RETTET DEN LOKBAHNHOF SONNEBERG!

1. Die Kündigung muss vorübergehend ausgesetzt werden, bis der Kauf rechtskräftig möglich ist.

2.Verkauf des Grundstückes an den Verein, nach Ausnahme von der Entwidmung.

Begründung

Sonneberg ist bekannt durch seine Eisen- und Modellbahntradition.In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Piko pflegt man gemeinsam Traditionen, die es bereits viele Jahre gibt. Jedes Jahr ziehen Events viele Menschen aus ganz Deutschland nach Sonneberg. Davon profitieren viele Unternehmen im Umkreis (Hotels, Einzelhandel...).

Zudem kann man alte Dampfloks erleben, sie sich erklären lassen, mitfahren etc. Der Lokbahnhof mit all seinen Lokomotiven, Waggons etc.stellen ein unglaublich beeindruckendes Objekt an Zeitzeugen dar, die so viele schon in ihrer Vergangenheit genutzt haben. Sicher erinnert sich jeder gern an die Fahrt im Zug mit der schnaufenden Dampflok als Kind usw. Helfen auch Sie dem Verein mit Ihrer Stimme - herzlichen Dank.

Im Video ist die Problematik des Vereins beschrieben: www.facebook.com/Lokbahnhof/videos/303043766999323/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maren Brodale-Klötzer aus Borna
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/rettet-den-lokbahnhof-sonneberg

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

Pro

Diesel und Dampfloks sind Dreckschleudern schlechthin. Verbot jetzt, Lobbyarbeit verhindern und den nostalgische Verklärungen linksgrün-kraftvolle Propaganda entgegensetzen!

Contra

Ach ja Dreckschleudern, das sind Autos nicht und Fabriken und Flugzeuge und was ist mit Elektrosmok, Insekten und Unkrautvernichtungssmitteln usw. Wenn man es genau nimmt ist alles irgendwann schädlich nur jetzt sucht man nur die Diesel und Dampfloks als Sündenböcke. Unser eigentliches Problme ist die Masse an Fabriken und Autos und die bequmlichkeit der Menschen und die Geldgier. Wegen Windanlagen werden Bäume gefällt, wegen Solaranlagen werden Wiesen und Feld brach gelegt und mit Unkrautvernichtungsmittel bearbeitet. Da sagt niemand was?

Warum Menschen unterschreiben

• Henry Schweitzer Eisenhüttenstadt

vor 6 Std.

In den letzten 40 Jahren und auch schon davor sind dermaßen viele historisch wertvolle Bahnbauten, Lokomotiven, Triebzüge und Waggons einfach "auf der Strecke" geblieben - unwiederbringlich ausgelöscht - wann hat dies ein Ende? Wann werden endlich ausreichend finanzielle Mittel zur Erhaltung von Tradition und deutscher Geschichte bereitgestellt?

• vor 16 Std.

Sonneberg darf, das für seine Geschichte eisenbahntechnisch und industriegeschichtlich wichtige Denkmal nicht verlieren!

• vor 19 Std.

Erhaltung der lebendigen Geschichte Sonnebergs.

• Florian Credé Herzogenaurach

vor 2 Tagen

Erhalt der deutschen Eisenbahn und industriegeschichte

• Uwe Schlabe Nordhausen

vor 2 Tagen

Der Erhalt historischer Gebäude aus den Anfangs- und. Betrieblichen Zeiten Muß der Nachwelt erhalten bleiben. Zumal sich hier auch noch ein Eisenbahnverein etabliert hat.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettet-den-lokbahnhof-sonneberg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET