Welfare

3. Submission

Wir fordern:

• Gleichberechtigung der Nutzung von Wohnmobilstellplätzen für Wohnwagen

• Beenden der Genehmigungsunterschiede bei Stellplatzgenehmigungen, wo es bei reinen Wohnmobilstellplatzanträgen weniger Auflagen und Kosten gibt und es somit zu einer systematischen Diskriminierung von Wowa - Fahrer/innen kommt

Es werden schon Zulassungsunterschiede bei der Errichtung von Stellplätzen gemacht. Es wird so getan als würden Wohnwagen nur auf Campingplätze stehen wollen oder immer ein Vorzelt haben wollen, oder als könne man mit Wohnwagen keine Städtereisen machen. Es wird so getan als hätten Wowa keine Sanitäranlagen oder Schmutzwasserbehälter. usw..

VORURTEILE UND DISKRIMINIEREND

Fakt ist:

1. Das Wohnmobilstellplätze nach §60 BauO NRW eine Baugenehmigung benötigen, wenn diese nicht Anlagen des öffentl. Verkehrs sind. Warum also werden Unterschiede bei der Genehmigung gemacht, wenn Wowa auch nur 1 bis max. 3 Nächte ohne Anbauten dort stehen möchten ?? Stehen ist nicht Campen , WoWa wie WoMo sind "mobiler Wohnraum"

2. Weder die BauO NRW noch die BauGB schließt die Nutzung von Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen aus. Eine berufen auf diese Paragraphen nicht nachvollziehbar.

3. Warum werden Womo-Stellplätze nicht als Stellplätze deklariert, sonder als reine Womoplätze deklariert, obwohl Wowa baugleich und ebenfalls zugelassen sind ? Auch wieder nicht nachvollziehbar.

4. Wohnmobile sind Autark.... Auch viele Wohnwagen sind Autark , hinzu kommt, dass viele Stellplätze mittlerweile Stromanschlüsse besitzen, auch hier ist die Argumentation nicht nachvollziehbar.

5. Angeblicher Feuerschutz. Lächerlichste Argument überhaupt... a. Der Aufbau und Materialverwendung ist Identisch mit der von Womo... b. Wenn ein Womo brennt hat das aufgrund des intergrierten Motors mit seinen Platinen und Schmierstoffen ein erheblich höheres Feuerpotenzial, also sind Gespanne da logischerweise sicherer... diese Argument ist auch nicht nachvollziehbar.

6. Gespanne brauchen zuviel Platz, Also ein durchschnittliches Wonmobil hat gut 8 Meter länge und mehr, dazu kommt, das viele mittlerweile kleine Anhänger ziehen, womit man dann also auf mindestens 11 Meter und nach oben keine Grenzen.. ein kleiner Reisewohnwagen hat 5-6 Meter Länge ein PKW durchschnittlich 4-6 Meter... Also ist das Längenargument auch nicht nachvollziehbar, zumal man ja eine Längenbegrenzung von z.b. 12 Meter einführen könnte, um Übergrößen zu vermeiden.

7. Warum sollen baugleiche Fahrzeuge was Womo und Wowa ja sind, die Wowa also nicht auch für Kurztrips die erheblich günstigeren und teils sehr gut gelegenen Stellplätze nutzen dürfen ?

Wie also kommt man auf das Vorurteil, dass Wohnwagen immer ein Zelt am Wagen hätten ? Oder das Wohnwagen immer nur auf Campingplatz für Wohnen stehen wollten ? Fahren Wohnwagen mit Zelt an der Seite über die Strassen ? .. NEIN ..

Zudem sind Wohnwagen oft sogar umweltfreundlicher, da meist modernere Zugwagen vorgespannt sind , weil diese auch beruflich und privat genutzt werden. Statt Kastenwohnmobile, die privat genutzt werden, jedoch schwerer sind, mehr Verbrauchen und auch aufgrund des Anschaffungspreises länger genutzt werden. Währen ein Wohnwagen über viele Jahre genutzt werden kann, meist von jüngeren ökologischeren Fahrzeugen gezogen werden können, dessen Verbrauch bei nicht Nutzung des Wowa erheblich geringer ist, als eine Wohnmobil, selbst mit Wohnwagen oft weniger verbrauchen und der Wohnwagen selber keinerlei ökologische Belastungen verursacht und dennoch gibt es die Bevorzugung von Wohnmobilen, dabei ist auch ein Wohnwagen Angemeldet und Steuerpflichtig - und dennoch wird WoWa wieder mehr eingeschränkt.

