openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Pflegeversicherung - Anpassung der Verhinderungspflege an Bedürfnisse der zu pflegenden Personen Pflegeversicherung - Anpassung der Verhinderungspflege an Bedürfnisse der zu pflegenden Personen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 80 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Pflegeversicherung - Anpassung der Verhinderungspflege an Bedürfnisse der zu pflegenden Personen

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Verhinderungspflege den Bedürfnissen der zu pflegenden Personen anzupassen und Kinder, die diese Pflege übernehmen, nicht zu benachteiligen.

Begründung:

Sehr geehrte Damen und Herren,Bei der Verhinderungspflege bei der Häuslichen Pflege besteht ein Anspruch von 1.550 Euro für 28 Tage Pflegeaufwand. Leider ist dies nicht immer realistisch. Eine private Pflegekraft kann neben dem Erholungsurlaub auch mal längerfristig erkranken und muss nun vertreten werden. Sind die 28 Tage erschöpft, aber das Verhinderungspflegegeld nicht, verfällt der Anspruch.Es sollte einen Höchstbetrag geben. Dieser muss nach oben z. B. auf 2.000 Euro korrigiert werden.Zusätzlich sollte die Bindung an die 28 Tage entfallen. So besteht die Möglichkeit, den Höchstbetrag im Notfall auch auszuschöpfen.Einkommensausfall bei Kindern, die die Verhinderungspflege übernehmen. Hier sollte für Kinder, die sich nicht im Arbeitsverhältnis, sondern in der Selbständigkeit befinden, eine Sonderreglung von einem Tagessatz, der zu mindestens die Kosten für die zu entrichtenden Sozialversicherungen abdecken. (Beispiel: Eine Tochter Pflegt immer dann ihre Mutter, wenn die Pflegekraft krank ist oder sich im Erholungsurlaub befindet. Die Sozialversicherungen müssen weiter bezahlt werden.) In diesem Fall sollte nach dem letzten Steuerbescheid die Sozialversicherungsabgaben von der Verhinderungspflege übernommen werden und zwar ohne oder nur mit anteiliger Anrechnung auf den Verhinderungspflegesatz.

25.08.2014 (aktiv bis 06.10.2014)


Neuigkeiten

Pet 2-18-15-8291-010934 Pflegeversicherung - Leistungen - Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags