Region: Hesse

1. Launched 29/06/2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Das Stechen von Ohrringen und anderem bleibendem Körperschmuck sollte bei Säuglingen und Kindern unter 6 Jahren verboten werden (vorab als Präzedenzfall in Hessen).

Weder Eltern sollten als gesetzlicher Vertreter eines Minderjährigen diese Entscheidung für das Kind treffen dürfen - noch sollten entsprechende Geschäfte, wie Piercer oder Schmuckläden unter 6 Jahre diese Dienstleistung anbieten dürfen.

WEIL:

Das Stechen von Ohrlöchern bei Babys und Kleinkindern liegt leider wieder bzw. immer noch voll im Trend. Meines Erachtens verstößt das Ohrlochstechen einer einwilligungsunfähigen Person gegen folgende Gesetze und Bestimmungen:

1. Es verstößt gegen die Selbstbestimmung des Menschen über seinen Körper. (Artikel 1, soziale Menschenrechte).

2. Es verstößt gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit. (grundlegendes Persönlichkeitsrecht nach Menschenrechtskonvention) (Artikel 2 (2) GG)

3. Die Interessen der Eltern nicht über der körperlichen Unversehrtheit des Kindes stehen. (Siehe Kölner Beschneidungsurteil LG Köln, Urteil vom 07.05.2012 - 151 Ns 169/11)

4. Die Entscheidung über das Stechen von Ohrlöchern durch den gesetzlichen Vertreter stellt keine Handlung in Bezug auf das Wohl des Kindes dar. Sie hat keinen gesundheitlichen Nutzen oder stellt in anderer Form eine Bereicherung für das Kind dar.

5. Kinder- und Hautärzte sehen keine medizinische Indikation dafür. Vielmehr verweisen sie auf die Risiken, zum Beispiel durch eine Infektion, und lehnen es ab, einem Kind aus rein optischen Beweggründen Schmerzen zuzufügen.

6. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) rät Eltern aufgrund der teils "ernsthaften Komplikationen" ausdrücklich davon ab, Säuglingen und Kleinkindern Ohrlöcher zu stechen und fordert ein gesetzliches Verbot von Piercings und Tätowierungen bei Minderjährigen.

Wir sollten die Kinder als vollwertigen Menschen sehen. Jeder übergriffige Handlung, die keinen gesundheitlichen Nutzen hat, sollte unterbunden werden.

Nach heutigem medizinischem Kenntnisstand lassen sich Ohrlöcher nicht mehr vollständig rückgängig machen. Sie schaden dem Kind also auch nachhaltig - nicht nur auf Dauer des Tragens.

BVKJ: www.bvkj.de/bvkj-news/pressemitteilungen/news/article/pressemeldung-des-berufsverbandes-der-kinder-und-jugendaerzte-bvkj-piercing-fuer-jugendliche-ver/

Thank you for your support, Christin Jost from Weilrod

Translate this petition now

new language version

Gilt das auch für Beschneidungen?

Why people sign

• Not public Rüsselsheim

on 08 Aug 2020

Dieser Eingriff stellt für mich Körperverletzung dar. Warum nicht gleich ein Zungenpiercing beim Säugling oder eine Beschneidung beim Mädchen. Das ist etwas drastischer, aber in Grunde genommen nichts anderes. Kein Mensch käme in Deutschland darauf dies zu tun oder es zuzulassen.

• Oliver Greis Bad Rappenau

on 01 Jul 2020

Habe selber zwei Kleinkinder.

• on 30 Jun 2020

Kinder sollten die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden und zu urteilen. Dazu fähig sind sie erst ab einem Alter von 6 Jahren. Besonders, wenn es um ihr eigenes Körperwohl geht.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 30 Jun 2020

ja und das sofort.

• on 30 Jun 2020

Ohrlochstechen ist eine Verletzung mit bleibenden körperlichen Folgen. Oft werden dabei Reflexzonen der Tonsillen (Gaumenmandeln) getroffen, was langfristig zu chronischen Nasennebenhöhlen-Entzündungen führt und die Abwehrkraftin den Atemwegen verringert. Ein Kleinkind kann noch nicht selbst entscheiden, ob es überhaupt Ohrringe mag, die beim Schlafen drücken können.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ohrlochstechen-unter-6-jahren-verbieten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET