Gesundheit

Rettungshubschrauber "Christoph 45" bleibt hier!

Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
30.210 Unterstützende 27.028 in Baden-Württemberg

Sammlung beendet

30.210 Unterstützende 27.028 in Baden-Württemberg

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ein Gutachten im Auftrag der Landesregierung Baden-Württemberg empfiehlt einen Umzug des Rettungshubschraubers Christoph 45. Der neue Standort soll zwischen sieben und 13 Kilometer beziehungsweise zwei bis vier Flugminuten nördlich des aktuellen Standortes am Klinikum Friedrichshafen liegen. Das Innenministerium plant, diese Empfehlungen des Gutachtens vollumfänglich umzusetzen.

Unsere Position ist klar: Der Rettungshubschrauber "Christoph 45" muss in Friedrichshafen bleiben!

Bitte unterstützen Sie uns in diesem für uns alle so wichtigen Anliegen mit Ihrer Unterschrift!

Begründung

Wetter Einen Beleg für bessere Wetterbedingungen oder weniger Nebel an einem virtuellen neuen Standort von Christoph 45 hat das Luftrettungs-Gutachten nicht erbracht, vielmehr ist laut dem Deutschen Wetterdienst das Wetter an diesen Orten vergleichbar oder sogar schlechter. Weiterhin zeigt eine Analyse vom Deutschen Wetterdienst seit 1951, dass seit den 1980er Jahren die Sonnen­schein Dauer in Friedrichshafen kontinuierlich ansteigt und demgemäß der Nebel abnimmt. Im Indexjahr 2018 des Gutachtens konnte Christoph 45 wetterbedingt an 15 Tagen nicht fliegen, wurde aber an weiteren 19 Tagen nicht von der Rettungsleitstelle disponiert. Die Wetterausfalltage sind vergleichbar mit den Rettungshubschraubern in Ulm, Leonberg und Baden-Baden.

Badeunfälle Im Sommer 2020 sind über ein Dutzend Menschen im Bodensee ertrunken. Jede Minute, die ein Rettungshubschrauber länger anfliegen muss, senkt die Überlebenschance eines Ertrinkenden. Für unsere Bevölkerung und unsere Besucher brauchen wir aber ein glaubwürdiges Signal, dass unser „schwäbisches Meer“ im Notfall exzellent abgesichert ist durch eine möglichst See nahe Positionierung von Christoph 45.

Europa Die Zusammenarbeit der Rettungshubschrauber in der Vierländer Region Bodensee funktioniert sehr gut zum gegenseitigen Vorteil. Ein Ausgrenzen von Rettungshubschraubern aus der Schweiz und Österreich im deutschen Bodenseeraum würde völlig unnötig Menschenleben aufs Spiel setzen, wenn entsprechende deutsche Rettungshubschrauber einen längeren Anflug haben.

Geografie Kein Krankenhaus hat längere Flugzeiten zu maximalversorgenden Universitätskliniken in Baden-Württemberg als Friedrichshafen. Diese geografische Exposition sollte man nicht weiter ver­schlech­tern durch eine Verlegung von Christoph 45 nach Norden, sondern schützen durch eine Stationierung von Christoph 45 in Friedrichshafen.

Versorgungslücke? In der vom Gutachten gesehenen Versorgungslücke im nördlichen Landkreis Sigmaringen würde eine Verlegung von Christoph 45 ein Erreichen von etwa 4 bis 5 zusätzlichen Patienten pro Jahr innerhalb von 20 Minuten ermöglichen. Ein nach Norden verlegter Christoph 45 würde in der Versorgungslücke nördlich Sigmaringen zeitgleich mit dem Notarzt Sigmaringen eintreffen, kann aber nur tagsüber fliegen. Ein durchgehend besetzter zweiter Notarzt in Sigmaringen wäre sinnvoller, weil dann Tag und Nacht abgedeckt sind. Die von dem Gutachten gesehene Versorgungslücke nördlich Sigmaringen entsteht lediglich durch unrealistische Annahmen der Fluggeschwindigkeit und ohne Vorabalarmierung eines Rettungshubschraubers. Tatsächlich wird diese Region von den Rettungshubschraubern aus Ulm und Villingen-Schwenningen in 20 min erreicht, mit weiterer nahezu kompletter Abdeckung aus Leonberg, Ludwigsburg und Friedrichshafen innerhalb 20 min. Bei realistischer Kalkulation der Fluggeschwindigkeit und mit Vorabalarmierung schließt sich die Versorgungslücke ohne jegliche Mehrkosten. Allein die Vorabalarmierung schafft 1.497km² Einsatzgebiet pro Rettungshubschrauber, das in gleicher Zeit erreicht werden kann.

Bevölkerung Die Bevölkerungsschwerpunkte im Einsatzgebiet von Christoph 45 sind vor allem am deutschen Bodenseeufer, auch wegen 11 Mio. Besuchern im Jahr. Verlegt man Christoph 45 von Friedrichshafen nach Norden, werden für jeden einzelnen in der vom Gutachten gesehenen Versorgungslücke nördlich von Sigmaringen schneller erreichten Patienten 36 Patienten am Bodensee später erreicht. Ein solches Abwägen von Kosten vs. Nutzen ist in dem Gutachten nicht erfolgt. Leider erscheint das Gutachten so als Planspiel mit Schablonen von Flugradien und Fluggeschwindigkeiten von Hubschraubern auf einer zweidimensionalen Landkarte ohne terrestrische Hindernisse und kann daher keine ganzheitliche Perspektive auf die Notfallrettung schaffen, die eine effiziente Verbesserung der Patientenversorgung zum Ziel haben sollte. Eine Verlegung von Christoph 45 aus Friedrichshafen müssen wir daher aus medizinischen Gründen kategorisch ablehnen.

Kosten Angesichts von Dutzenden Milliarden Euro Defizit in öffentlichen Haushalten und bei den Krankenkassen durch die Corona Pandemie wäre für Wähler und Steuerzahler ein Umzug, wie im Gutachten vorgeschlagen um etwa 7 bis 13 km für 2 bis 4 Flugminuten von Friedrichshafen nach Norden auf der Achse Bavendorf - Markdorf - Deggenhausertal für etwa 7,5 Mio. Euro nicht nachvollziehbar - zumal das Gutachten keine eindeutigen Versorgungsvorteile der Verlegung aufzeigen kann.

Kalender Als Zeichen Ihrer Unterstützung können Sie bei Interesse ein Exemplar unseres Rettungshubschrauber Kalenders bestellen; Email bitte an b.kober@Klinikum-fn.de Den Reinerlös spenden wir an die Tafel Friedrichshafen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Prof. Dr. Volker Wenzel aus Friedrichshafen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie zuvor berichtet, hat der Petitionsausschuss des Landtags Baden-Württemberg eine persönliche Präsentation unserer Argumente und anschließende persönliche Diskussion mit uns zur beabsichtigten Verlegung des Rettungshubschrauber Christoph 45 weg vom Klinikum Friedrichshafen zu einem alternativen Standort im Raum Bavendorf im Landkreis Ravensburg oder nach Markdorf oder im Deggenhausertal im Bodenseekreis abgelehnt. Wir haben das außerordentlich bedauert, hatten aber keine Möglichkeit dies anders zu gestalten weil das der Petitionsausschuss im Rahmen seiner Geschäftsordnung so entschließen kann. Der Petitionsausschuss hat dann anschließend entschieden, dass unserer Petition „Christoph 45 bleibt hier!“ in Friedrichshafen... weiter

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    anbei im PDF Informationen zu unserer Petition "Christoph 45 bleibt hier!" in Friedrichshafen.

    Herzliche Grüße vom Bodensee,

    Volker Wenzel

    Prof. Dr. Volker Wenzel, MSc, FERC
    Zentrumsdirektor und Chefarzt
    Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
    Medizin Campus Bodensee- Friedrichshafen und Tettnang
    Röntgenstrasse 2, D-88048 Friedrichshafen
    Tel +49 7541 967-1391 (Sekretariat), +49 160 90342666 (mobil), Fax +49 7541 96-1392
    Email wenzel.volker@medizincampus.de
    www.medizin-campus-bodensee.de

Wir haben unterschrieben, weil wir südwestlich des Krankenhauses in FN wohnen. Der Hubschrauber fliegt im Sommer wirklich mehrmals täglich über unser Haus, meistens Richtung B 31 oder See.Uns stört der Fluglärm überhaupt nicht, weil wir genau wissen, wie wichtig der Hubschrauber bei unseren verstopften Straßen ist!!!

Zu einem die damit verbundenen Kosten die man vermeiden kann und muss. Ein Gutachten ist immer so zu bewerten wie der Aussteller oder deren Beauftragende. Die aufgeführten Inhalte des Gutachtens stehen in keinem Verhältnis zu dem was an Verbesserungen zu erwarten wäre. Ob man das nun glauben mag oder nicht: Erst gestern hat mein am Montag geborener Engel diesen Hubschrauber gebraucht um nach Tübingen geflogen zu werden. Jahrelang hat sich der Standort Klinikum Friedrichshafen als gut bewährt. Ich vermute die Gründe eher politisch als zweckmäßig.

Mehr zum Thema Gesundheit

33.332 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern