Bild zur Petition mit dem Thema: Preisbildung und Preisüberwachung - Ergänzung der Preisangabenverordnung in Bezug auf Preisnachlässe Preisbildung und Preisüberwachung - Ergänzung der Preisangabenverordnung in Bezug auf Preisnachlässe
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 112 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Änderung der Preisangabenverordnung (PAngV) wegen der PreiswahrheitDie Bundesregierung möge beschließen, dass die Grundvorschriften der Preisangabenverordnung (PAngV) wie folgt ergänzt wird: Angaben zu Preisnachlässen dürfen sich nur auf Preisangaben beziehen, die unmittelbar, mindestens 4 Wochen lang vor einem Preisnachlass auf Angebote derselben Ware oder Leistung desselben Anbieters bestanden haben.

Heute werden Preisreduzierungen auf Waren und Leistungen beworben, die faktisch so nicht der Tatsache entsprechen, weil die ursprünglichen Preisangaben beim gleichen Anbieter nie bestanden haben. Eine Bezugnahme auf Angebote anderer Anbieter widerspricht jedoch der allgemeinen Verkehrsauffassung und den Grundsätzen von Preiswahrheit. Deshalb ist eine Konkretisierung in der Verordnung erforderlich.

03.08.2014 (aktiv bis 08.09.2014)

Neuigkeiten

Pet 4-18-07-43-010684 Preisbildung und Preisüberwachung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.01.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten