region: Würzburg
Culture

Egal Wo! Hauptsache... Posthalle Retten!

Oberbürgermeister Christian Schuchardt
15.703 Supporters
100% achieved 15.000 for collection target
  1. Launched March 2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision

Der Posthalle Würzburg droht der Abriss! Um einen Wegfall der Posthalle als Veranstaltungsstätte für die Stadt Würzburg zu verhindern hat der "Förderverein zur Unterstützung der kulturellen Vielfalt der Posthalle e.V." die Kampagne "Egal Wo! Hauptsache... Posthalle Retten" ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es möglichst viele Unterschriften zu sammeln, um so einen gewissen Druck auf Stadtverwaltung und Stadtrat auszuüben, damit die Zukunft der Posthalle endlich auch von politischer Seite thematisiert wird.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.posthalleretten.de

Unser Informationsvideo findet ihr unter: youtu.be/SBgDJgvCKrg

Wo aktuell noch Konzerte, Theater viele weitere Formate ein Dach finden sollen schon bald in direkter Bahnhofsnähe Mietwohnungen, Büros und Hotels entstehen. Weder für die Veranstaltungshalle noch für die zahlreichen Proberäume, Künstlerateliers, Kreativbüros, Jugendtreffs und Freizeitmöglichkeiten gibt es bislang eine Alternative, welche dringend benötigt wird.

Die Posthalle ist Würzburgs einzige Location für Konzerte mit 200 bis 3.000 Besuchern. Ein Wegfall würde bedeuten,dass viele Künstler und Bands zukünftig nicht mehr in Würzburg auftreten werden können, und dass es für Events wie zum Beispiel den Fashion Flohmarkt oder den Poetry Slam kein Dach mehr über dem Kopf geben würde Die Kulturelle Vielfalt ist gefährdet.

Ob als Ausweichspielstätte für den Hafensommer oder Raum für größere Feierlichkeiten wie Examensbälle der Würzburger Studenten, die Posthalle erfüllt seit Jahren in vielerlei Hinsicht auch die Aufgaben einer Stadthalle.

Die Posthalle liefert nicht nur wertvollen kulturellen Inhalt für den Veranstaltungskalender Würzburgs, sondern sorgt unter anderem auch dafür, dass Kultur auch in Zukunft für die breite Bevölkerung zugänglich ist.

Translate this petition now

new language version

pro

Viele Kultur Nischen werden bedient - egal ob die Veranstaltungen in der Post - oder kleine Fotostudios - Freizeit Spaß - Übungsräume für Musiker und und und - bitte eine Alternative finden !!!

contra

Es könnten so viele neue Wohnungen entstehen!

Why people sign

• 5 h. ago

Ich liebe die Veranstaltungen in der posthalle. Die konzerte, die partys und vor allem die poetry slams und Flohmärkte. Ich wüsste nicht wo in Würzburg diese sonst stattfinden würden. Und da das angebot vor allem studenten anspricht und die ganze stadt eigentlich nur von Studenten lebt, verstehe ich nicht den sinn, warum dort jetzt Büros oder ähnliches gebaut werden sollten. Das ist doch nicht im sinne des großteils in der stadt lebenden menscheb

• 10 h. ago

Super konzertlocation

• Nicht öffentlich Güntersleben

23 h. ago

Mit eine der wenigen Orte in würzburg wo Konzerte bzw. Festivals und große Partys steigen können. Es werden schon so viele clups geschlossen oder es wird Ihnen schwer gemacht das sie eröffnet bleiben können.

• Nicht öffentlich Bad Mergentheim

1 day ago

Weil die Posthalle ein Ort der Kultur und des Zusammenkommens ist und ich dort mit meinen Freunden wundervolle Abende verbracht habe und es ein sehr zentral gelegener Veranstaltungsort ist!

• 1 day ago

Weil die Posthalle ein toller Ort mit guten Veranstaltungen ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/posthalle-retten-zur-erhaltung-der-kulturellen-vielfalt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET