**Pro Niddastrand sowie Lern- und Kinderbauernhof in Frankfurt-Nied!**

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Jan Schneider (Stadtrat Bau und Immobilien), Mike Josef (Stadtrat Planen und Wohnen), Rosemarie Heilig (Stadträtin Umwelt) und Susanne Serke (Ortsbezirksvorsteherin des Ortsbezirks 6)
4.034 Unterstützende 577 in Frankfurt-Nied

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4.034 Unterstützende 577 in Frankfurt-Nied

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Unterschreibenden der Petition unterstützen folgende zwei Forderungen an den Magistrat der Stadt Frankfurt am Main:

(1) Etablierung eines Kinder- und Lernbauernhofs inklusive therapeutischen Reitens und

(2) Erhalt der Gastronomie Niddastrand

auf dem Gelände des Georgshof im Frankfurter Stadtteil Nied.

Begründung

WORUM GEHT ES? Im Rahmen des Projekts Soziale Stadt Nied (Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“) wurde die Gastronomie Niddastrand am Georgshof am häufigsten als erhaltenswerte Gastronomie im Stadtteil Frankfurt-Nied genannt! Der Ortsbeirat 6 hat einstimmig für den Kauf des Georgshofs gestimmt. Dieser Kauf durch den Magistrat ist zwischenzeitlich erfolgt. Nun soll dort kein Lernbauernhof entstehen und der Niddastrand geschlossen werden.

Nied ist ein zerstückelter Stadtteil ohne weiterführendes Schulangebot. Der Lernbauernhof würde eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten, wie z.B. die Entwicklung eines Bildungszentrums. Kooperationen mit Kitas und Grundschulen wären möglich und hätten einen starken bildungs- und identitätsfördernden Charakter für den Stadtteil.

Nied wurde in der Vergangenheit auch oft als Schlafstadt ohne kulturelles Angebot bezeichnet. Der Niddastrand ist eine der wenigen Möglichkeiten sich im Stadtteil zu treffen und ein gastronomisches Angebot im Freien wahrzunehmen. Dies muss unbedingt erhalten werden!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• 4.034 Unterschriften für Niddastrand und Kinder- und Lernbauernhof!

Die Bürgerinitiative Georgshof dankt allen für ihre Unterschriften. Wir haben unsere Zielmarke ganz leicht übertroffen. Ein starkes Votum für die Anliegen unseres Stadtteils Nied und über dessen Grenzen hinaus.

Wir werden im nächsten Schritt die Unterschriftenlisten im Rahmen einer Ortsbeiratssitzung an die Ortsvorsteherin Susanne Serke übergeben. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist noch nicht klar, ob dies im Januar oder Februar durchgeführt wird.

Glückwunsch an die Niddastrand-Pächter. Die Pachtstreitigkeit vor Gericht ist beigelegt und der Pachtvertrag des Niddastrand weiter gültig. Ein gutes Signal für 2021! Der nächste (Corona-)Sommer kann kommen.

Was wollen... weiter

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt