Trafikk

Petition FÜR die Reaktivierung der Bahnstrecke Nunkirchen - Merzig!

Kampanje tas opp
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich
2 673 Støttende 1 425 inn Landkreis Merzig-Wadern

Innsamling ferdig

2 673 Støttende 1 425 inn Landkreis Merzig-Wadern

Innsamling ferdig

  1. Startet januar 2023
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog med mottaker
  5. Beslutning

Ich bin für die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Nunkirchen - Merzig und gegen Rückbau und die Umwandlung in einen Radweg. Wenn auf der renovierten Bahnstrecke wieder täglich die Bahn fährt, würde diese Strecke viel dazu beitragen, dass der Verkehr von der Straße käme und die im ganzen Umkreis beliebte Museumseisenbahn, bliebe als wertvolles Kulturgut erhalten. Das bedeutet: Nie mehr im Stau stehen, pünktlich und schneller zur Arbeit, zum Arzt, zum Termin kommen. Viele Busse würden eingespart. Der Tourismus würde gefördert. Davon hätten alle Bürger des ganzen Landkreises Merzig etwas . Natürlich wäre ein Radweg, genau daneben gebaut, schön, aber die Bahn sollte dafür nicht geopfert werden. Außerdem würde die Bahnstrecke das Geld für die Kosten für die Instandsetzung rückwirkend selbst erwirtschaften und nach einiger Zeit sogar Profit abwerfen. Deshalb gebt hier euere Stimme ab, FÜR die Reaktivierung und Erhaltung der Bahnstrecke Nunkirchen - Merzig!

Grunnen til

  1. Erhaltung von wertvollem Kulturgut
  2. Belebung der Region
  3. Förderung des Tourismus
  4. Klimafreundliches Verkehrsmittel durch die Verbindung der Gemeinden Losheim - Merzig
  5. Entlastung des Strassenverkehrs
  6. Gewinnbringende Investition
  7. Erleichterung des Alltags für Jedermann

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Denne kampanjen er oversatt til følgende språk

nyheter

  • Am 07.07.23, wurde die Petition der Landrätin übergeben. Ob es in der Zukunft was bringt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wissen die Verantwortlichen des Landkreise Merzig - Wadern jetzt, wie ein Großteil der Bevölkerung darüber denkt und dass es uns wichtig ist, denn diese Petition hat große Runden gezogen. Auch die Bundesbahn hat scheinbar in den nächsten Jahren einiges vor. Dazu unter der Rubrik Presseartikel mehr Info. Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgemacht haben.

    Ich grüße euch,

    Helga Mathilde Walther

Wenn es ein paar "Hobbyeisenbahner" schaffen sowas mit solch einem Zuspruch am laufen zu halten sollte man sich mal fragen welches potenzial durch eine Eingliederung ein ein großes Gesamtkonzept und einer professionellen Vermarktung in diesem Kulturgut steckt.

Die Strecke kann kein Kulturgut sein, weil der MECL nicht müde wird zwischen dieser und dem Verein zu unterscheiden. Mitschuld am Verfall der Trasse haben und sich dann als Kulturgutretter bezeichnen wäre ja auch dreist. Somit ist nur die Lok Kulturgut. Auch am Weltkulturerbe in Völklingen wird kein Stahl mehr gegossen und in Flugzeugmuseen fliegt kein Flieger mehr. Der MECL muss sich ein Konzept ohne Fahrten ausdenken, denn bis zur Reaktivierung sind es noch 7 Jahre.

Denne kampanjen er oversatt til følgende språk

Mer om emnet Trafikk

43 715 Signaturer
40 dager gjenstående
5 084 Signaturer
50 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå