Region: Erding

1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted on 20 Jun 2021

Die Sempt muss weiterleben dürfen! Hochwasserschutz an der Sempt geht auch naturnah.

Die Untersuchungen des Wasserwirtschaftsamts zeigen, dass ein naturnaher Hochwasserschutz entlang der gesamten Sempt möglich ist. Trotzdem entscheidet sich das Wasserwirtschaftsamt für eine Variante mit Kahlschlag aller Bäume, Betonmauern und Dämme durch Erding. (siehe: https://www.wwa-m.bayern.de/hochwasser/hochwasserschutzprojekte/erding/index.htm))

Wir fordern einen Hochwasserschutz für die Sempt, Sicherheit für die Bevölkerung und Schutz der Natur.

Das Wasserwirtschaftsamt München wird aufgefordert, die Planung in Richtung naturnaher Hochwasserschutz zu vertiefen und den linearen Ausbau mit Betonmauern und die Naturzerstörung in der Stadt Erding nicht weiter zu verfolgen.

Unser Argumente hierfür sind:

• Rund 200 schützenswerte und landschaftsprägende Bäume müssen nicht gefällt werden.
  • Die einzigartige Flusslandschaft und das damit verbundene Ortsbild bleiben erhalten.
  • Schutz der Flora und Fauna und damit die zwingende Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie.
  • Die derzeit geplanten Betonmauern sind nicht erforderlich.
  • Dezentrale Rückhaltebecken können als Hochwasserpuffer dienen und neue ökologisch wertvolle Landschaften schaffen.
  • Das Hochwasserrisiko wird nicht einfach den Unterliegern überlassen.

• Regelmäßige Bachsäuberungen und ein digitales Wehrmanagement können außerdem einen naturnahen Hochwasserschutz unterstützen.

Initiatoren und Ansprechpartner: Georg Bichlmaier (Ardeostraße 16, Erding), Anton Bichlmeier (Pretzener Weg 2, Erding), Rainer Hörl (Am Altwasser 3, Erding), Josef Stimmer (Austraße 18, Erding), Christian Veicht (Pretzener Weg 4a, Erding)

Thank you for your support, Christian Veicht from Erding

• Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dieser Woche ist unsere neue Internetseite online.
    Dort finden Sie weitergehende Informationen zu unseren Forderungen, Argumente für einen naturnahen und dezentralen Hochwasserschutz und vieles mehr. Ebenso werden wir zukünftig Neuigkeiten auch über diese Webseite mit verkünden.
    Über folgenden Link können Sie direkt auf die Seite zugreifen: www.hochwasserschutz-sempt.de/

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Christian Veicht
    Naturnaher und dezentraler Hochwasserschutz Sempt e.V.

• Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie die in meiner vorangegangenen Nachricht angekündigte Satzung zum Verein "Naturnaher und dezentraler Hochwasserschutz Sempt e.V." Leider war der Versand von zwei Anhängen über das Portal nicht möglich.

Christian Veicht

• Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2020 haben Sie unsere Aufrufe für einen naturnahen und dezentralen Hochwasserschutz an der Sempt mit Ihrer Unterschrift schon unterstützt. Um unseren Forderungen nach einem naturnahen und dezentralen Hochwasserschutz mehr Nachdruck zu geben und unsere gemeinsamen Interessen verstärkt zu vertreten, haben wir uns Ende letzten Jahres dazu entschlossen, den Verein "Naturnaher und dezentraler Hochwasserschutz Sempt e.V." zu gründen, welcher vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt ist.

Unsere Petition mit über 4.700 Unterschriften wurde vom Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz des Bayerischen Landtags noch nicht behandelt. Grund der Verschiebung ist, dass ein Runder Tisch mit den Anliegern,... further

www.hochwasserschutzerding.de

Bauauskehr ist nicht naturnah, sondern das Gegenteil, die Herstellung der Kanalisierung. Die Anhebung der Gewässersohle wäre naturnaher Gewässerausbau.

More on the topic Environment