Es ist schlicht Diskriminierung, Wohnwagen die Nutzung von Wohnmobilstellplätzen unter gleichen Bedingungen untersagen oder vereinfachte Stellplatzgenehmigungen nur für reine Wohnmobilstellplätze zu erteilen.

Und auch Corona hat gezeigt, dass die Hygiene und Infektionsschutz durch Camping möglich ist, um Urlaub machen zu können, ohne andere oder sich selber zu gefährden. Stellplätze und Campingplätze können den Ansturm nicht mehr bewältigen zumal Campingplätze kaum noch Kurzparker für 1-3 Nächte aufnehmen.

Hier kommen wieder die Stellplätze ins Spiel und wer auf einen Stellplatz steht egal ob Womo oder Wowa, der möchte die Umgebung erkunden und dann weiter fahren und lässt so auch Gelder in den jeweilen Kommunen.

Deshalb darf es keine Unterschiede auf Stellplätze für 1-3 Nächte, ohne Anbauten zwischen Wohnwagen und Wohnmobilen geben!

Es wird immer von Toleranz überall von gesprochen, aber beim Camping vor allen bei der Stellplatznutzung und Genehmigung blüht die totale Diskriminierung. !!

Wir bitten deshalb nicht nur, sondern fordern eine SOFORTIGE ABSCHAFFUNG DER DISKRIMINIERUNG von WOWA gegenüber WOMO auf Stellplätzen PER VERORDNUNG/ERLASS!

ES DARF KEINE UNTERSCHIEDE BEI Womocamper und Wowacamper gemacht werden, denn beides ist mobiler zugelassener Wohnraum.

Thank you for your support, Dirk Saßerath from Mönchengladbach

Translate this petition now

new language version

Wohnmobile und Kastenwagen dürfen auf dem Campingplatz stehen, auch wenn sie nur übernachten. Wohnwagen müssen auf dem Campingplatz stehen, auch wenn sie nur übernachten. Was ist der Grund für dieses Dürfen und Müssen? Wenn ich einen Städtetrip machen möchte, kann ich nicht einfach mal meine Wohndose auf einem Stellplatz abstellen und später drin übernachten, nein ich muss auf einen Campingplatz mit dem ganzen Prozedere, obwohl ich eigentlich nur 7 Stunden schlafen will - in meinem eigenen Bett.

Ist das für Wohnwagengespanne geltende generelle Tempolimit (80 bis max. 100 km/h) etwa auch eine "Diskrimienierung"? Leute - es gibt es bereits Hunderte deutsche Wohnmobilstellplätze, auf denen außer Wohnmobilen auch Wohnwagengespanne erlaubt sind! Anstatt nach Gesetzesänderungen zu schreien sollte man sich vorher besser informieren. Wo keine Wohnwagengespanne erlaubt sind liegt es entweder an fehlenden Möglichkeiten oder an Einsprüchen örtlicher Campingplatzbetreiber, die Umsatzeinbußen befürchten.

Why people sign

• Not public Sprockhövel

11 hours ago

Weil wir selbst ein Gespann fahren und nicht länger sind als manch ein Luxuscamper!

• 6 days ago

Weil wir als Wohnwagenbesitzer mimmr wieder feststellen, dass Wohnmobilisten von Gemeinden bevorzugt werden. Diesen (Womos) werden sehr häufig attraktive Plätze zur alleinigen Nutzung zu Verfügung gestellt.

• Not public Kösching

on 16 Sep 2020

Gleichberechtigung für Camper

• on 08 Sep 2020

Weil ich mit einem Caravan genau so gut auf einem Reisemobilstellplatz stehen kann, wie ein Reisemobil auf einem Campingplatz

• Not public Penzing

on 06 Sep 2020

Weil ich für die Gleichberechtigung von Wohnwagenfahrern mit Wohnmobilfahrern bin.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nutzungsrecht-fuer-wohnwagen-auf-wohnmobilstellplaetze/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET