Region: Erding

1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 20 Jun 2021

Die Sempt muss weiterleben dürfen! Hochwasserschutz an der Sempt geht auch naturnah.

Die Untersuchungen des Wasserwirtschaftsamts zeigen, dass ein naturnaher Hochwasserschutz entlang der gesamten Sempt möglich ist. Trotzdem entscheidet sich das Wasserwirtschaftsamt für eine Variante mit Kahlschlag aller Bäume, Betonmauern und Dämme durch Erding. (siehe: https://www.wwa-m.bayern.de/hochwasser/hochwasserschutzprojekte/erding/index.htm))

Wir fordern einen Hochwasserschutz für die Sempt, Sicherheit für die Bevölkerung und Schutz der Natur.

Das Wasserwirtschaftsamt München wird aufgefordert, die Planung in Richtung naturnaher Hochwasserschutz zu vertiefen und den linearen Ausbau mit Betonmauern und die Naturzerstörung in der Stadt Erding nicht weiter zu verfolgen.

Unser Argumente hierfür sind:

• Rund 200 schützenswerte und landschaftsprägende Bäume müssen nicht gefällt werden.
  • Die einzigartige Flusslandschaft und das damit verbundene Ortsbild bleiben erhalten.
  • Schutz der Flora und Fauna und damit die zwingende Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie.
  • Die derzeit geplanten Betonmauern sind nicht erforderlich.
  • Dezentrale Rückhaltebecken können als Hochwasserpuffer dienen und neue ökologisch wertvolle Landschaften schaffen.
  • Das Hochwasserrisiko wird nicht einfach den Unterliegern überlassen.

• Regelmäßige Bachsäuberungen und ein digitales Wehrmanagement können außerdem einen naturnahen Hochwasserschutz unterstützen.

Initiatoren und Ansprechpartner: Georg Bichlmaier (Ardeostraße 16, Erding), Anton Bichlmeier (Pretzener Weg 2, Erding), Rainer Hörl (Am Altwasser 3, Erding), Josef Stimmer (Austraße 18, Erding), Christian Veicht (Pretzener Weg 4a, Erding)

Thank you for your support, Christian Veicht from Erding

• Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits angedeutet, wurde unsere Petition gestern im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz des Bayerischen Landtags nicht behandelt und verschoben.

Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns.

Viele Grüße
    Georg Bichlmaier, Anton Bichlmeier, Rainer Hörl, Josef Stimmer, Christian Veicht

• Sehr geehrte Damen und Herren,

an diesem Donnerstag (30.09.2021) ist es soweit. Unsere Petition wird voraussichtlich im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz des Bayerischen Landtags (www.bayern.landtag.de/parlament/ausschuesse-gremien/umweltausschuss/) behandelt.

Ich (Christian Veicht) werde gemeinsam mit Josef Stimmer als Zuhörer an der Sitzung teilnehmen. Nur wenn der Ausschuss es für erforderlich hält, erhalten wir im Einzelfall die Gelegenheit, unser Anliegen kurz mündlich zu erläutern.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Petition nochmal verschoben wird, da in naher Zukunft ein Runder Tisch gemeinsam mit dem Wasserwirtschaftsamt München, der Stadt Erding, unserer Bürgerinitiative und ggf. weiteren Personen stattfinden... further

www.hochwasserschutzerding.de

Bauauskehr ist nicht naturnah, sondern das Gegenteil, die Herstellung der Kanalisierung. Die Anhebung der Gewässersohle wäre naturnaher Gewässerausbau.

More on the topic Environment