Kultur

Rettung der Freienfelser Ritterspiele durch Absenkung der behördlichen Auflagen (neu)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Manfred Michel
2.083 Unterstützende 574 in Landkreis Limburg-Weilburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.083 Unterstützende 574 in Landkreis Limburg-Weilburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Aufgrund behördlicher Auflagen sieht sich der Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Freienfels e.V. nicht mehr in der Lage, die traditionsreichen Freienfelser Ritterspiele auszurichten. Trotz zahlreicher Bitten an Politik und Verwaltung sieht man sich dort außerstande, die behördlichen Auflagen an Brandschutz, Umweltschutz u.a. so zu gestalten, dass die Veranstaltung für den Verein durchführbar wäre. Die immense wirtschaftliche und touristische Bedeutung wurde hier völlig außer Acht gelassen. Wir fordern die Verwaltung auf, mit dem Verein ein gemeinsames Konzept zu finden, um die Veranstaltung wieder durchführbar zu machen. Auch die Möglichkeit, die Gemeinde als Mitveranstalter/Organisator auftreten zu lassen und den Verein in Ihrem Sinne mit der Durchführung zu beauftragen, um das Haftungsrisiko zu begrenzen, kann ein möglicher Weg sein. Wir fordern ein klares Bekenntnis der Verwaltung und Politik für diese Veranstaltung und realistische (!) Vorschläge, wie die Ausrichtung möglich wird.

Begründung

Die Freienfelser Ritterspiele gehören zu den ältesten Traditionsveranstaltungen der Mittelalterszene in Deutschland. Man kann sie zu Recht als eine der Wiegen der gegenwärtigen Mittelalterszene bezeichnen. Mit ihren tausenden Aktiven und Standbetreibern sowie zehntausenden Besuchern stellt diese Veranstaltung wirtschaftlich und touristisch ein Schwergewicht für die ganze Region dar. In einer sonst strukturschwachen Region sind die Ritterspiele jedes Jahr Anziehungspunkt für Menschen aus ganz Deutschland und Europa, aber auch viele aus der Region um Weilburg. Ein Verlust dieser Veranstaltung hätte erhebliche negative Auswirkungen für die gesamte Region.

Aufgrund eines falschen Adressaten musste diese Petition neu gestartet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Ritterspiele sind nicht nur als Veranstaltung ein Besuchermagnet für die Region sondern bringen auch die umliegende Wirtschaft in Schwung! Wer in den Tagen rund um die Ritterspiele mal in die Supermärkte/den Baumarkt geht, sieht viele Teilnehmer dort einkaufen. Und auch die Ferienwohnungen und Hotels dürften den ein oder anderen Gast beherbergen. Zudem sind die Ritterspiele eine der größten Mittelalterveranstaltungen deutschlandweit und sogar bis über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus bekannt!

Deshalb lieber die Veranstalter dahingehend unterstützen damit die Auflagen erfüllt werden können. Das ist aber leider nur durch finanzielle Unterstützung möglich. Also leiert der zuständigen Gemeinde Geld aus der Tasche. Und startet ein crowd founding zur Rettung der Ritterspiele.

Mehr zum Thema Kultur

9.965 Unterschriften
65 Tage verbleibend
6.403 Unterschriften
4 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern