Bild zur Petition mit dem Thema: Postwertzeichen - Künftiger Geltungsbereich von Briefmarken der Deutschen Post als normale Handelsware Postwertzeichen - Künftiger Geltungsbereich von Briefmarken der Deutschen Post als normale Handelsware
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 3 Tage verbleibend
  • 40 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,dass die Deutsche Post ihr Privileg des "Münzrechts" verliert, d.h. ihre Briefmarken künftig als normale Handelsware gelten.

Die Deutsche Post lehnt es ab, unbenutzte Briefmarken zurückzunehmen und ihren Wert zu erstatten, auch wenn es sich um vollständige Bögen bzw. Hefte handelt. Die Deutsche Post hat damit seit Kaisers Zeiten faktisch ein hoheitliches "Münzrecht" mit eigener inkonvertibler Währung. Das ist längst nicht mehr zeitgemäß. Auch die Deutsche Post sollte wie jeder Kaufmann zur Erstattung nicht abgerufener Serviceleistungen bzw. Rücknahme von Neuware verpflichtet sein.

13.08.2017 (aktiv bis 21.09.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument