Region: Elsteraue
Environment

Nein zur weiteren Flächenausweitung des Chemie- und Industrieparks Zeitz!

Landrat Burgenlandkreis Götz Ulrich, Bürgermeister Gemeinde Elsteraue Andreas Buchheim
581 supporters 401 in Elsteraue
138% from 290 for quorum
581 supporters 401 in Elsteraue
138% from 290 for quorum
  1. Launched January 2024
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Unsere Heimat verdient eine Entwicklung nach Maß, die im Einklang mit den Bedürfnissen der Menschen steht, sozial und ökologisch verträglich ist und nicht ausschließlich von wirtschaftlichen Interessen geleitet wird. Die geplante Erweiterung des Chemie- und Industrieparks Zeitz bedeutet

• Verlust landwirtschaftlicher Böden
  • ein hohes Maß an Flächenversieglung durch Bebauungsmaßnahmen
  • Zerstörung von Ökosystemen und Biotopen
  • Gefahren für Gesundheit und Umwelt: Zusätzliche Abgase, Lärm, künstliche Beleuchtung, Gestank
  • Starke Belastungen der Infrastruktur der Ortschaften im Bereichen der B2, B180, L193 durch die starke Zunahme an LKW- und Pendlerfahrzeugen
  • Nicht abschätzbare Folgekosten für die Gemeindefinanzen
  • Enormer Wertverlust privater Grundstücke und Häuser in unmittelbarer Umgebung
  • Zusätzlich enormer Wasserverbrauch und Beeinträchtigungen von Grundwasser und Böden durch noch weitere Chemieunternehmen
  • Ansiedlung von überregionalen Unternehmen, die ihre Hauptsteuerlast dort abführen, wo ihr Hauptsitz ist und nicht am Produktionsstandort

Wir wollen die irreversiblen Eingriffe in unsere Umwelt nicht verantworten und die Einschnitte in unsere Lebensqualität, die Belastungen und Auswirkungen für uns und unsere Natur nicht zugunsten von Unternehmensinteressen hinnehmen. Lasst uns gemeinsam für eine lebenswerte und enkeltaugliche Zukunft unserer Gemeinde eintreten.

Thank you for your support, Bürgerinitiative Chemie-und Industriepark Zeitz from Elsteraue OT Rehmsdorf

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Die Lärmbelastung ist durch den Durchgangsverkehr auf Ortsdurchfahrt und Umgehungsstraße bereits jetzt sehr hoch. Zeitweise kann man nur noch mit geschlossenen Fenstern schlafen. Eine Erweiterung des Industrieparks würde diese Belastung noch verstärken. Neue Arbeitsplätze bedeuten natürlich eine Stärkung der Region aber dann bitte auf den derzeit zur Verfügung stehenden Flächen. Außerdem vermisse ich geplante, aufzuforstende Ausgleichsflächen zur Schallminderung und Luftverbesserung um den Chemiepark.

(Processed)

Anwohner sollten ordentlich informiert und mit einbezogen werden. Entscheidungen gegen Natur und Mensch sind falsch, es sollte mehr für eine Aufwertung der Region mit zeitgemäßen Arbeitsplätzen getan werden. Das Nutzen, was schon da ist, statt aus Geldgier und Ego fatale Pläne erzwingen.

Umweltbelastung steigt in der Region
Landwirtschaftliche Nutzflächen schwinden, dabei braucht es eigentlich
viel mehr Flächen für gesunde Lebensmittel ohne chemische Düngung für die Region

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version