Mit dem Umbau des Savignyhauses soll eine Minimierung der Sitzplätze in der Bibliothek einhergehen. Für die rund 2000 Studierenden des Fachbereichs Rechtswissenschaften sowie die fachfremden Studierenden, die das juristische Seminar als Lern- und Arbeitsumfeld schätzen, wäre das ein untragbarer Zustand. Die momentan vorhandenen 440 Sitzplätze sind das absolute Minimum - schon jetzt stößt diese Kapazität an Grenzen. Die Mitglieder des Fachbereichs setzen sich hiermit für eine Mindestanzahl von 600 Arbeits- und Lernplätzen im neu ausgebauten juristischen Seminar ein.

Begründung

In den kommenden Jahren wird das Savignyhaus kernsaniert. Davon ist selbstverständlich auch das juristische Seminar betroffen. Schon jetzt stoßen wir zu Klausur- und Hausarbeitsphasen mit den vorhandenen Sitzplätzen an logistische Grenzen. Das Seminar ist bis zum letzten Platz gefüllt. Studierende müssten teilweise zu anderen Universitäten (Gießen, Frankfurt( fahren, um dort zu arbeiten.

Damit wir auch weiterhin in einem motivierenden und modernen Umfeld lernen und arbeiten können und Marburg ein attraktiver Standort für die Rechtswissenschaften bleibt, benötigen wir genügend Sitzplätze in unserer Bibliothek!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Fachschaft Savigny aus Marburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 12 Std.

Eine ausreichende Mitarbeiterzahl muss gewährleistet werden, damit die verschiedenen Aufgaben, welche im Seminar ausgeführt werden, problemlos erledigt werden können. Ist dies nicht der Fall, wird die interne Verwaltung und damit auch die Forschung erheblich gelähmt. Dass kann natürlich nicht sein.

• Nicht öffentlich Ebsdorfergrund

vor 21 Std.

Wenn nicht genügend Sitzplätze und Arbeitsplätze vorhanden sind, so kann man nicht garantieren, dass jeder Student die gleichen Bedingungen zum Studieren und Abschluss erreichen hat. Das sollte allerdings gerade bei der Wichtigkeit des Abschlusses für die Zukunft auf keinen Fall so sein.

Studentin

• vor 2 Tagen

Ich studiere Jura an der Universität Marburg und halte eine Verringerung des Sitzplatzangebotes für unsinnig, da die bib oft sehr voll ist

Damit sich Studenten informieren können

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/petition-fuer-ausreichend-arbeitsplaetze-im-juristischen-seminar/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET