.
    Nachdem ich auf meinem bisherigen, mittlerweile 10 Jahre andauernden Klageweg (Sozialgericht/Landessozialgericht/Bundessozialgericht) in der Leistungserstattung von Hyperthermiebehandlungen bei einer schwerwiegenden Erkrankung von den Gerichten immer wieder abgewiesen wurde, habe ich mich jetzt für diese letzte juristische Möglichkeit entschieden. - Ich hoffe, dass das Bundesverfassungsgericht... further

Es wird mit Naturheilverfahren" kein "neuer Abrechner am Kassen-Topf" hängen, sondern es lassen sich mit ihnen eher Einsparungen erzielen, da sie in der Regel nebenwirkungsfreier ablaufen und keine zusätzlichen Medikamente gegen oftmals gravierende Nebenwirkungen schulmedizinischer Behandlungesmaßnahmen benötigen.

Gespart wird da nichts.Aber ein neuer Abrechner hängt am Kassen-Topf.Und kostet zusätzliches Geld.Das können Sie den Anderen abziehen oder Sie erhöhen die Beiträge GKV. Rechnen Sie mal mit Beitragserhöhungen.

Why people sign

4 days ago

Weil es mittlerweile sehr gute und wirksame Alternativen zu den zugelassenen Verfahren gibt, die eindeutig Unterstützung erfahren müssen.

7 days ago

Nebenwirkungen und Langzeitfolgen der chemischen Medikamente sind unübersehbar.
Das ärztliche Prinzip „ nicht schaden“ verliert an Gültigkeit.

on 14 Mar 2022

Der Organismus benötigt manchmal geringfügige Unterstützung, um sich selbst zu heilen. Eine Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde wäre ein guter Weg, um später einmal nur über den Weg der Naturheilkunde behandelt zu werden (Kassenleistung).

on 08 Mar 2022

Weil es richtig und wichtig ist, dass auch Kosten für Behandlungen außerhalb der sog. Leitlinien erstattet werden.

on 10 Feb 2022

weil ich der Meinung bin, daß die Naturheilkunde bei vielen Erkrankungen sehr wirkungsavoll ist und immer einen Versuch wert ist. Die Schulmedizin hat bei Notfällen ihre Berechtigung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/naturheilverfahren-und-schulmedizin-gleiches-recht-auf-leistungserstattung-durch-die-krankenkassen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET