An der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona soll die Grundschule von drei auf sechs Züge erweitert werden. Dies bedeutet eine Verdoppelung der Schülerzahl. Dafür müssen Gebäude für Klassenzimmer und Fachräume her. Geplant ist hierfür ein fünfstöckiges Gebäude auf dem Grundschulhof und der Fläche, die zur Zeit von unserer Aula belegt ist. Die Aula ist Begegnungsort aller Jahrgänge (0-13) und das Herz der MBS. Nun soll sie abgerissen werden. Eine Stätte der Musik und Kultur. Das müssen wir stoppen!

Ein Abriss der Aula im Sommer 2020 bedeutet das Aus für die zahlreichen Musik- und Theaterveranstaltungen, Versammlungen, schulexternen Chorproben und sogar elementaren Dingen wie Einschulungen und Zeugnisverleihungen. Ein Abriss der Aula wäre eine Katastrophe für die Schule. Mindestens drei Jahre lang gäbe es einen solchen Raum nicht mehr. Danach will die Schulbehörde einen Multifunktionsraum in das neue Gebäude integrieren. Dies entspricht definitiv nicht den Vorstellungen des Lehrpersonals und denen der Schülerinnen und Schüler. Mit dem Unterzeichnen dieser Petition werden Sie nicht nur zu einem wichtigen Bestandteil unseres Vorhabens, sondern Sie setzen auch ein Zeichen für eine gesunde Demokratie in der Schulentwicklung, die immer alle Beteiligten einschließen sollte!

Thank you for your support, Schüler*innen Vertretung MBS from Hamburg

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• on 14 Apr 2019

Weil die Kinder die MBS so benötigen, wie sie ist! Eine bauliche Erweiterung der Grundschule fördert m.E. in keinster Weise das Schulkonzept.

• on 10 Apr 2019

Die Aula wird für die pädagogische Arbeit an der Schule dringend gebraucht

• on 10 Apr 2019

Die Schülerinnen und Schüler der MBS sehen in der Aula den kulturellen Mittelpunkt der Schule, was sie in ihrem Schulleben von der Vorschule bis zum Abitur immer wieder erfahren haben. Das zeigt auch das gemeinsame Selbstverständnis und die Bedeutung einer Schule von der Vorschule bis zum Abitur.

• on 02 Apr 2019

Weil mir unsere Aula sehr fehlen würde.

• on 01 Apr 2019

Das Ungleichgewicht von Nachverdichtung und Schulneubau ist Paradebeispiel für blinden Wachstumsglauben und Misachtung von Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unsere-aula-max-brauer-schule/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET