Region: Bochum
Health

+ Rettet das Hallenfreibad Höntrop + 10 Jahre Stillstand sind genug !

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Aufsichtsrat der Holding für Versorgung und Verkehr GmbH Bochum (HVV), WasserWelten Bochum GmbH, Rat der Stadt Bochum
5.443 Supporters 4.806 in Bochum
178% from 2.700 for quorum
  1. Launched February 2022
  2. Time remaining > 8 months
  3. Submission

+++ Rettet das Hallen- und Freibad Höntrop ! +++

Was ist eigentlich Sache beim Hallen- und Freibad im Südpark? Das fragen sich viele und die Antwort lautet:

• ein Neubau des abgerissenen Hallenschwimmbades ist ungewiss
  • und das Freibad mitsamt seinem phänomenalen Sprungturm soll verschwinden.

Das ist das traurige Ergebnis einer seit mehr als einem Jahrzehnt die Geduld der Bürger:innen strapazierenden "Bäderpolitik" in unserer Stadt. Das wollen wir so nicht mehr hinnehmen:

Wir Bürger:innen der Stadt Bochum und des Stadtbezirks Wattenscheid wollen dieses Hallen- und Freibad als einzigartigen Ort der Erhohlung auf keinen Fall verlieren. Dafür werden wir weiter kämpfen!

Wir fordern von den Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und den Eigenbetrieben:

1. Sofortiger engagierter Planungsbeginn für das Hallen- und Freibad im Höntroper Südpark
  2. Proaktive Lösung des Konflikts mit einem Anwohnerpaar (Einspruch gg. die Bauvorbescheide)
  3. Seriöser Zeitplan mit dem Ziel der Eröffnung des Hallenbades am 1.1., des Freibades am 1.5.2025
  4. Zukunftsgerichtetes Konzept der Nachhaltigkeit und Inklusion

Unsere Großstadt inmitten des Ruhrgebiets braucht öffentliche, nicht kommerzielle Orte um sich treffen und aktiv sein zu können, Orte zum Erholen, Orte an denen man in Zeiten des Klimawandels auftanken kann. Wir brauchen Orte, an denen unsere Kinder sich mit dem Wasser vertraut machen und schwimmen lernen, Orte, an denen unsere Familien Qualitätszeit verbringen können. Orte, an denen alle Generationen sich gleichermaßen wohlfühlen und sich begegnen können. Solche Orte sind ebenso rar wie kostbar.

Auch braucht unsere Stadt Orte, auf die man als Bürger:in Stolz ist, Orte die tatsächlich "Bock auf Bochum" machen, die einen sich glücklich schätzen lassen, in Bochum zu leben.

Dieses Hallenfreibad war aus vielen Gründen ein solcher Ort, nicht zuletzt wegen des besonders von der Jugend geschätzten 10-m-Sprungturms, der bis heute weit und breit ohne Beispiel ist. Und es war trotz der zahlreichen Mängel, die die Verantwortlichen über Jahre dort sich haben aufstauen lassen ein solcher Ort. Das Schwimmbad hat das Potenzial in Zukunft ein noch weit mehr geschätzter Naherholungsstandort zu werden, denn der Bedarf an qualitätsvollen Innen- und Außenräumen steigt. Hier könnte er wie kaum an einem anderen Ort in unserer Stadt befriedigt werden.

Dass der örtliche Förderverein "Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop" nicht nur auf den Erhalt des Bades drängt, sondern seit Jahren auch auf die Bedeutung der drängenden Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Inklusion für eine Neuplanung hinweist, entsprechende Fachbeiträge leistet und die Badentwicklung auch weiterhin dahingehend unterstützen will, kommt diesem Standort ebenfalls zu Gute.

Diese große Chance auf ein Parkbad mit überragender Aufenthaltsqualität darf unsere Stadt nicht verspielen!

Es geht hier um nicht mehr und nicht weniger als die künftige Bewohnbarkeit unserer Stadt und die Gesundheit ihrer Bewohner:innen.

+++ Unterstützt unsere Petition, gemeinsam für das Hallen- und Freibad Höntrop ! +++

Diese Petition wird getragen von den "Freundinnen und Freunden des Hallenfreibades Höntrop e.V.", Vorsitzender: Stefan Wolf, stellvertretende Vorsitzende: Gisela van Gemmern.

www.schwimmeninhoentrop.de

info@schwimmeninhoentrop.de

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, die Gründung erfolgte am 23.12.2014.

Thank you for your support, Stefan Wolf from Bochum

Translate this petition now

new language version

Why people sign

6 hours ago

Weil ich ein Schwimmbad möchte, dass meine Kinder erreichen können und es zu vieleNichtschwimmer unter den Kindern gibt.

6 hours ago

Als Kind war ich schon hier schwimmen. Ich möchte, dass meine Kinder auch die Möglichkeit erhalten ein Schwimmbad in der Nähe zu haben, dass mit dem Rad erreichbar ist.

6 hours ago

Das Bad kenne ich seit meiner Kindheit. Bin gerne dort schwimmen gegangen, auch jetzt im Alter.
Außerdem müssen die Kinder mehr Gelegenheit haben, schwimmen zu lernen.
Der Sprungturm ist auch erhaltenswert.

8 hours ago

Ich schwimme sehr gerne und möchte, dass Kinder das Schwimmen nicht verlernen!

11 hours ago

Das nicht nur Geld für unnötige Verwaltung sondern auch noch für Sport und Freizeit Möglichkeiten für die Bürger der Stadt Bochum ausgegeben werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-hallenfreibad-hoentrop-10-jahre-stillstand-sind-genug-9/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET