Region: Germany
Welfare

NEIN zu Gewalt gegen Frauen. JA zu einer bundesweiten staatlichen Koordinierungsstelle. Aktion 2021

Deutsche Bundesregierung
7.893 Supporters 7.837 in Germany
16% from 50.000 for quorum
  1. Launched 18/09/2021
  2. Time remaining 10 days
  3. Submission

Ich unterstütze die Forderung nach einer staatlichen Koordinierungsstelle, um jeglicher Gewalt gegen Frauen in Deutschland wirksam entgegenzutreten.

Mit meiner Unterschrift fordere ich die Bundesregierung auf, eine ressort-übergreifende Gesamtstrategie zu entwickeln, um Gewalt gegen Frauen zu verhüten und zu bekämpfen und damit Artikel 7 und 10 des Übereinkommens des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt umzusetzen sowie den Empfehlungen des Bündnisses Istanbul Konvention zu folgen. Ein zentraler Punkt dabei ist die Einrichtung einer bundesweiten staatlichen Koordinierungsstelle. Ebenso unterstütze ich die in der Istanbul Konvention geforderte umfassende Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen aller Berufsgruppen, die mit Betroffenen und Tätern in Kontakt kommen, sowie die entsprechende Entwicklung von Curricula für Kindergärten und Schulen.

Wesentliche Forderungen der Istanbul Konvention sind in Deutschland noch nicht erfüllt. Im Jahr 2019 waren 114.903 Frauen in Deutschland von häuslicher Gewalt betroffen,117 starben an den Folgen*. Sowohl das erste Monitoring (GREVIO-Bericht) als auch der Alternativ-Bericht des Bündnisses Istanbul Konvention weisen in allen Bundesländern auf zum Teil erhebliche Lücken bei der Umsetzung hin. Eine der wesentlichen Schlussfolgerungen aus beiden Berichten ist, dass alle Maßnahmen zum Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt, ebenso wie alle Maßnahmen zur Prävention ineinandergreifen müssen**.

Zonta sagt JA zur lückenlosen Umsetzung der Istanbul Konvention, auch in Deutschland.

Zonta unterstützt die Umsetzung der Istanbul Konvention, das am 12.10.2017 auch von Deutschland ratifizierte Übereinkommen des Europarates zur Bekämpfung und Verhütung von Gewalt gegen Frauen. Noch immer ist es das einzige rechtlich bindende Instrument, das einen umfassenden Rahmen bildet zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, zum Schutz vor physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt und zur Strafverfolgung der Täter. Bisher einzigartig ist auch das Monitoring der Umsetzung.

Zonta International ist eine weltweite Nichtregierungsorganisation, die sich überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral für Frauen und ihre Rechte einsetzt.

Zonta wurde 1919 in Buffalo, NY gegründet und hat heute ca. 28.000 Mitglieder in 1.100 Clubs in 63 Ländern.

Quellen:

*https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/Partnerschaftsgewalt/Partnerschaftsgewalt_2019.html;jsessionid=8D97023F3B40DDCC63FA373FC88D8BDD.live0601?nn=63476

** Link zu den Berichten:

Thank you for your support, Union der deutschen Zonta Clubs from Eppstein

Translate this petition now

new language version

News

Selbst Richter beschönigen häusliche Gewalt mit fadenscheinigen Argumenten wie, dass sei seiner Blindheit geschuldet oder so schlimm war das wohl nicht, denn sie leben ja noch nach der Gewalttat. Wo bin ich, dass Männer Frauen schlagen dürfen und Kinder vergewaltigen.?

Die Petition sollte erweitert werden. Häusliche Gewalt gegen Kinder und Männer sollten einbezogen werden. Frauen üben Gewalt aus körperlich und verbal. Die Spaltung gute Frauen, die Opfer werden, und böse Männer, die nur Täter sind, überwinden.

Why people sign

2 hours ago

Es ist extrem wichtig, dass unter Gewalt (häusliche und jegliche andere Art) leidende Frauen einen "Notruf Knopf" drücken können. Egal wo sie gerade sind. Die Zeit haben sie im Zweifel nicht. Vertrauensvolle und helfende Kontakte ihnen zur Seite stehen, damit sie der Spirale dauerhaft entkommen können.

7 hours ago

Weil jeder Mensch das Recht hat geschützt zu werden.

9 hours ago

Wesentliche Forderungen der Istanbul Konvention sind in Deutschland noch nicht erfüllt. Die Koordinierungsstelle soll helfen, die Ziele umzusetzen.

12 hours ago

Der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen muss mehr Nachdruck und Ressoucen gegeben werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zu-gewalt-gegen-frauen-ja-zu-einer-bundesweiten-staatlichen-koordinierungsstelle-aktion-2021/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET