Welfare

**Pro Niddastrand sowie Lern- und Kinderbauernhof in Frankfurt-Nied!**

Jan Schneider (Stadtrat Bau) und Mike Josef (Stadtrat (Planung)
808 Supporters 373 in Frankfurt am Main Nied
83% from 450 for quorum
  1. Launched 27/06/2020
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Die Unterschreibenden der Petition unterstützen folgende zwei Forderungen an den Magistrat der Stadt Frankfurt am Main:

(1) Etablierung eines Kinder- und Lernbauernhofs inklusive therapeutischen Reitens und

(2) Erhalt der Gastronomie Niddastrand

auf dem Gelände des Georgshof im Frankfurter Stadtteil Nied.

WORUM GEHT ES? Im Rahmen des Projekts Soziale Stadt Nied (Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“) wurde die Gastronomie Niddastrand am Georgshof am häufigsten als erhaltenswerte Gastronomie im Stadtteil Frankfurt-Nied genannt! Der Ortsbeirat 6 hat einstimmig für den Kauf des Georgshofs gestimmt. Dieser Kauf durch den Magistrat ist zwischenzeitlich erfolgt. Nun soll dort kein Lernbauernhof entstehen und der Niddastrand geschlossen werden.

Nied ist ein zerstückelter Stadtteil ohne weiterführendes Schulangebot. Der Lernbauernhof würde eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten, wie z.B. die Entwicklung eines Bildungszentrums. Kooperationen mit Kitas und Grundschulen wären möglich und hätten einen starken bildungs- und identitätsfördernden Charakter für den Stadtteil.

Nied wurde in der Vergangenheit auch oft als Schlafstadt ohne kulturelles Angebot bezeichnet. Der Niddastrand ist eine der wenigen Möglichkeiten sich im Stadtteil zu treffen und ein gastronomisches Angebot im Freien wahrzunehmen. Dies muss unbedingt erhalten werden!

Thank you for your support, Frank Rusko from Frankfurt

Translate this petition now

new language version

• Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

vielen Dank für die ersten 659 Unterschriften!
    Wenn alle im Freundes- und Bekanntenkreis bis Sonntagabend eine weitere Person für die Petition gewinnen knacken wir locker die 1.000er Marke. Auf geht´s!

Wir sind in der Vorbereitung der Gründung einer Bürgerinitiative und halten euch auch über die Petitionsplattform auf dem Laufenden. Auch prüfen wir gerade die Übersetzung der Petition in andere Sprachen. Dies wird die Petition zusätzlich unterstützen. Auch wird es im Laufe der kommenden Woche Unterschriftenlisten im Stadtteil geben. Am Niddastrand selbst liegen diese schon seit heute aus.

Also macht mit und stärkt unsere Petition und damit Nied! Vielen Dank vorab an alle.

Frank... further

Why people sign

• Not public Frankfurt am Main

4 hours ago

Wir wohnen mit Kind im Nachbarstadtteil, würden den Niddastrand vermissen und einen Lehrbauernhof sehr begrüßen.

• Not public Frankfurt am Main

5 hours ago

Meine Kinder lieben Tiere und Natur, für beides ist wenig Platz in Frankfurt.

• Verena Springer Frankfurt am Main

5 hours ago

Auf dem Gelände leben seit Jahrzehnten schon Tiere, früher Kühe, mittlerweile Pferde. Es ist ein Erholungsgebiet inmitten der Stadt und perfekt geeignet, um den Stadtkindern das Leben bzw Lernen mit Tieren zu ermöglichen

• 6 hours ago

Der Niddastrand ist eine schöne Gastronomie und muss bestehen bleiben können. Eine Lernbauernhof wäre eine sehr gute Anschlußnutzung zum jetzigen Georgshof und wäre ein schöner Anziehungspunkt für den Stadtteil.

• Edith Freitag Frankfurt am Main

8 hours ago

Die Gastronomie Niddastrand ist ein wichtiger Freizeitpunkt für die Bewohner des Stadtteils und Anziehungspunkt für Frankfurter Bürger, die im Grūngūrtel unterwegs sind. Ein Lernbauernhof ist einer Großstadt wie Frankfurt wichtig, um Kindern Erfahrungen mit Tieren und Natur vermitteln zu können.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pro-niddastrand-sowie-lern-und-kinderbauernhof-in-frankfurt-nied/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET