Environment

Naunhof-Rettet die Parthe

Petition is directed to
Landratsamt Grimma
102 Supporters 69 in Naunhof Administrative Community
18% from 390 for quorum
  1. Launched 21/04/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Seit zwei Jahren ist die Parthe in Naunhof versiegt und Bürgermeisterin /Landratsamt/untere Wasserbehörde, keinen kümmert es.

Es werden große Baustellen(Leipziger/Parthenstr.) genau vor die Parthe angesiedelt und der Bauschutt fällt in die Parthe. Wurde wohl bewusst trocken gelegt? Um dort Bauland zu schaffen? Wäre nicht das erste Mal :(Die Untersuchungen im Parthegebiet vom UFZ wurden im Jahr 2010 eingestellt, warum wohl? Keinerlei Frösche, Fische/Schnecken, wie man es aus früheren Zeiten kennt, gibt es noch.

Naherholung und Naturschutz,, scheint in Naunhof keine Rolle mehr zu spielen! Wasserwerk, darf riesige Rohre im Wald verlegen, neues Wasserwerk bauen, alles überdimensioniert, aber bringt ja Geld ein; Helmholtz löscht brisanten Satz zu ausgetrockneter Parthe in Naunhof!

Reason

Kämpft für die Parthe in Naunhof, dass endlich wieder Wasser und Leben einzieht, denn auch die angrenzenden Wälder sind davon stark betroffen, dass es kein Wasser mehr gibt.

Wenn wir jetzt nichts unternehmen, werden manche sagen, gibt kein Wasser/regnet zu wenig, können wir zu schütten und drauf bauen(bringt Geld;( Schaut in Taucha, dort regnet es.

Helmholtz löscht brisanten Satz zu ausgetrockneter Parthe in Naunhof! Weiter geht der Streit, ob die lang anhaltende Austrocknung der Parthe mit der Trinkwasserförderung in Naunhof zu tun hat.

Thank you for your support, Elke Scholz from naunhof
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • R. Pabst Naunhof

    4 days ago

    Weil durch die Austrocknung der Parthe die gesamte Natur in und um Naunhof stark geschädigt ist. Wichtige Feuchtgebiete und damit sehr viele Tiere und Pflanzen sind verloren gegangen. Der gesamte Wald ist geschädigt u. v. m.

  • 4 days ago

    Damit die Parthe wieder ein fließendes Gewässer wird

  • 4 days ago

    Naunhof heißt nicht umsonst Parthestadt... ich hab damals als Kind in der Parthe meine Füße reingehalten und in die Natur gelauscht...

  • 5 days ago

    Weil sonst immer mehr Natur verloren geht...

  • 6 days ago

    Ich wohne hier und möchte, dass das Geschenk Natur erhalten bzw. wieder hergestellt wird. Wir brauchen die Erde, sie uns nicht! Auch unsere Kinder und Enkel brauchen eine gesunde Heimat!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/naunhof-rettet-die-parthe/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international