Der Deutsche Bundestag möge beschließen,dass alle Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50%, nach 45 Jahren Beitragszahlung in die Rentenkasse, ohne Altersvorgaben, ebenfalls abschlagsfrei in die Altersrente gehen können.

Begründung

Die teilweise jahrzehntelange Last der Schwerbehinderung stellt eine außerordentliche Bürde für diese Menschen dar. Es wird viel Lebensenergie verbraucht. 45 Rentenversicherungsjahre sind mehr als genug. Man sollte deshalb allen Schwerbehinderten die Möglichkeit geben, nach 45 Beitragsjahren, jedoch nicht erst nach dem 63. Lebensjahr, abschlagsfrei in die Rente gehen zu können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Kampe aus Paderborn
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich bei euch für die Unterstützung bedanken. Es ist meine erste Petition und muss leider feststellen, wie schwierig es ist, intresse bei meinen Freunden und Bekannten zu wecken.
    Die Tipps von Openpetition sind gut, für mich nicht leicht umzusetzen.
    Aber es noch nicht beendet und es kann eine neue Petition gestartet werden.
    Beharrlichkeit ist wichtig.

Andreas

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 29.04.2018

Damit Schwerbehinderte ohne Abschlag früher in Rente gehen können. Die haben sich Lange genug gequält und machen so Arbeitsplätze für gesunde Menschen frei.

• am 04.03.2018

Vereinfacht die Verwaltung erleichtert das Leben der Schwerbehinderten.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/regelungen-zur-altersrente-abschlagsfreier-bezug-einer-altersrente-fuer-schwerbehinderte-menschen-n/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET