Region: Hamburg
Environment

Rettet das Freibad Hamburg Rahlstedt - 90.000 Bürger wohnen im größten Stadtteil Hamburgs!

Hamburger Senat
3.251 Supporters 2.966 in Hamburg
Collection finished
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Filed on 21 Oct 2019

Das Problem: Verdichtungswahnsinn in Hamburg! Zur Zeit stehen nur noch ca. 8,5% der Landesfläche Hamburgs unter Naturschutz! Der Flächenfraß in Hamburg muss sofort gestoppt werden. Jede grüne Wiese, jeder landwirtschaftliche Acker, Felder, Wiesen, Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete, Biotope und öffentliche Parks müssen per sofort vor Raubbau geschützt werden. Wohnungsbau und Gewerbeflächen um jeden Preis - damit muss jetzt Schluss sein. Wie geht das: u.a. mit einer Volksinitiative des NABU ab 1.12.2017

Das Freibad Rahlstedt gibt es seit 85 Jahren - seit 1932. Wo liegt es? Mitten im Landschaftsschutzgebiet - und liegt in einer der wichtigen Klimaachsen Hamburgs, die nicht nur für "Frischluftzufuhr" der Hamburger Innenstadt sehr wichtig ist. Familien denen es nicht möglich ist z.B. in den Urlaub zu fahren, nutzen dieses parkähnliche Gelände von fast 30.000 qm - auch dank der günstigen Eintrittspreise der Firma Bäderland. Dieses Bad wurde "kaputt gespart" - von früher fast 250.000 Besuchern p.a. sind wir auf knapp 35.000 in 2013 gesunken! Von einem Anschluss an eine auf dem Gelände verlaufenden Fernwärmeleitung zur Beheizung des Bades sieht die stadteigene Firma Bäderland Hamburg ab. Warum? Wohnungsbau und Grundstücksverkauf könnte bis zu 60 Mio. Euro in die Kassen "spülen"... Daher fordern wir: - KEIN Verkauf des Grundstücks und somit Erhalt des Freibades - Erhaltung Status des Landschaftsschutzgebietes - damit keine großflächige Bebauung - umfangreiche Sanierung - damit verbunden einen Anschluß an das vorhandene Fernwärmenetz um u.a. die Attraktivität zu erhöhen bzw. erst wieder herzustellen.

Thank you for your support, Wolfgang Trede from Hamburg

This petition has been translated into the following languages

• Präsentation Büro d-plan / Alternativplanung

Die angekündigte „Videopräsentation der Ergebnisse des beauftragten Büros d-plan Stadtentwicklung Hamburg“ ist ab heute insgesamt öffentlich abrufbar unter dem Link:

bit.ly/Freibad-Rahlstedt

Das Bezirksamt wird mit heutigem Schreiben umfänglich über die bereits in der Vergangenheit von uns und vielen Wandsbeker Bürgern vorgebrachten Einwände / Sachverhalte etc., dem Bedarf einer zwingend im Verfahren ergänzend zu berücksichtigenden Alternativplanung sowie zusammenfassend über die wesentlichen Ergebnisse des Büros d-plan informiert.

Das doch recht umfänglich von uns zusammenfassende Schreiben, kann für weitergehende Interessierte dem unten angeführten Link entnommen werden.
    Zudem ist... further

• Liebe Unterstützer/innen, unsere bei der Fa. d-plan Stadtentwicklung GmbH Hamburg beauftragten Planungsleistungen, werden wir am 17.11.20 in Form einer ca. 40-minütigen, insgesamt öffentlich zugänglichen youtube Präsentation zur Verfügung stellen können. Wie im Rahmen unserer letzten E-Mail vom 01.10. mitgeteilt, haben wir eine umfängliche "Eingabe" an die Bezirksverwaltung und Politik im Vorfeld und i.W. auch zur anfänglichen Begründung der mit Ihrer Hilfe beauftragten "Alternativplanung" eingereicht. Die leider uns zugegangene sehr ernüchternde Rückmeldung der Bezirksverwaltung, die u. E. im Tenor der unsere Vorschläge und Forderungen weiterhin ablehnenden SPD/Grünen Koalition zu verstehen ist, liegt Ihnen zum Abruf unter folgendem Link des... further

• 4.10.2020 Liebe Freibadretter, Mitstreiter sowie weitere Unterstützer und Sponsoren,

Nicht nur der Oktober wird ein spannender und wichtiger Monat für die weiteren "Geschehnisse" rund um unser Freibad am Wiesenredder. Unsere EINGABE im Hauptausschuss - nachzulesen hier:

sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1012798

sowie ein Beitrag im Wochenblatt hier:

emag.hamburger-wochenblatt.de/titles/hamburgerwochenblatt/10951/publications/1429/pages/2

Alle weiteren und sehr wichtigen Neuigkeiten (!) finden Sie auf unserem Spendenportal.

www.betterplace.me/rettetdasfreibadrahlstedt/neuigkeiten

Hier wird Herr Kock in Kürze weitere Details, Informationen etc. einstellen....

Es sind in der Tat für uns Bürger... further

Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) Erstellung einer Problem- und Potenzialanalyse in Rahlstedt-Ost. In Rahlstedt gibt derzeit: ca. 92.000 Einwohner. Geplant im "Betrachtungsraum" Rahlstedt-Ost: weitere 20.000 Wohnungen (!) - dann also: ca. 110.000 - also eine Kleinstadt! Allein dafür kämpfen wir, um die unbedingte ERHALTUNG UND RENOVIERUNG des Freibades am Wiesenredder! http://www.hamburg.de/wandsbek/pressemitteilungen/8962390/2017-06-12-problem-und-potenzialanalyse-in-rahlstedt-ost/