Petition richtet sich an:
Herrn Stephan Weil (MP v. Niedersachen); Herrn Hans Werner Schlichting (Landkreis Helmstedt); Herrn Wittich Schobert (Bürgermeister von Helmstedt); Herrn Klaus Mohrs (Oberbürgermeister von Wolfsburg); Herrn Matthias-Wunderling Weilbier (Landesbeauftr
Losgelöst von fachlichen und sachlichen Argumenten, die für oder gegen eine Fusions-Variante (Helmstedt/Wolfsburg) sprechen, möchte ich erreichen, dass der Wunsch/der Wille des Bürgers entsprechende Berücksichtigung findet. Ich möchte weiterhin erreichen / ändern, dass sich endlich alle, die zur Lösung dieses Themas beitragen können, auf eine gemeinsame / mehrheitlich abgestimmte Linie einigen und solange das nicht der Fall ist, diese ständigen Wasserstandmeldungen unterlassen, die nur zum Frust führen und maßgeblich dazu beitragen haben, dass ich die/den Verkünder letztendlich nicht mehr ernst nehmen kann. Seit einer gefühlten Ewigkeit wird in den einzelnen politischen Gremien / Fraktionen / Expertengremien über eine Fusion –welche auch immer- diskutiert, beraten, abgewogen, geprüft, verworfen, neubelebt und, und, und…. Ich werde mich nie an die „Langsamkeit der Politik“ gewöhnen. Ich werde mich aber auch nie daran gewöhnen, dass der Wunsch der betroffenen Bürger in den meisten Fällen völlig unberücksichtigt bleibt. Im Zusammenhang mit einer möglichen oder nicht möglichen Fusionen der Stadt Helmstedt/des Landkreis Helmstedt mit der Stadt Wolfsburg habe ich den Eindruck, dass der Wunsch des Bürgers überhaupt keine Berücksichtigung findet. Die eine Partei sagt das, die andere Partei sagt das, der Bund sagt das, das Land sagt das, der Landkreis sagt das, die Stadt sagt das, Herr Wunderling-Weilbier sagt überhaupt nichts mehr, der eine Experte sagt das, der andere Experte sagt das, der eine sagt wir brauchen einen Landrat, der andere sagt wir brauchen keinen Landrat usw…………. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich ja versuchen, das mit Humor zu tragen, aber leider ist mir das inzwischen nicht mehr möglich.
Begründung
Die nicht enden wollenden Diskussionen / verschiedenen Meinungen / verschiedenen Gutachten haben bei mir dazu geführt, dass ich den Glauben daran verloren habe, dass allein fachlich, sachliche Argumente der Grund für diese „never ending story“ sind. Leider habe ich diesbezüglich das Vertrauen in die Politik verloren und hege die Hoffnung, dass diese Petition einen Beitrag leisten kann, zu einer Versachlichung der Behandlung dieses Themas zurückzukommen. Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Petition von mir als interessierter und besorgter Bürger erstellt wurde, dem das Wohl seiner Heimatstadt Helmstedt eine Herzensangelegenheit ist.
Es geht mir in keinster Weise um den Versuch einer „Stimmungsmache“ in die eine oder andere Richtung. Ich wünsche mir, dass die Stadt Helmstedt/der Landkreis Helmstedt mit der Stadt Wolfsburg fusioniert und würde mich freuen, wenn viele Bürger diesen Wunsch unterstützen!