Region: Erding
Environment

Naturnaher Hochwasserschutz Erding - Keine gigantischen Hochwasserrückhaltebecken

Bayerischen Landtag
158 Supporters
79% achieved 200 for collection target
  1. Launched 27/01/2020
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

Die Stadt Erding plant zur Zeit vier gigantische Hochwasserrückhaltebecken für die Gewässer III Ordnung in den Ortsteilen Bergham, Aufhausen, Altenerding und Itzling. Wir, die Bürgerinitiative " Naturnaher Hochwasserschutz Erding" sind zwar für den Hochwasserschutz, aber nicht in der momentan geplanten Ausführung. Wir fordern eine neue Planung mit naturnaheren und dezentraleren kleineren Becken. Ein Hochwasserschutzkonzept darf sich nicht auf eine einzige Maßnahme an den jeweiligen Standorten stützen – wie es der aktuelle Stand der Planung vorsieht. Statt eines Mammutprojektes sehen Moderne Konzepte die Integration von mehreren, möglichst verteilten Maßnahmen vor. Diese aufeinander abgestimmten Maßnahmen erlauben es, wesentlich flexibler auf Hochwassersituationen reagieren zu können und minimieren das Risiko beim Ausfall einer Maßnahme, einen kompletten Verlust des Hochwasserschutzes zu erleiden.

weitere Infos unter : www.hochwasserschutzerding.de

Wir die Bürgerinitiative "naturnaher Hochwasserschutz Erding" befürchten folgende Schäden bzw. Gefahren beim Bau der vier großen Rückhaltebecken: - die 4,50 Meter hohen, 25 Meter breiten und mehr als 300 Meter langen Dämme, fügen sich in keinster weise ins Landschaftsbild ein. - durch Schlagen von Spundwänden wird eine Veränderung des Grundwassers befürchtet - Befürchtung eines Hydraulischen Grundbruches -> Dammbruch und Sturzflut - Aufschwimmen der Häuser und Gebäude durch Sohlwasserdruck (Auftriebskraft) - Verschattung der angrenzenden Gebäude - Störung der Biodiversität

Thank you for your support, Markus Auerweck from Erding

Translate this petition now

new language version

News

• Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative Naturnaher Hochwasserschutz Erding,

wir (Martin und Markus) freuen uns, Euch mitteilen zu dürfen, dass wir am 27. Februar 2020 einen Termin bei Herrn Oberbürgermeister Max Gotz erhalten haben.
    Beim dem Termin werden wir mit Herrn Gotz und der Firma Björnsen Beratende Ingenieure nochmal alle Details für den naturnahen Hochwasserschutzausbau konkretisieren und erläutern.
    Solltet Ihr Änderungen, Kritik oder Eure ganz speziellen Wünsche bzgl. Eurer Betroffenheit haben, meldet Euch bitte bei uns! Wir werden diese dann bei Herrn Gotz vorbringen.
    Gerne per Email an: martin.reslmeier@web.de oder an markusauerweck@googlemail.com
    Wir freuen uns über Eure zahlreichen Zuschriften.

Gemeinsam... further

Why people sign

• 13 h. ago

Sehr wichtig, weil durch den Damm das Grundwasser grundsätzlich höher werden würde und wir ohnehin bei Starkregen aufpassen müssen, dass uns das Wasser nicht ins Haus läuft. Zudem sollte man sich die Landschaft von Wörth nach Niederwörth mal anschauen, hier einen Damm zu bauen, ist Umweltsünde.l

• 4 days ago

Finde euren Einsatz super und es sollte euer Projekt gefördert werden.

• 8 days ago

Wir wohnen in Wörth und wären direkt betroffen. Ich befürchte, dass unser Haus immer wieder unter Wasser stehen würde, wenn dieses Rückhaltebecken tatsächlich gebaut werden sollte.

• on 18 Feb 2020

Anlieger

• on 14 Feb 2020

Die Betroffenen werden aktuell nicht einbezogen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/naturnaher-hochwasserschutz-erding-keine-gigantischen-hochwasserrueckhaltebecken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET