An der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona soll die Grundschule von drei auf sechs Züge erweitert werden. Dies bedeutet eine Verdoppelung der Schülerzahl. Dafür müssen Gebäude für Klassenzimmer und Fachräume her. Geplant ist hierfür ein fünfstöckiges Gebäude auf dem Grundschulhof und der Fläche, die zur Zeit von unserer Aula belegt ist. Die Aula ist Begegnungsort aller Jahrgänge (0-13) und das Herz der MBS. Nun soll sie abgerissen werden. Eine Stätte der Musik und Kultur. Das müssen wir stoppen!

Begründung

Ein Abriss der Aula im Sommer 2020 bedeutet das Aus für die zahlreichen Musik- und Theaterveranstaltungen, Versammlungen, schulexternen Chorproben und sogar elementaren Dingen wie Einschulungen und Zeugnisverleihungen. Ein Abriss der Aula wäre eine Katastrophe für die Schule. Mindestens drei Jahre lang gäbe es einen solchen Raum nicht mehr. Danach will die Schulbehörde einen Multifunktionsraum in das neue Gebäude integrieren. Dies entspricht definitiv nicht den Vorstellungen des Lehrpersonals und denen der Schülerinnen und Schüler. Mit dem Unterzeichnen dieser Petition werden Sie nicht nur zu einem wichtigen Bestandteil unseres Vorhabens, sondern Sie setzen auch ein Zeichen für eine gesunde Demokratie in der Schulentwicklung, die immer alle Beteiligten einschließen sollte!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Schüler*innen Vertretung MBS aus Hamburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Da die Schule genau so perfekt ist wie sie ist! Eine massenhafte Ansammlung von Schülern ist nicht in meinem Sinne! Bildung ist das höchste Gut der Menscheit, dieses sollte erhalten und gewährt bleiben! Für alles ist Geld vorhanden, leider nicht für neue Schulen.... Also Hamburg, Vorbild sein! Nicht an die Wand fahren.... Unsere Kinder sind unsere Zukunft

• vor 1 Tag

Die Erweiterung schadet der Schule, deren Lehrenden und Betreuenden und in besonderem Maße den Kindern, die dort im Mittelpunkt stehen. Fehlplanungen in der Stadterweiterung sollen ohne angemessene Beteiligung der Beteiligten an die ohnehin schon belasteten Schulen weitergegeben werden.

weil die Aula das Herz der MBS ist

• vor 2 Tagen

Weil Schule immer wichtiger Lebensraum für Kinder wird und wir in D von schlechtem Standard ausgehen, der auf keinen Fall zugunsten von Quantität qualitativ noch mehr abgesenkt werfen darf. Baut Schulen mit unseren Geld!

• vor 3 Tagen

weil Kinder Platz brauchen!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettet-unsere-aula-max-brauer-schule/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET