Health

Neustationierung der Flugrettung Christoph 45 von Friedrichshafen nach Mengen

Landtrag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
1.364 Supporters 1.338 in Baden-Württemberg
6% from 21.000 for quorum
  1. Launched 02/08/2020
  2. Time remaining 2 days
  3. Submission

Nachdem eine Studie der Universität München zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die Flugrettung von Friedrichshafen (Christoph 45) nach Norden verlegt werden soll.

Möchten wir darum bitten, dass der Standort Mengen (Flugplatz Mengen) in die Standortprüfung miteinbezogen wird.

Dieser Standort ist geradezu geeignet und befindet sich geographisch genau in der Mitte der Landkreise Sigmaringen, Biberach, Ravensburg und Bodenseekreis.

Aktuell wurde durch die Universität München eine Struktur- und Bedarfsanalyse unserer Luftrettung (Rettungshubschrauber Standorte) durchgeführt.

Für unsere Region war bislang die Luftrettung in Friedrichshafen stationiert. Leider wird hierbei zur Hälfte des Einsatzradius der Bodensee abgedeckt. Wie erwartet kam die Universität München zu dem Ergebnis, dass dieser Standort nach Norden verlegt werden sollte, um den Aktionsradius zu optimieren.

Für einen neuen Standort würde sich nun der Flughafen in Mengen hervorragend eignen. Es ist bereits jetzt schon so, dass Hubschrauber nach Einsätzen in Mengen landen und tanken müssen. Der Flughafen in Mengen ist dazu auch noch außerhalb von Wohngebieten und deshalb finden durch Start und Landungen keine Störungen der Bevölkerung statt.

Da die Luftrettung unabhängig vom weiteren Rettungswesen agiert, ist eine Anbindung an ein Krankenhaus, als Standort, nicht notwendig. Im Gegenteil, wäre die Flugrettung direkt an ein Krankenhaus angebunden, so werden die Patienten im Krankenhaus bei jedem Einsatzflug teilweise gestört.

Bei einer unabhängigen Ansiedlung wird lediglich das Krankenhaus durch Fluglärm beeinträchtigt, welches aufgrund der Behandlungsform angeflogen werden muss.

Durch den Standort Mengen könnten tatsächlich alle oberschwäbischen Landkreise von Sigmaringen über Biberach und Ravensburg bis Friedrichshafen abgedeckt werden, da Mengen geographisch genau in der Mitte aller dieser Landkreise liegt.

Alle flugtechnischen Eigenschaften die für so einen Standort notwendig sind, hat Mengen bereits.

Es wäre also für das Land Baden-Württemberg ohne größere Kosten möglich diesen Standort, als neuen Standort zu realisieren.

Mit einer Entscheidung für Mengen, würde das Land Baden-Württemberg ein deutliches Zeichen für den ländlichen Raum setzen. Ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten als stellvertretender Landesvorsitzender und Bezirksvorsitzender des AK-Polizei für diesen Standort einsetzen und versuchen, so die Versorgungssicherheit im ländlichen Raum zu stärken.

Link zum Gutachten der Universität München: file:///C:/Users/osmak/Downloads/20200727StrukturanalyseLuftrettungBaden-Wuerttemberg2020.pdf

Thank you for your support, Raphael Osmakowski-Miller from Bad Saulgau

Translate this petition now

new language version

News

Der Regio Airport Mengen-Hohentengen ist ein ausgezeichneter Standort mit perfekter Infrastruktur: AFIS Flugsicherheitsdienstleistung, Tankstellenbetrieb für Flugkraftstoffe rund um die Uhr für berechtigte Nutzer (zB. Polizei, Rettungsdienst, usw.)

Hier wird jedoch nicht beachtet wie die anderen Standorte die um den CH45 liegen in Anspruch genommen werden. Um den Standort des CH45 liegt der CH17 in Kempten, der zu 90% im bayrischen Gebiet rettet (Kempten, Memmingen, Füssen..., sowie die Rega 7 und der CH11. Der CH17 deckt jedoch auch den Kreis Ravensburg Wangen Isny und Leutkirch mit ab. Durch die extrem hohe Auslastung im bayerischen Allgäu und in den Bergen kommt dieser so gut wie nie in diese Region, da dieser sich gefühlt immer im Einsatz der ILS Allgäu befindet. Die Rega 7 gehört in die Schweiz und ch11 ist auch immer unterwegs.

Why people sign

• Not public Bad Bergzabern

7 days ago

Das Leben gerettet wird wenn jemand in Not ist

• Marianne Endlein Hohentengen

on 07 Sep 2020

Ich wohne in einem ländlichen Gebiet, wo die ärztliche Versorgung zu wünschen ist. Es ist keine Autobahn in der Nähe, sodass sich Rettungsfahrzeuge durch Ortschaften und dazu auf desoldaten Straßen bewegen müssen. Zum Teil sind es sehr lange Wege bis zu einer Klinik. Mengen/Hohentengen wäre der perfekte Standort für die Flugrettung Christoph 45. Der Flugplatz ist vom Militär bereits vorhanden, läge zentral für die Kreise SIG, RV, BC, FN. Und auch die schwäbische Alb wäre schneller zu erreichen, wenn sich Katastrophen oder Unfälle ereignen oder wenn jemand schnellste Hilfe bräuchte bei einem Schlaganfall, Herzinfarkt ect.

• Not public Hohentengen

on 02 Sep 2020

Die ärztliche Versorgung im Landkreis lässt oft zu wünschen übrig. Eine nahegelegenen Flugrettung würde Bei schwereren Unfällen die Chancen auf Leben erhöhen. Außerdem müssen wir im Bereich der Kindermedizin bei Notfällen sehr weite Strecken bewältigen. Und bei Kinder zählt im Ernstfall sowieso jede Minute. Eine Flugrettung in der Nähe würde die weiten Wege etwas vermindern und das ist immens wichtig. Wir sind ein Landkreis mit vielen Familien und kleinen Kindern die ein Recht auf gute medizinische Versorgung haben

• Not public Hoßkirch

on 01 Sep 2020

besserer Mittelpunkt

• on 01 Sep 2020

Besserer zentraler Standort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neustationierung-der-flugrettung-christoph-45-von-friedrichshafen-nach-mengen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET