Region: Germany

1. Launched 23/04/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Alle Bereiche des Tourismus wurden als erstes, wegen der aktuellen Corona Pandemie, heruntergefahren und sind seit Wochen vollständig zum Erliegen gekommen.

Erste Lockerungen treten bereits in anderen Branchen in Kraft. Dies ist auch in einzelnen Branchen des Tourismus, insbesondere dem Campingtourismus , möglich.

Mit seinen autarken Fahrzeugen (z.B. Wohnmobile, Wohnwagen etc.) und abstandsregulierten Stellplätzen. Hier kann weitaus kontaktlos, an der frischen Luft und in der Natur Urlaub gemacht werden.

Desweiteren gibt es in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen für die Nutzung des Dauerplatzes. In einzelnen Bundesländern ist das nutzen des Dauerplatzes komplett untersagt. Deshalb fordern wir, dass sich die Politik mit diesem Thema Beschäftigt und einen Lösungsansatz findet, um die Campingplätze zu unterstützen.

Die kleineren Plätze werden dieses Szenario ansonsten nicht überleben,denn die laufenden Kosten, sowie die Pflege der Areale laufen trotz allem weiter. Außerdem möchten wir eine einheitliche und gerechte Regelung für Dauercamping in allen Bundesländern.

Bitte unterstützen Sie diese Petition und die Campingplatzbetreiber, damit auch Sie dieses Jahr, Ihren Urlaub unbeschwert und kontaktlos verbringen können. Ein Aufenthalt im Ausland ist bisher, aufgrund weltweiter Reisewarnungen, noch in weiter Aussicht. Deshalb unterstützen Sie bitte den Tourismus im eigenen Land.

Thank you for your support, Charlotte Dattilo from Sankt Martin

Translate this petition now

new language version

Das Argument: es sollte so wenig wie möglich gereist werden..." verstehe ich nicht. Wenn ein WoMo unterwegs ist und irgendwo auf einem Parkplatz,im Wald, oder mit Abstand auf einem Stellplatz steht, wo ist da die Ansteckungsgefahr? Die ist doch in der Einkaufsstraße viel größer.

Ich bin selbst begeisterter Camper. Aktuell halte ich es für verfrüht die Campingplätze wieder aufzumachen. Es geht auch nicht darum, dass Wohnmobilfahrer autark sind. Sondern, dass aktuelll so wenig wie möglich gereist werden soll, um die Bewegungen so gering wie möglich zu halten. Ich denke wir können alle ein paar Monate etwas Verzicht üben. Für die Allgemeinheit.

Why people sign

• 19 hours ago

Auf dem Campingplatz hat man genug Platz um den Menschen aus dem Weg zu gehen. Viel besser als im Hotel. Ich mache Urlaub im Zelt, schlafe im eigenen Bett, koche mein Essen selber und halte mich an die Regeln. Warum soll es da nicht möglich sein Urlaub auf dem CP. Vor allem auf den kleinen, wo keine Bespaßung oder sonstiger Rummel los ist. Bitte öffnen Sie die kleinen Plätze und lassen Sie uns die Betreiber unterstützen.

• 8 days ago

Für Freiheit, Ordnung und Recht !

• Elke lind Freyung

on 17 May 2020

• on 17 May 2020

Das wir wieder Besuch von unseren Kindern und Enkel bekommen können

• Not public Leipzig

on 17 May 2020

Gleichbehandlung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oeffnen-der-campingplaetze/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET