Region: Hamburg-Altona

1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

An der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona soll die Grundschule von drei auf sechs Züge erweitert werden. Dies bedeutet eine Verdoppelung der Schülerzahl. Dafür müssen Gebäude für Klassenzimmer und Fachräume her. Geplant ist hierfür ein fünfstöckiges Gebäude auf dem Grundschulhof und der Fläche, die zur Zeit von unserer Aula belegt ist. Die Aula ist Begegnungsort aller Jahrgänge (0-13) und das Herz der MBS. Nun soll sie abgerissen werden. Eine Stätte der Musik und Kultur. Das müssen wir stoppen!

Ein Abriss der Aula im Sommer 2020 bedeutet das Aus für die zahlreichen Musik- und Theaterveranstaltungen, Versammlungen, schulexternen Chorproben und sogar elementaren Dingen wie Einschulungen und Zeugnisverleihungen. Ein Abriss der Aula wäre eine Katastrophe für die Schule. Mindestens drei Jahre lang gäbe es einen solchen Raum nicht mehr. Danach will die Schulbehörde einen Multifunktionsraum in das neue Gebäude integrieren. Dies entspricht definitiv nicht den Vorstellungen des Lehrpersonals und denen der Schülerinnen und Schüler. Mit dem Unterzeichnen dieser Petition werden Sie nicht nur zu einem wichtigen Bestandteil unseres Vorhabens, sondern Sie setzen auch ein Zeichen für eine gesunde Demokratie in der Schulentwicklung, die immer alle Beteiligten einschließen sollte!

Thank you for your support, Schüler*innen Vertretung MBS from Hamburg

More on the topic Education