Die Göttinger Kultlokalität "Tangente" schloss zum 31.12.18 nach fast 40 Jahren ihre Tore. Mithilfe einer städtischen Förderung war von uns, dem Kreuzberg on KulTour e.V., geplant sie als Kulturzentrum neu zu eröffnen. Dazu benötigen wir eine Anschubfinanzierung von 75.000 Euro im ersten Jahr und im zweiten Jahr von 60.000 Euro, bis das Programm so weit steht, dass sich das Kulturzentrum selbst trägt. Der Kulturausschuss der Stadt Göttingen hat sich allerdings mehrheitlich dagegen entschieden. Wir geben allerdings nicht so schnell auf und versuchen weiterhin ein „Kulturzentrum Tangente“ mit Hilfe der Stadt zu erhalten und auszubauen. Ein detailliertes Konzept dazu liegt den verantwortlich Politikern vor.

Diese Politiker gilt es sehr zeitnah für eine Wiederbelebung der Tangente zu gewinnen - und das geht nur mit zahlreicher Unterstützung von Euch!

Begründung

Wir wollen nicht unserer Stadt weiter beim kulturellen Sterben zuschauen! In Göttingen sind seit 2002 ganze 22 Lokalitäten, die auch als Spielstätten beliebt waren, ausgestorben! Den Höhepunkt dieser katastrophalen Entwicklung stellt das Ende der Tangente, als größte Spielstätte unserer Innenstadt dar.

Die Tangente war nicht nur über Jahrzehnte hinweg DIE zentrale Innenstadtdiskothek mit unzähligen Events, Partys und Eheanbahnungen, sondern wurde seit Ende der 90er Jahre auch zu einer beliebten Spielstätte für Live-Musik. Der Wegfall dieser Spielstätte hätte weitreichende Folgen: Den zahlreichen jungen und lauten Bands unserer Region, die kommerziell nicht veranstaltet werden können, würde ab sofort eine Auftrittsmöglichkeit fehlen, um erste Bühnenerfahrungen zu sammeln und sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Darüber hinaus würde zukünftig eine Lokalität in der Größenordnung für 200 bis 400 Besucher fehlen, die in der Innenstadt und damit gut erreichbar liegt. Damit ist klar, dass überregionale Musiker, die gerne in Göttingen auftreten würden, an unserer Stadt vorbei fahren und in unseren Nachbarstädten auftreten würden. Denn den Bedarf können die wenigen übrig gebliebenen Spielstätten nicht auffangen.

Im Fokus des geplanten "Kulturzentrum Tangente" würden Konzerte und vereinzelte Diskoveranstaltungen stehen sowie die Kooperation mit anderen regionalen Veranstaltern und Events aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Literatur uvm. Darüber hinaus sollten Proberäume eingerichtet werden, nach denen viele Musiker verzweifelt suchen.

Zum Hintergrund der Schließung: Die Tangente musste nicht etwa schließen, weil sie selbst nicht mehr wirtschaftsfähig war, sondern weil die Finanzbehörden einen Antrag auf Insolvenz gegen den Inhaber gestellt haben, dem noch andere Immobilien/Betriebe gehören. Daher ist die Tangente unverschuldet der Insolvenz des Inhabers zum Opfer gefallen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kreuzberg on KulTour e.V. aus Göttingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Der Stadt Göttingen stände es gut an, wenn sie einen niedrigschwelligen Veranstaltungsort bereithalten würde, der mit Spaß und Freude ohne Schlips und Kragen verbunden wäre. Die Tangente eignet sich als alternativer Veranstaltungsort für Konzerte, Lesungen, Poetry-Slams und etwas andere Empfänge, die anschließend gerne noch in eine richtige Party übergehen können. Und wenn der Club selber sich wirtschaftlich noch getragen hat, dann wird die Tangente als Kulturzentrum das auch können. Was einmal geschlossen ist, kommt so schnell nicht wieder. Daher muss die Tangente erhalten bleiben.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 7 Std.

Die Tangente ist seit vielen Jahren eine feste Einrichtung für Musikinteressierte und Musikschaffende. Für die Göttinger Kulturszene ist die Schließung ein absoluter Verlust.

• vor 15 Std.

Weil es einer der besten Orte war, wo wir während der Studiumszeit feiern waren. Ein Original!

• vor 17 Std.

Ddie der Jugend und interesierten die Möglichkeit für Lifemusik bleibt!

• vor 21 Std.

Die tangente gehört zu Göttingen wie der nabel und der Willi.

• Nicht öffentlich Herzberg am Harz

vor 1 Tag

Die Tangente war jahrelang eine wichtige musikalische Begegnungsstätte. Und viel Bands fanden eine entsprechende Bühne. Die Tangente muss weiter leben!!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettung-der-tangente-als-kulturzentrum/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET