Region: Siegburg
Environment

Rettet den Seidenberg!

Petition is directed to
Bürgermeister Stefan Rosemann
1.323 Supporters 714 in Siegburg
100% from 680 for quorum
  1. Launched 01/07/2021
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Eine Fläche von circa 6,5 Hektar Wald soll am Siegburger Seidenberg abgeholzt werden, damit dort ein immissionsintensives Gewerbegebiet aufgebaut werden kann, welches kaum neue Arbeitsplätze bietet.

Wir, als direkte "Nachbarn" des Waldes, wollen dies verhindern und bitten Sie um Ihre Unterstützung!

Reason

Wir möchten den Seidenberger Wald erhalten, da dieser die „grüne Lunge“ Siegburgs darstellt und einen Großteil des Kölner Flughafenlärms und den CO2 Ausstoß durch die angrenzende, viel befahrene Autobahn (A3) mindert. Für uns Siegburger Kinder ist er der letzte natürliche Abenteuerspielplatz. Der Wald sichert Siegburg eine gute Frischluft-Qualität und stellt ein natürliches Rückzugsgebiet für Tiere, wie Vögel, Kleintiere, seltene Fledermäuse, Rehe und Wildschweine da.

Des weiteren bestehen gravierende Unklarheiten in der vorliegenden Planung, speziell bezüglich  der am Standort schwierigen Bodenbeschaffenheit und der Ableitung des Regenwassers. Auch gibt es unkalkulierbare Kostenrisiken, die am Ende des Verfahrens möglicherweise an der Stadt Siegburg hängen blieben und sich  damit letztendlich bei den Bürgern in Form höherer Steuern bemerkbar machen. Eines der größten Unklarheiten ist, was mit der Mülldeponie passiert, auf welcher der Seidenberger Wald aufgeforstet wurde.

Eine Bundespolitik, die darum ringt „klimapositiv“ zu werden und dafür Millionen investiert und empfindliche Steuererhöhungen zur Umsetzung dieser Klimaziele in Kauf nimmt, stehen einem solchen kommunalen, von rein wirtschaftlichen Interessen getriebenen Vorhaben, 65.000 m2 gesunden Wald abzuholzen komplett entgegen.

Thank you for your support, Laura Dittrich, Sina Lucchesi from Siegburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Der Seidenberg ist unbedingt erhaltenswert, da die dort inzwischen vorhandene Fauna und Flora eine einzigartige Biodiversität darstellt. Während der Klimawandel Kommunen bundesweit zu Investitionen in Millionenhöhe zwingt, um mehr Bäume zu pflanzen und Wasserkanäle anzulegen, ist der Seidenberg eminent wichtig für die Abkühlung und Minimierung der CO2- Bilanz. Auch bei den aktuellen Starkregen ist er durch das robuste Wurzelnetz eine wichtige Wasser- Versickerungsfläche. Werden 6,5 ha abgeholzt und versiegelt sind immense Kosten für Altlasten-Beseitigung, Überschwemmungen und Hitze die Folge,

Das für die Bebauung angedachte Gebiet ist eine ehemalige Schamottesand-Grube, die später zur Hausmülldeponie wurde und in den letzten 40 Jahren - mangels Sanierung - zugewuchert ist. Von einem regulären Wald kann man da nicht sprechen. Den Wasserhaushalt muss man sanieren, weil er jetzt das Grundwasser belastet. Der Waldrand und Hochwald wird von den 140 Arbeitsplätzen nicht tangiert, wohl aber von Bikern, die Bäume fällen und den Boden versiegeln und umpflügen.

Why people sign

  • Duygu Goeruem Sankt Augustin

    18 hours ago

    Klimaschutz die Natur zu erhalten um Naturkatastrophen zu vermeiden

  • Not public Siegburg

    3 days ago

    Weil diese Waldfläche sowohl für die Anwohner, für das Ökosystem als auch für die Stadt im Sinne des Klimawandels sehr wichtig ist. Eine "Ausgleich-Fläche" bietet keinen Ausgleich für die Siegburger.

  • 4 days ago

    Ich will nicht, dass der Wald abgeholzt wird.

  • 5 days ago

    Gerade aktuell sollte die Hochwasser-Sitation darauf hinweisen, dass zubetonnieren von 6.5 Hektar Land keine gute Idee sind.

  • 5 days ago

    Gerade aktuell sollte die Hochwasser-Sitation darauf hinweisen, dass zubetonnieren von 6.5 Hektar Land keine gute Idee sind.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-den-seidenberg/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international