Health

Rettungshubschrauber "Christoph 45" bleibt hier!

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
21.977 Supporters 19.419 in Baden-Württemberg
92% from 21.000 for quorum
  1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Ein Gutachten im Auftrag der Landesregierung Baden-Württemberg empfiehlt einen Umzug des Rettungshubschraubers Christoph 45. Der neue Standort soll zwischen sieben und 13 Kilometer beziehungsweise zwei bis vier Flugminuten nördlich des aktuellen Standortes am Klinikum Friedrichshafen liegen. Das Innenministerium plant, diese Empfehlungen des Gutachtens vollumfänglich umzusetzen.

Unsere Position ist klar: Der Rettungshubschrauber "Christoph 45" muss in Friedrichshafen bleiben!

Bitte unterstützen Sie uns in diesem für uns alle so wichtigen Anliegen mit Ihrer Unterschrift!

Wetter Einen Beleg für bessere Wetterbedingungen oder weniger Nebel an einem virtuellen neuen Standort von Christoph 45 hat das Luftrettungs-Gutachten nicht erbracht, vielmehr ist laut dem Deutschen Wetterdienst das Wetter an diesen Orten vergleichbar oder sogar schlechter. Weiterhin zeigt eine Analyse vom Deutschen Wetterdienst seit 1951, dass seit den 1980er Jahren die Sonnen­schein Dauer in Friedrichshafen kontinuierlich ansteigt und demgemäß der Nebel abnimmt. Im Indexjahr 2018 des Gutachtens konnte Christoph 45 wetterbedingt an 15 Tagen nicht fliegen, wurde aber an weiteren 19 Tagen nicht von der Rettungsleitstelle disponiert. Die Wetterausfalltage sind vergleichbar mit den Rettungshubschraubern in Ulm, Leonberg und Baden-Baden.

Badeunfälle Im Sommer 2020 sind über ein Dutzend Menschen im Bodensee ertrunken. Jede Minute, die ein Rettungshubschrauber länger anfliegen muss, senkt die Überlebenschance eines Ertrinkenden. Für unsere Bevölkerung und unsere Besucher brauchen wir aber ein glaubwürdiges Signal, dass unser „schwäbisches Meer“ im Notfall exzellent abgesichert ist durch eine möglichst See nahe Positionierung von Christoph 45.

Europa Die Zusammenarbeit der Rettungshubschrauber in der Vierländer Region Bodensee funktioniert sehr gut zum gegenseitigen Vorteil. Ein Ausgrenzen von Rettungshubschraubern aus der Schweiz und Österreich im deutschen Bodenseeraum würde völlig unnötig Menschenleben aufs Spiel setzen, wenn entsprechende deutsche Rettungshubschrauber einen längeren Anflug haben.

Geografie Kein Krankenhaus hat längere Flugzeiten zu maximalversorgenden Universitätskliniken in Baden-Württemberg als Friedrichshafen. Diese geografische Exposition sollte man nicht weiter ver­schlech­tern durch eine Verlegung von Christoph 45 nach Norden, sondern schützen durch eine Stationierung von Christoph 45 in Friedrichshafen.

Versorgungslücke? In der vom Gutachten gesehenen Versorgungslücke im nördlichen Landkreis Sigmaringen würde eine Verlegung von Christoph 45 ein Erreichen von etwa 4 bis 5 zusätzlichen Patienten pro Jahr innerhalb von 20 Minuten ermöglichen. Ein nach Norden verlegter Christoph 45 würde in der Versorgungslücke nördlich Sigmaringen zeitgleich mit dem Notarzt Sigmaringen eintreffen, kann aber nur tagsüber fliegen. Ein durchgehend besetzter zweiter Notarzt in Sigmaringen wäre sinnvoller, weil dann Tag und Nacht abgedeckt sind. Die von dem Gutachten gesehene Versorgungslücke nördlich Sigmaringen entsteht lediglich durch unrealistische Annahmen der Fluggeschwindigkeit und ohne Vorabalarmierung eines Rettungshubschraubers. Tatsächlich wird diese Region von den Rettungshubschraubern aus Ulm und Villingen-Schwenningen in 20 min erreicht, mit weiterer nahezu kompletter Abdeckung aus Leonberg, Ludwigsburg und Friedrichshafen innerhalb 20 min. Bei realistischer Kalkulation der Fluggeschwindigkeit und mit Vorabalarmierung schließt sich die Versorgungslücke ohne jegliche Mehrkosten. Allein die Vorabalarmierung schafft 1.497km² Einsatzgebiet pro Rettungshubschrauber, das in gleicher Zeit erreicht werden kann.

Bevölkerung Die Bevölkerungsschwerpunkte im Einsatzgebiet von Christoph 45 sind vor allem am deutschen Bodenseeufer, auch wegen 11 Mio. Besuchern im Jahr. Verlegt man Christoph 45 von Friedrichshafen nach Norden, werden für jeden einzelnen in der vom Gutachten gesehenen Versorgungslücke nördlich von Sigmaringen schneller erreichten Patienten 36 Patienten am Bodensee später erreicht. Ein solches Abwägen von Kosten vs. Nutzen ist in dem Gutachten nicht erfolgt. Leider erscheint das Gutachten so als Planspiel mit Schablonen von Flugradien und Fluggeschwindigkeiten von Hubschraubern auf einer zweidimensionalen Landkarte ohne terrestrische Hindernisse und kann daher keine ganzheitliche Perspektive auf die Notfallrettung schaffen, die eine effiziente Verbesserung der Patientenversorgung zum Ziel haben sollte. Eine Verlegung von Christoph 45 aus Friedrichshafen müssen wir daher aus medizinischen Gründen kategorisch ablehnen.

Kosten Angesichts von Dutzenden Milliarden Euro Defizit in öffentlichen Haushalten und bei den Krankenkassen durch die Corona Pandemie wäre für Wähler und Steuerzahler ein Umzug, wie im Gutachten vorgeschlagen um etwa 7 bis 13 km für 2 bis 4 Flugminuten von Friedrichshafen nach Norden auf der Achse Bavendorf - Markdorf - Deggenhausertal für etwa 7,5 Mio. Euro nicht nachvollziehbar - zumal das Gutachten keine eindeutigen Versorgungsvorteile der Verlegung aufzeigen kann.

Kalender Als Zeichen Ihrer Unterstützung können Sie bei Interesse ein Exemplar unseres Rettungshubschrauber Kalenders bestellen; Email bitte an b.kober@Klinikum-fn.de Den Reinerlös spenden wir an die Tafel Friedrichshafen.

Thank you for your support, Prof. Dr. Volker Wenzel from Friedrichshafen

Translate this petition now

new language version

News

• Leserbrief "Politikversagen" im Südkurier am 10.4.21 von Dieter und Heide Budde aus Immenstaad am Bodensee

• Jede Woche wird in der "Tageszeitung" (TAZ) aus Berlin eine Petition der Woche dargestellt; heute unsere Petition "Christoph 45 bleibt hier"

taz.de/Archiv-Suche/!5760523&s=Petition&SuchRahmen=Print/

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Unsere Petition „Christoph 45 bleibt hier“ haben über 18.000 Personen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Holland, Frankreich und Italien unterschrieben, aber auch aus den USA, Kanada, Vietnam, Kenia und Kolumbien, darunter über 15.700 aus Baden-Württemberg (geografische Verteilung im attachment und individuell einstellbar auf der Website). Die persönliche Verbundenheit mit der Bodenseeregion zeigen die über 5.100 Kommentare. Seit unserem letzten update am 19.3.21 haben über 2.700 Personen die Petition unterzeichnet. Wir benötigen noch 5.300 Unterzeichner aus Baden-Württemberg, um das Quorum von 21.000 Unterzeichnern für den Landtag Baden-Württemberg zu erreichen. Aber auch aus anderen Bundesländern und... further

Durch das neuartige Corona-Virus ist unser Gesundheitssystem noch mehr als ohnehin schon stark belastet. Die ca 7 Mio. Euro für einen neuen Standort sind an anderer Stelle besser einsetzbar.

Zu einem die damit verbundenen Kosten die man vermeiden kann und muss. Ein Gutachten ist immer so zu bewerten wie der Aussteller oder deren Beauftragende. Die aufgeführten Inhalte des Gutachtens stehen in keinem Verhältnis zu dem was an Verbesserungen zu erwarten wäre. Ob man das nun glauben mag oder nicht: Erst gestern hat mein am Montag geborener Engel diesen Hubschrauber gebraucht um nach Tübingen geflogen zu werden. Jahrelang hat sich der Standort Klinikum Friedrichshafen als gut bewährt. Ich vermute die Gründe eher politisch als zweckmäßig.

Why people sign

• Sabine Haug Friedrichshafen

11 hours ago

Weil ich in der Nähe wohne und vielleicht auch mal Bedarf habe

• Bianca Wurz Reichenau

13 hours ago

zur Sicherstellung der Versorgung im Bedarfsfall unabdingbar! Die Verkehrssituation lässt eine bedarfsnotwendige Versorgung via Straßenverkehr nicht zu (besonders in der Tourismuszeit).

• Not public Baienfurt

14 hours ago

'Schnelle Hilfe, wenn es wirklich notwendig ist. Bei allen Arten von akuten Erkrankungen und Unfällen. Vor allem auch mit Kindern!

• Not public Markdorf

15 hours ago

Für die Region und vor allem unsere ländliche Gegend mit langen Distanzen

• 17 hours ago

Der Hubschrauber sollte hier bleiben, da die Rettung im See schneller gehen muss, auf den See können keine Rettungswagen fahren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettungshubschrauber-christoph-45-bleibt-hier/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET