Bild zur Petition mit dem Thema: Nein zur Erhöhung der Grundsteuer B von 460 auf 500 Punkte in 52525 Heinsberg! Nein zur Erhöhung der Grundsteuer B von 460 auf 500 Punkte in 52525 Heinsberg!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: An den Rat der Stadt Heinsberg, Apfelstraße ...
  • Region: Heinsberg mehr
    Kategorie: Steuern mehr
  • Gescheitert
  • 45 Unterstützende
    33 in Heinsberg
    Sammlung abgeschlossen

Nein zur Erhöhung der Grundsteuer B von 460 auf 500 Punkte in 52525 Heinsberg!

Der Rat der Stadt Heinsberg hat mehrheitlich (mit 2 Gegenstimmen von den Freien Wählern) die Grundsteuer B von 420 um 9,5% auf 460 Punkte angehoben. Für 2016 ist eine weitere Anhebung von 460 auf dann 500 Punkte vorgesehen. Das heisst, die Grundsteuer wird noch einmal um 8,7% angehoben, die Haushalte zahlen also von 2014 auf 2016 insgesamt19,05% mehr Grundsteuern, was in etwa einer Mehrbelastung von im Mittel 98,50 € pro Haushalt im Jahr entspricht. Wir wollen die erneute Erhöhung der Grundsteuer im Jahr 2016 stoppen!

Die Mehrbelastung für Haushalte durch die Grundsteuer B ist unnötig, wenn der Rat der Stadt Heinsberg endlich sparen würde. Die finanzielle Mehrbelastung bedeutet für eine Familie einen Tagesausflug weniger, den sie sich leisten kann. Noch härter trifft es die sozial schwächeren Haushalte in unserer Stadt. Dazu kommt die Erhöhung der Gebühren bei den Zählern für den Wasserverbrauch, so dass die Mietnebenkosten bzw. die Nebenkosten für Hausbesitzer immer stärker steigen. Auf der anderen Seite hat der neue Stadtrat in der gleichen Zeit nicht eine einzige Maßnahme zur Reduzierung seiner Ausgaben beschlossen. Im Gegenteil: Unter anderem mit der weiteren Instandhaltung des nicht genutzten Freibads in Kirchhoven und den versprochenen Zuschüssen für Kunstrasenplätze für die Sportvereine wurden die Ausgaben noch erhöht. Wir finden es reicht! Da wir aber mit unseren zwei Sitzen im Rat diese Fehentwicklungen nicht stoppen können, bitten wir jetzt die Bevölkerung uns zu helfen und diesen Wahnsinn per Petition zu beenden. Denn gemeinsam sind wir stark.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Heinsberg, 08.02.2015 (aktiv bis 07.08.2015)

Neuigkeiten

Liebe Mitstreiter, nachdem unsere Petition zur Erhöhung der Grundsteuer B abgeschlossen ist, haben wir uns entschlossen, diese nicht einzureichen. Dafür gibt es zwei Gründe: 1) Das zu erwartende Desinteresse der Verwaltung und des Stadtrates: Nachdem ...

>>> Zu den Neuigkeiten