Bild zur Petition mit dem Thema: Nein zu einem ALDI Logistikzentrum in Aligse Nein zu einem ALDI Logistikzentrum in Aligse
  • Von: BI Aligse-Kolshorn-Röddensen mehr
  • An: Rat der Stadt Lehrte
  • Region: Lehrte mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 57 Tage verbleibend
  • 318 Unterstützende
    212 in Lehrte
    29% erreicht von
    720  für Quorum  (?)

Nein zu einem ALDI Logistikzentrum in Aligse

Anlass dieser Petition ist, dass der Discounter Aldi sein bisheriges Zentrallager in Lehrte-Sievershausen durch ein neues Logistikzentrum am Standort Aligse ersetzen will (Gewerbegebiet Lehrte-Nord 3). Dafür soll eine landwirtschaftliche Fläche von fast 180.000 m2 genommen werden.

Der von der Stadt Lehrte vorgelegte Entwurf zum Bebauungsplan sieht zudem vor, das bisherige Gewerbegebiet in Aligse (Lehrte Nord 3) in ein Industriegebiet umzuwandeln. Diese Umwandlung hat u.a. folgende Konsequenzen:

• von einem Industriegebiet müssen erheblich höhere Lärmemissionen akzeptiert werden, als von einem Gewerbegebiet.

• in einem Industriegebiet darf an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden gearbeitet werden. Es werden dann keine Nachtruhe-Zeiten mehr eingehalten und auch keine Sonn- und Feiertage.

Die erste Wohnbebauung in Aligse ist nur 300 Meter von diesem Industriegebiet entfernt! Zu nah, um die Anwohner vor den Auswirkungen dieses Mega-Projektes schützen zu können. Doch die Auswirkungen dieses Bau-Projektes werden nicht nur in Aligse zu spüren sein. Die Verkehrs-Überlastung des Stadtgebietes Lehrte und der umliegenden Ortschaften ist schon jetzt gegeben. Die Bürger erfahren nahezu täglich, dass ein „Normalbetrieb“ auf der A2 eher die Ausnahme, als der Regelfall, ist.

Eine weitere Verschärfung dieser Situation durch einen zusätzlichen Logistikstandort in Lehrte geht zu Lasten aller Anwohner der A2-Ausweichstrecken im Lehrter Stadtgebiet. Auch vor dem Hintergrund des geplanten Megahubs in Ahlten stellt sich die Frage: Wie viel Logistik-Verkehr kann oder soll Lehrte noch verkraften und hinnehmen?

Was genau südlich von Aligse gebaut werden soll, ist noch gar nicht abschließend geklärt. Der Discounter Aldi und die Stadt Lehrte haben einen angebotsbezogenen Bebauungsplan vereinbart, in dem nur wenige Eckpunkte genau festgelegt sind.

Die meisten Bebauungsparameter kann der Bauherr (also Aldi) im Verlauf des Baus nach eigenem Gutdünken bestimmen. Die bisher festgelegten Eckpunkte sind aber erschreckend genug: Die Lagerhalle darf eine Gesamtgröße von ca. 80.000m2 haben, womit sie größer wäre als der Aligser Ortskern. Die Halle darf eine Gesamthöhe von ca. 17m erreichen, womit sie höher wäre als der Steinwedeler Kirchturm. Eine geplante direkte Verkehrsanbindung an die Westtangente ist nur optional und nicht verbindlich im Plan festgehalten worden.

Völlig unbeachtet bleibt bei diesen Planungen die ohnehin schon hohe Belastung der Ortschaft Aligse durch den bestehenden Verkehrslärm und damit verbundenen Abgasen.

Im Osten wird das Dorf von der viel befahrenen Bahnstrecke Hannover-Celle-Uelzen begrenzt (deren Güterverkehrsaufkommen sich in den kommenden Jahren verdoppeln soll), im Süden von der Bundesautobahn 2. Und natürlich wird der Bau und Betrieb des Güterumschlagzentrums Megahub im Südwesten in den kommenden Jahren das Verkehrsaufkommen zusätzlich erheblich verstärken.

