Traffic & transportation

Reaktivierung der Wehratalbahn Bad Säckingen - Wehr - Schopfheim als Teil der Regio-S-Bahn Basel

Landesverkehrsminister Winfried Hermann
44 Supporters 40 in Baden-Württemberg
0% from 21.000 for quorum
  1. Launched 18/08/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Der Personenverkehr auf der Wehratalbahn endete im Jahr 1971, der verbleibende Güterverkehr zwischen Bad Säckingen und Wehr wurde 1991 eingestellt.

Diese Schritte dürfen vor dem Hintergrund des auch in unserer ländlich geprägten Region stetig zunehmenden Verkehrs im Nachhinein als Fehlentscheidungen qualifiziert werden. Vielmehr manifestiert sich verstärkt der Bedarf nach attraktiven Mobilitätsangeboten als Alternative zum Auto. Dabei hat die Wehratalbahn das Potenzial, nicht nur die Stadt Wehr im ÖPNV besser anzubinden, sondern auch als Querspange zwischen Hochrhein und Wiesental zu fungieren und somit das Netz der Regio-S-Bahn Basel zu vervollständigen.

Die im November 2019 gegründete IG Pro Wehratalbahn hat sich die Wiederinbetriebnahme der Bahn für die Zwecke eines modernen Nahverkehrs zum Ziel gesetzt. Sie vertritt dieses Anliegen gemeinsam mit den Anliegerkommunen gegenüber dem Land Baden-Württemberg, das sich den Ausbau des Schienenpersonannahverkehrs auf die Fahnen geschrieben hat.

Schon im Jahr 2005 hatte das Gutachten des Nahverkehrsberaters Ulrich Grosse Potenzial und Sinnhaftigkeit einer Reaktivierung nachgewiesen. Die im Juli erschienene Aktualisierung dieses Papiers untermauert diese Einschätzung. Das Gutachten von 2005 lässt sich, ebenso wie die im Anschluss daran beauftragte Untersuchung der technischen Machbarkeit hier nachvollziehen: www.wehratalbahn.de/Aktuell/Aktuell.htm Die Gutachten von 2020 kann auf der Homepage der IG Pro Wehratalbahn eingesehen werden: www.igprowehratalbahn.com

Derzeit untersucht das Land Baden-Württemberg die Reaktivierungsperspektiven von stillgelegten Bahnlinien. In einer ersten Stufe wurden 41 Projekte als grundsätzlich machbar eingestuft, darunter auch die Wehratalbahn:

www.vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/minister-hermann-stillgelegte-bahnstrecken-mit-hohem-fahrgastpotential-reaktivieren/

Diese 41 Strecken werden nun tiefergehend analysiert und die Kosten-Nutzen-Verhältnisse einer Reaktivierung ermittelt. Die Städte Bad Säckingen, Schopfheim und Wehr, die Gemeinde Hasel sowie die Landkreise Lörrach und Waldshut begrüßen die Bemühungen des Landes. Gleichzeitig wirbt die IG Pro Wehratalbahn aktiv für das Projekt, möchte den tatsächlichen Bedarf aufzeigen und gegenüber dem Land artikulieren. Entscheidend hierfür ist eine möglichst breiter Rückhalt der Initiative in der Bevölkerung vor Ort. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift sowie gerne auch der Mitgliedschaft in der IG Pro Wehratalbahn e.V. !

Thank you for your support, Christian Heinemann from Wehr

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Alfred Waßmer Bad Säckingen

1 day ago

Wir finden die Strecke sehr wichtig , auch zur Verkehrsentlastung

• Andreas Petz Bad Säckingen

1 day ago

Wir finden die Strecke sehr wichtig , auch zur Verkehrsentlastung

• Not public Wutöschingen

5 days ago

Verbesserung des ÖV

• on 11 Sep 2020

Zug Strecke ist sehr wichtig alleine schon wegen dem Umweltschutz und Entlastung des Straßenverkehrs. Würde umsteigen wenn es wieder eine Zugverbindung geben würde.

• on 08 Sep 2020

Weil Öffentliche Nahverkehr Wichtig Ist !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/reaktivierung-der-wehratalbahn-bad-saeckingen-wehr-schopfheim-als-teil-der-regio-s-bahn-basel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET