Region: Germany
Voting issues
Health

Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
322 Supporters 322 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Wir, etwa 70 Millionen Menschen in Deutschland, rauchen nicht. Wir möchten auch die Außenbereiche von Restaurants, Eis-Cafés oder auch einfach den Vorplatz von öffentlichen Gebäuden genießen. Wir sind es satt von stinkendem und gesundheitsschädlichem Zigarettenrauch gestört zu werden. Auch unsere Kinder sollten ein Recht auf rauch-freie Luft auf dem Spielplatz, im Freibad oder sogar im Stadtpark haben. Warum muss ich meinem Kind erklären, warum mache Erwachsene krebsfördernden Rauch einatmen? Wir Nichtraucher werden diskriminiert. Warum schaffen es die Politiker aus gesundheitlichen Gründen einen monatelangen Lockdown durchzusetzen, aber das einfachste Verbieten von Zigarettenwerbung wird ewig in die Zukunft verschoben?

In vielen anderen Ländern der Welt gibt es schon seit Jahren umfassende Nichtraucher-Schutzgesetze oder Rauchverbote, die das Rauchen an jeglichen öffentlichen Plätzen verbieten. Es ist Zeit, dass Deutschland hier ebenfalls das Interesse der Mehrheit der Bevölkerung umsetzt und die Gesundheit der Bevölkerung schützt!

Jeder Raucher belastet unser Gesundheitssystem zusätzlich. Deswegen ist die heutige hohe Belastung für das Krankenhauspersonal durch die Raucher noch schlimmer als sie ohnehin schon durch COVID ist. Jetzt in der Pandemie ist die die Verfügbarkeit von Beatmungsgeräten und Intensivbetten besonders lebensnotwendig. Rauchen ist die häufigste Ursache für Atemwegserkrankungen und verursacht 9 von 10 Lungenkarzinomen. Das heißt umso mehr geraucht wird, desto mehr leiden wir unter der Erhöhten Belastung der Krankenhäuser - und das führt wiederum zur Verlängerung bzw. Wiederholung von Lockdowns.

Wir - die Nichtraucher - sind die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (einschließlich Kinder) und werden seit langem von einer Minderheit diskriminiert, die scheinbar bedingungslos den Marketingstrategien der Tabak-Industrie folgt. Wer gerne raucht, soll das in eigenen vier Wänden machen, aber uns Nichtraucher nicht mehr belasten. Rauchen ist keine Freiheit, sondern eine Sucht und beschränkt die Freiheit aller Menschen in Deutschland!

Thank you for your support, Wiebke Plenkers from Erlangen

Translate this petition now

new language version

Wer auch vor der Corona- Krise öfter mit dem Bus gefahren ist und entsprechend an den Haltestellen gestanden hat, wo mehr los ist, wird sich auch dort die Raucher erinnern. Selbst jetzt nehmen einige ihre Masken zum rauchen ab. Selten, aber kommt trotzdem vor.

Es ist einzusehen, dass in Restaurants oder in öffentlichen Gebäuden nicht geraucht werden darf. Auch in Bahnhöfen ist es mittlerweile, außer in besonderen Bereichen, verboten. Hier haben wir wieder eine militante Nichtraucherin, die in den Rauchern das Übel der Welt sieht. So lange Rauchen nicht grundsätzlich verboten ist, so lange kann auch niemand verbieten im Freien zu rauchen, es sei denn, es ist sein privates Grundstück. Das sollte auch so bleiben...

Why people sign

• 3 days ago

Weil wir täglich von Rauchern, durch den giftigen Qualm, belästigt werden. Überall vergiften Zigarettenkippen unsere Umgebung unser Grundwasser, werden auch Tiere vergiftet. Überall liegt der Zigarettenmüll, Schachteln und Kippen herum.

• Claudia Zimmer Tönisvorst

3 days ago

Auch ich liebe frische Luft im Freien. Ist ein rauchender Mensch in der Nähe, ist Schluss mit frischer Luft.

• Eva Collura Meiningen

7 days ago

Gesundheit vor Allem

• on 25 Feb 2021

Ich fühle mich auch durch Rauch belästigt

• on 25 Feb 2021

Raucher*innen schaden den Menschen in ihrer Nähe. Dies ist lange bekannt und es ist peinlich, das dagegen immer noch nicht vorgegangen wurde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rauchverbot-an-allen-oeffentlichen-plaetzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET