Die zugunsten des Dortmunder Reitervereins geplante Privatisierung der 5 Hektar großen öffentlichen Grünfläche zwischen Bolmke und Stockumer Straße wäre mit erheblichen Beeinträchtigungen für das Klima, die Bevölkerung und die Natur verbunden.

Die „Allianz für die Bolmke“, zu der sich die Kleingartenvereine Heideblick und Goldener Erntekranz, die Naturschutzverbände BUND, NABU und AGARD sowie die NaturFreunde Kreuzviertel zusammengeschlossen haben, spricht sich deshalb gegen die geplante Verlagerung mit großflächiger Bebauung und Umnutzung zu Reitzwecken aus.

(Der folgende Link zeigt den Standort:

www.bund-dortmund.de/fileadmin/dortmund/service/meldungen/Verlegung-Reiterverein-Lageplan.pdf )

Wir fordern, die bisher landwirtschaftlich genutzte Freifläche - wie im Landschaftsplan-Entwurf beabsichtigt - als Landschaftsschutzgebiet für das Klima, die Natur und die erholungssuchende Bevölkerung nachhaltig und dauerhaft zu entwickeln. Statt die für die Stadt wichtige öffentliche Grünfläche zu vernichten, muss der Dortmunder Reiterverein an einen umwelt- und stadtverträglichen Standort mit direkter Anbindung an Reitwege verlagert werden.

Begründung

• Mit dem Bau von zwei Reithallen, einer Longierhalle, Pferdeboxen, Lager, Vereinsheim, Büro, Paddocks, Spring- und Dressurplätzen, Stellplätzen für PKW und Pferdeanhänger und weiteren Einrichtungen würden öffentliche Grünflächen in der Pufferzone des Naturschutzgebietes Bolmke in einer Größe von ca. 3 ha versiegelt. Damit vernichten die geplanten Reitanlagen mehr als die Hälfte der heute für das Klima, die Flora, die Fauna und die Erholung suchende Bevölkerung wichtigen Freifläche.

• Schon heute besteht im Naturschutzgebiet Bolmke ein extrem hoher Nutzungsdruck von Erholung suchenden Anwohnern aus den umliegenden Wohngebieten. Mit der Verlagerung des Reitervereins würde in direkter Nachbarschaft der Bolmke geritten. Damit besteht die Gefahr, dass trotz Verbots im Erholungsgebiet wieder vermehrt geritten wird und schon heute bestehende Nutzungskonflikte sich weiter verschärfen.

• Die Reitanlage ist so ausgelegt, dass auch größere Reitveranstaltungen oder Turniere möglich sind. Hierdurch und durch den alltäglichen Betrieb würden die Nutzer der anliegenden Kleingartenanlagen und die Anwohner der Stockumer Straße zusätzlichen Verkehrsbelastungen ausgesetzt. Zudem ist zu erwarten, dass die Zuwegung zu den Kleingartenanlagen ausgebaut werden muss.

(Um doppelte Unterschriften zu vermeiden, unterschreiben Sie die Petition bitte nur, wenn sie die parallel ausliegenden Unterschriftenlisten noch nicht gezeichnet haben.)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Olaf Greve aus Dortmund
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die zur Bebauung vorgesehene Fläche ist Teil eines der wenigen naturnahen Gebiete nahe der Innenstadt und hat einzigartigen pädagogischen Wert durch das Erleben von Natur stadtnah. Gleichzeitig gibt es in der direkten Umgebung bereits eine Reihe von Reiterhöfen. Die Verlagerung und Erweiterung in der direkte Umgebung eines der bestehenden Reiterhöfe in Löttringhausen, Menglinghausen, Salingen oder südlich des Zoos ist zu bevorzugen.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Std.

Die bolmke mit ihren angrenzenden Feldern und Gärten ist für die umliegenden Wohngebiete die einzige Frei-und Erholungsfläche in einer ansonsten stark verdichteten sowie verkehrs-und lärmbelasteten Umgebung. Leider sind in der weiteren Innenstadtnähe in den letzten Jahren schon zu viele wertvolle Freiflächen zugebaut worden.

• vor 3 Std.

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit von Hombruch zur B1 nutze ich die Wege durch die Bolmke. Leider ist in den letzten Jahren der Bereich um das Stadion und Westfalenhallen massiv bebaut worden. Wenn jetzt auch noch der Bereich um den Schultenhof bebaut wird, bleibt von diesem grünen und für das Wohlbefinden wichtige Gebiet nichts mehr übrig.

• vor 8 Std.

Die Boilmke sollte als eines der wenigen Rückzugsgebiete innerhalb des Stadtgebietes erhalten bleiben.

• vor 9 Std.

Rettung unseres Erholungsgebietes

• vor 20 Std.

Ich bon gegem unnötige Flächenversiegelung. Die Bolmke ist ein großartiger Wald, der mitten in einer Großstadt einzigartig ist. Ein Reitverein würde das zerstören.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettet-unser-erholungsgebiet-kein-reitverein-zur-bolmke/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET