region: Kassel

2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Unter Berufung auf Artikel 16 der Verfassung des Landes Hessen bitten wir die Stadtverordnetenversammlung Kassel, folgendes zu erörtern und zu beschließen:

• Die landwirtschaftliche Flächen bleiben als solche erhalten

• Alle Pachtverträge für landwirtschaftliche Flächen der Stadt Kassel werden folgendermaßen gestaltet:

a) Es wird nur an bäuerliche Betriebe, Selbsternte-Äcker, Solidarische Landwirtschaft bzw. Behinderteneinrichtungen verpachtet

b) Die Flächen werden vollständig nach den Richtlinien der Anbauverbände für Ökolandbau (Bioland, demeter, Naturland usw.) bewirtschaftet

c) Es werden keine Energiepflanzen für Biogasanlagen angebaut

d) Grünland wird nicht umgebrochen

e) Es wird ein weitergehender Erosionsschutz betrieben, z.B.werden hangige Fläche nur quer zur Hangneigung beackert, und Äcker sind ganzjährig mit Vegetation bedeckt

f) Ein 10 m breiter Uferrandstreifen, gemessen ab Böschungsoberkante, wird nicht verpachtet und bewirtschaftet

g) Feldschläge sind höchstens 1 Hektar groß, diese werden allseitig durch solche Hecken und Raine abgegrenzt, die Insekten und anderen Tieren ganzjährig Lebensraum bzw. Nahrung bieten

h) Die öffentliche Wegeparzelle wird nicht bewirtschaftet

• Vermarktung: In Kantinen und Mensen der Stadt (Kindergärten, Schulen usw.) und ihrerEigen- und Tochterbetriebe (z.B. KasselWasser, Gesundheit Nordhessen) sowie bei Veranstaltungen dieser Einrichtungen wird nur Essen und Trinken aus Ökolandbau angeboten. Das Essen ist fleischarm, es gibt auch vegetarisches und veganes Essen

• Förderung der Biologischen Vielfalt (z.B. Förderung der Vielfalt der Arten und Lebensräume, Sicherung der Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushalts), Klimaschutz (z.B. Speicherung von Kohlenstoff in landwirtschaftlichen Böden, im Grünland wird mehr Kohlenstoff gespeichert als in Ackerland),
  • Hochwasserschutz (z.B. Versickerung von Starkregen)
    • Schutz der Gewässer vor dem Eintrag von Nährstoffen und Pestiziden
    • keine „Vermaisung der Landschaft“, Maisanbau fördert Bodenerosion
    • Vorbildfunktion des Staates
    • Schaffung von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft
    • Gesundheitsschutz der Bevölkerung
    • keine verdeckte Subvention, keine Agrar-Multis
    • steigende Nachfrage nach regional und ökologisch erzeugten Lebensmitteln.

Formales – Datenschutz: Die Adressen der Petentinnen und Petenten werden nicht an die Stadtverordneten oder an die Öffentlichkeit weitergegeben

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 14 h. ago

Die Zukunft ist grün!

• 1 day ago

Teile meiner Familie leben in Kassel ich möchte sie Unterstützungen weiterhin in einer schönen Stadt leben zu können.

• Mirko Caspary Wuppertal

2 days ago

ja und das sofort.

• 2 days ago

Weil mir die Umwelt nicht egal ist und ich in einer lebenswerten Stadt wohnen möchte! Der weltweite Einfluss Kassels dank Documenta sollte auch in derartigen Entscheidungen wieder gespiegelt sein und sich nicht auf Kunst beschränken. Er ist Gewinn aber geht auch mit Verantwortung einher. Kassel darf sich nicht ausruhen sondern sollte mut zeigen, nötige Neuerungen einzuleiten! Für die Umwelt, für uns, für eine lebenswerte Stadt.

• Swen Stein Baunatal

2 days ago

Ökologische Landwirtschaft ist das was wir anvisieren sollten. Es macht unseren Planeten nicht kaputt. Regionale Produkte wollen wir alle haben und die Lieferungswege sind sehr kurz. Ungenutzte Flächen kann man gut dafür nutzen und man weiß wo die Lebensmittel herkommen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oekolandbau-auf-staedtischen-flaechen-in-kassel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET