Region: Germany

1. Launched 06/02/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Die Reifenzulassungsregelung soll bleiben, wie bisher. Demnach dürfen Reifen (im speziellen andere Größen) weiterhin anhand einer Freigabe des Herstellers montiert/gefahren werden, ohne dass noch eine gesonderte Eintragung beim TÜV erforderlich ist.

Die Reifenhersteller haben bestens ausgebildete Testfahrer und Testzentren, wo neue Reifen mit den entsprechenden Motorrädern getestet werden. Das hat immer perfekt funktioniert. Salopp gesagt setzt sich beim TÜV ein Prüfer im Kittel mit einem Jethelm auf das Motorrad und zuckelt 1x um die Halle - das ist kein Test und keinen Euro wert.

Der Verband der Reifenhersteller sieht es ähnlich und es sollte jedem klar sein, dass der TÜV hier nicht wegen Sicherheitsrisiken eine Eintragung fordert, sondern nur der "Abzocke" wegen.

Thank you for your support, Jörg Settemeyer from Limburg

Translate this petition now

new language version

News

Die Reifenhersteller würden nie eine Freigabe erteilen wenn es irgend ein Problem geben könnte weil sie in der Verantwortung stehen und zudem auch in der Haftung stehen. Wenn der Reifenhersteller eine Freigabe erteilt braucht der TÜV das nicht noch mal Gebührenpflichtig attestieren, das ist nur Geldschneiderei.

Guter Wille. Leider ist die Petition total unprofessionell aufgesetzt. Daher hat sie wenig Aussicht auf Erfolg. Begriffe wie "salopp" oder "Abzocke" sind da fehl am Platz. Der TÜV hat vielleicht einen Vorteil aus der Regelung. Aber der TÜV hat sie nicht gemacht, sondern der Gesetztgeber. M.W. steht dahinter eine EU Regelung, die man ebenfalls kippen muß. Keine einfache Sache.

Why people sign

• Oliver Thiele Duderstadt

5 hours ago

Da es "vorher" auch ohne Eintragung ging

• Bernd Peuker Wolfenbüttel

8 hours ago

Gerechtigkeit

• Nicht öffentlich Schwäbisch Hall

15 hours ago

Geldmacherei. Wenn ein Reifen schon eine Freigabe hat ist er ja schon geprüft. Die Freigabe saugt sich keiner aus der Nase. Die wird ja auch vom Institut nach Prüfung und Tests erlassen/herausgegeben. Fälscher von Freigaben müssen auf andere Art entlarvt werden, nicht über den Geldbeutel von der ehrlichen Allgemeinheit.

• 17 hours ago

Weil ich gegen Abzocke durch den Staat bin.

• 18 hours ago

Dann muss man nicht wegen jedem kleinen Ding zum tüv

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/reifenfreigaben-der-hersteller-ohne-tuev-eintragung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET