Regio: Bezirke Mödling, Liesing, Hietzing
Vervoer

Rettet die Schnellbuslinie 260

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Verkehrsverbund Ostregion
2.011 Ondersteunend

De petitie werd geweigerd

2.011 Ondersteunend

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2013
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Der VOR plant die Buslinie 260 mit Fahrplanwechsel am 15.12.2013 nur noch zwischen Wien Siebenhirten U6 und Mödling zu führen!

Wir brauchen aber den Ausbau und die Verbesserung des 260er Schnellbus! Zwischen Siebenhirten und Mödling verkehren schon die Linien 207, 269/270 und ebenfalls ab 15.12.2013 die verkürzte Linie 265.

Die Buslinie 260 ist für viele in Mödling, Maria Enzersdorf, Brunn, Perchtoldsdorf und den Wiener Bezirken 13. & 23. ein unverzichtbares Verkehrsmittel. Sie ist Anbindung zur U4 (Hietzing) und wird von zahlreichen SchülerInnen und ArbeitnehmerInnen für die Fahrt nach Wien oder in das Wiener Umland genützt. Auch für Senioren ist die Buslinie 260 eine gute Möglichkeit nach Wien ohne Privat-PKW zu kommen. Mit der U-Bahnlinie 4 lassen sich nahezu alle zentralen Theater- und Konzerthäuser gut erreichen.

Wir wollen den VOR dazu bringen, den 260er nicht zu verkürzen. Dazu brauchen wir DEINE Hilfe, 1) Unterzeichne diese Petition 2) Unterstütze uns auf Facebook https://www.facebook.com/groups/rettetden260er 3) Lade deine Freunde ein, die Petition ebenfalls zu unterzeichnen 4) Schreibe ein Protestschreiben an die zuständigen Politischen Entscheidungsträger Für Wien: Frau Vizebgm. Renate Brauner renate.brauner@wien.gv.at Für NÖ: Herr Landesrat Karl Wilfing buero.wilfing@noel.gv.at

Danke, Rette den 260er !!!

Reden

Die überregionale Bus-Linie 260 verbindet den Bezirk Mödling als einzige Linie direkt mit dem Westen Wiens. Dadurch wird die Schnellbahn, die U-Bahnlinie 6 und der Individualverkehr entlastet.

Zwischen Hietzing und Mödling fährt der 260er diese Stationen an:

Hietzing U4 Montecuccoliplatz Atzgersdorfer Straße Am Rosenhügel (Rosenhügelstr.) Haus Rosenberg Schluckergasse Tullnertalgasse Haus Atzgersdorf Atzgersdorf (Unterführung) Atzgersdorf Kirchenplatz Hödlgasse Brunner Straße/Erlaaer Straße Atzgersdorf Friedhof Carlbergergasse An den Steinfeldern Industriegelände Liesing West Siebenhirten Brunner Straße Perchtoldsdf Brunner-Feld-Str - Bahnhof - Eisenhüttelgasse - Corneliusgasse Brunn/Geb Ferdinand-Hanusch-G - Alexander-Groß-Gasse - Volksschule - Winzerhaus Ma Enzersdorf Franziskanerpl - Franz-Josef-Straße - Josef-Leeb-Gasse Mödling Fürstenstraße - Lerchengasse - Badstraße (Busbahnhof) - Gretl-Sätz-Steig - Eisentorgasse - Bahnhof - HTL

Leider fährt die Linie 260 unter der Woche nur bis 20 Uhr. Sonntags verkehrt sie gar nicht. Wir brauchen also nicht nur den Erhalt, wir brauchen den Ausbau und die Verbesserung des 260er Schnellbus!

Alle Petitionsfertiger richten daher an die Verantwortlichen des Verkehrsverbundes Ost-Region VOR und die finanzierende Landespolitik den dringenden Appell, die Linie 260 in ihrer bisherigen Linienführung zu erhalten bzw. zu verbessern!

Rette den 260er !!!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützer,
    Obwohl wir gemeinsam mit euch über 2.000 Unterschriften zur Rettung der Schnellbuslinie 260 gesammelt haben, wurde die Linie 260 vom VOR im Dezember 2013 verkürzt und fährt jetzt nur noch zwischen Mödling und Siebenhirten.

    Wir werden mit Unterstützung der Grünen Wien und Niederösterreich am Montag, 19.1.2015, eine Sonderfahrt entlang der ehemaligen Linienführung von Mödling Bhf. 09:15 nach Hietzing U4 10:00 und retour nach Mödling 10:40 durchführen.

    Treffpunkt ist um 09:10 Uhr am Bahnhof Mödling.
    Interessierte können an den Stationen der 260 Linie zusteigen!
    Setzt euch mit uns für die Wiedereinsetzung der alten Linienführung ein!

    Bleibt mit uns in Kontakt auf www.facebook.com/groups/rettetden260er

  • Wir wollen euch auf dieses innovative, visionäre Projekt für eine batteriebetriebene Straßenbahn im Bezirk Mödling nicht vorenthalten:

    tramondemand.wordpress.com/

    Teststrecke soll die Kaltenleutgebener Bahn zwischen Wien Liesing und Waldmühle werden.

  • 3 Forderung an den VOR und die Verantwortlichen im Aufsichtsrat des VOR:

    1.) Schüler Busse 260 zwischen Hietzing und Mödling in der Früh zu Mittags und am Abends damit zumindest die Schulen an der Strecke bedient werden
    2.) Konzept zur baldigen wieder Einrichtung des echten 260ers Hietzing - Mödling (hatte ca. 1000 Fahrgäste am Tag) und bessere Intervalle (15 Minuten Takt)
    3.) Bessere Fahrpläne auch am Wochenende und Ausweitung des Betriebs über 20:00 Uhr hinaus

    Ein genereller Wunsch ist eine bessere Informationspolitik des Verkehrsverbund Ostregion. Die Information über die Einstellung des 260ers und die alternativen Fahrpläne waren an den Haltestellen nicht vorhanden.
    Note zur Kundenorientierung an den VOR - nicht genügend und stark... verder

Mit dem 260er ist man alleine schon auf der kurzen Strecke zwischen Hietzing und Atzgersdorfer Straße am schnellsten (nur ca 4 Minuten!). Sonst verliert man mit dem 58 B in der Früh und am Abend (über ORF) ca 10-15 Minuten, vor allem an schlechten (Stau-/Baustellen-)Tagen. Da ist man ja bald zu Fuß schneller, denn beide Linien haben nachmittags (Station Atzgersdorfer Straße nach Hietzing) auch noch meist Verspätung.

Mail an Vassilakou > ging weiter an Renate Brauner > weiter an VOR: Zitat: " Mit der Ausschreibung wird es zu einem optimierten, verständlicheren und noch besser abgestimmten öffentlichen Regionalverkehr kommen [..] auf raschem Wege an die U-Bahn-Station Siebenhirten angebunden. Mit diesem neuen Verkehrsangebot ist für die Fahrgäste der Linie 260 eine rasche Anbindung an U-Bahn und S-Bahn gegeben [..] Wir bedauern, wenn einige Fahrgäste diese Änderungen als Komforteinbuße empfinden"

Meer over het onderwerp Vervoer

42.039 handtekeningen
70 dagen overblijvend
4.449 handtekeningen
80 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen