Region: Sonneberg
Traffic & transportation

Rettet den Lokbahnhof Sonneberg

Petition is directed to
Stadtrat Sonneberg
1.841 Supporters 621 in Sonneberg
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

RETTET DEN LOKBAHNHOF SONNEBERG!

  1. Die Kündigung muss vorübergehend ausgesetzt werden, bis der Kauf rechtskräftig möglich ist.

2.Verkauf des Grundstückes an den Verein, nach Ausnahme von der Entwidmung.

Reason

Sonneberg ist bekannt durch seine Eisen- und Modellbahntradition.In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Piko pflegt man gemeinsam Traditionen, die es bereits viele Jahre gibt. Jedes Jahr ziehen Events viele Menschen aus ganz Deutschland nach Sonneberg. Davon profitieren viele Unternehmen im Umkreis (Hotels, Einzelhandel...).

Zudem kann man alte Dampfloks erleben, sie sich erklären lassen, mitfahren etc. Der Lokbahnhof mit all seinen Lokomotiven, Waggons etc.stellen ein unglaublich beeindruckendes Objekt an Zeitzeugen dar, die so viele schon in ihrer Vergangenheit genutzt haben. Sicher erinnert sich jeder gern an die Fahrt im Zug mit der schnaufenden Dampflok als Kind usw. Helfen auch Sie dem Verein mit Ihrer Stimme - herzlichen Dank.

Im Video ist die Problematik des Vereins beschrieben: www.facebook.com/Lokbahnhof/videos/303043766999323/

Thank you for your support, Maren Brodale-Klötzer from Borna
Question to the initiator

News

  • Guten Tag, ich danke allen sehr, die diese Petition unterstützt haben und unterstützen. Vielleicht ist es Ihnen ja ein paar Euros für Open Petition wert, was mich sehr freuen würde.
    Zur Petition selbst - ich bin mir unschlüssig, wie ich weiter vorgehe. Ich wurde von höherer Ebene gebeten, die Petition zurückzuziehen. Der Verein selbst signalisierte mir, dass es in Sachen Bahnhof verhalten positive Signale seitens der Deutschen Bahn als auch des Bürgermeisters und seiner Stadträte gab.
    Allerdings habe ich die gesetzlichen Vorgaben im Hinterkopf, die besagen, dass am 31.03.2019 die Kündigung rechtskräftig ist. Von anderen Fortschritten, wie ein neuer Mietvertrag o.ä. ist mir nichts bekannt. Was mich eher zur Einreichung der Petition bewegt.
    Anderseits... further

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/rettet-den-lokbahnhof-sonneberg

Die Eisenbahn im Thüringer Wald hat schon vor mehr als hundert Jahren zur Erschließung auch der Kammlagen beigetragen und damit auch Industrie und Wirtschaft gefördert. Früher war der Dienst auf Dampflokomotiven ein Knochenjob, man sagte nicht umsonst, die Schienen setzen Rost an vom vergossenen Heizerschweiß. Um in der heutigen Zeit an die verkehrliche Erschließung zu erinnern, ist es auch erforderlich, die damals genutzte Infrastruktur zu erhalten und zu pflegen.

Ach ja Dreckschleudern, das sind Autos nicht und Fabriken und Flugzeuge und was ist mit Elektrosmok, Insekten und Unkrautvernichtungssmitteln usw. Wenn man es genau nimmt ist alles irgendwann schädlich nur jetzt sucht man nur die Diesel und Dampfloks als Sündenböcke. Unser eigentliches Problme ist die Masse an Fabriken und Autos und die bequmlichkeit der Menschen und die Geldgier. Wegen Windanlagen werden Bäume gefällt, wegen Solaranlagen werden Wiesen und Feld brach gelegt und mit Unkrautvernichtungsmittel bearbeitet. Da sagt niemand was?

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now