Es fehlt dazu, eine jegliche Beurteilung einer Feinstaub- und sonstigen Luftschadstoffbelastung unter Berücksichtigung aktueller Grenz-, Leit- und Vorsorgewerte zum Schutz des Menschen.

Ganz nebenbei wird mit dieser Industrieansiedlung das einzige barrierefrei zugängliche Naherholungsgebiet der Dorfbewohner verbaut und der schützenswerte dörfliche Charakter Aligses unwiederbringlich zerstört.

Dazu kommt, dass Hauser und Grundstücke an Wert verlieren können.

Die Bürgerinitiative Aligse-Kolshorn-Röddensen für Dorferhaltung und Naturschutz möchte aus diesen Gründen die Umwandlung des bisherigen Gewerbegebiets in ein Industriegebiet verhindern. Ein solches Projekt steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Interessen der betroffenen Bürger.

Die Bürgerinitiative hat gegen das Projekt mittlerweile mehr als 1100 Unterschriften gesammelt und möchte auf diesem Wege weitere Unterstützer gewinnen.

NEIN zu einem Industriegebiet in Aligse!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Lehrte, 20.10.2017 (aktiv bis 19.01.2018)

Neuigkeiten

Von der Bürgerinitiatitive und dem Beratenden Rechtsanwalt sind zu der eingereichten Petition noch einige Fakten neu dazu gekommen. Neuer Titel: Nein zum zu einem ALDI Logistikzentrum in Aligse Neuer Petitionstext: Anlass dieser Petition ist, dass ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ein INDUSTRIEGEBIET, mit erlaubtem Lärm rund um die Uhr - nachts, am Wochenende und auch feiertags - hat in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wohngebieten nichts zu suchen!

PRO: Damit endlich mal der Bürgerwille respektiert und umgesetzt wird

CONTRA: Das bisherige Logistikcenter war 40 Jahre in Sievershausen und auch nicht weiter von bewohnten Häusern entfernt. Alle Stauungen der A 2 laufen zusätzlich zu den Fahrzeugen von Aldi, Rewe und Penny teilweise in 30 m Entfernung vorbei! Die am lautesten ...

CONTRA: Ich halte es für ein übles Gerücht dass Immobilien an Wert verlieren werden. Es werden Menschen zuziehen die dort arbeiten und die brauchen Wohnraum. Es ist als meiner Meinung nach genau umgekehrt. Der Wert der Immobilien kann sich auf Grund steigender ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Da ich weiß wie Aldi mit ihren Mitarbeitern umgeht ist es besser für die Mitarbeiter das nicht noch ein Zentrum eröffnet wird.

Weil wir schon genug Verkehr in Lehrte haben.

Weil irgendsolche Vollidioten für Aldi sind.

Weil Aligse ein ruhiges Dorf ist und niemand dort den Verkehr von Hunderten LKWs gebrauchen kann und vorallem die Betroffenen die dort jahrelang wohnen, dies sehr verärgern wird. Lieber mehr Neubaugebiete bauen und das Dorf verschönern, anstatt so ei ...

Das dörfliche Klima erhalten. Keinen zusätzlichen Verkehrszusammenbruch erhalten. Nich noch mehr Lärm. Seine Freizeitspaziergänge nicht neben einem Logistiklagen verbringen sondern in der Natur!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Daniela Frankenberg Holle vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Lehrte vor 6 Std.
  • Susanne Dawid Hannover vor 6 Std.
  • Robert Köster Altena vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Löwenberger Land vor 7 Std.
  • Livia Drebs Lehrte vor 10 Std.
  • Reiner Düwelhenke Lehrte vor 16 Std.
  • Stephanie Lehmann Sehnde vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Lehrte vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Lehrte vor 20 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf