Rheinbrücke für Fußgänger und Radfahrer BIN/RÜD "Grüne Welle" - Hildegardsteg

Kampanje tas opp
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

4 448 Signaturer

19 %
2 266 fra 12 000 for quorum inn Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz

4 448 Signaturer

19 %
2 266 fra 12 000 for quorum inn Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz
  1. Startet 2020
  2. Samling fortsatt > 6 måneder
  3. Innsending
  4. Dialog med mottaker
  5. Avgjørelse
Personopplysninger
 

Jeg samtykker til lagring av mine data. Jeg kan når som helst trekke tilbake dette samtykket.

Søknad er adressert til: Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.
Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.
Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.

Grunn

Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.
Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.
Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Del underskriftskampanjen

Bilde med QR-kode

avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Informasjon om kampanjer

Underskriftskampanje startet: 15.06.2020
Innsamlingen avsluttes: 30.06.2026
Region: Rheinland-Pfalz
kategori: Trafikk

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

nyheter

  • Der SWR berichtet darüber das die wirtschaftlichen Vorteile die Bau- und Betriebskosten deutlich übersteigen. Es gibt dort auch keine Probleme mit dem Naturschutz. Schaun mer mal. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/bruecke-von-remagen-vorstellung-plaene-neue-fussgaenger-und-radfahrer-bruecke-100.html?at_medium=social&at_campaign=info%40swr.de&at_source=e-mail
  • https://www.primavera24.de/aktuelles/news/behelfsteg-an-der-auheimer-bruecke-wird-eroeffnet
    Geht doch. Mit einer Planungs- und Bauzeit für 2 Jahren hat man einen Holzsteg über den Main für Fußgänger und Radfahrer gebaut. Und das obwohl die Eisenbahnbrücke unter Denkmalschutz steht und dort das bekannte NSG "Unteres Fasanerie von Klein-Auheim liegt" Ein Wunder? 😇 Auf jeden Fall schlappe 98 Millionen billiger als die Schätzungen der Verwaltung der Stadt Bingen. 🤔
  • Gerade in geopolitisch "Dunklen Zeiten" wäre eine Lichtbrücke ein Lichtblick gewesen. Sicher findet sich nur Wenige denen die Natur nicht am Herzen liegt. Aber die Verantwortlichen der unteren Naturschutzbehörde verrichten Ihren Dienst mit Anstand, Würde und voller Gewissenhaftigkeit. Obwohl der § 6 des hess. Naturschutzgesetzes durchaus Ausnahmen gestattet konnte hier keine gemacht werden. Veranstaltungen mit weitaus größeren Auswirkungen auf die Tierwelt wie z.B. "Rhein in Flammen" bedürfen laut Behörde keiner neuen Bewertung. Ein Schelm wer Böses denkt...

Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!

Wenn schon eine Brücke gebaut werden soll, dann wäre es sinnvoll eine Brücke für Auto bis 7,5to mit einem Fuß-/Radweg zu bauen. Das würde auch den (Auto-)Verkehr entlang des Rheins auf beiden Seiten entlasten. Fährverbindungen werden subventioniert. Bei Hochwasser und Niedrigwasser ist der Fährverkehr problematisch. Guido Müller

Hvorfor folk signerer

Gute Rad- und Fußgängerverkbindung schaffen für Alltagsradler und Touristen!

Fahrrad-und Fußverkehr stärkt den Klimaschutz und braucht dafür gute Infrastruktur.

Freundeskreis in Rüdesheim und Umgebung.

Für einen einfachen Transfer von Bingen nach Rüdesheim bzw andersherum

Weil so eine Brücke einfach fehlt!

Verktøy for å spre kampanjen.

Har du ditt eget nettsted, en blogg eller en hel nettportal? Bli talsmann og multiplikator for denne kampanjen. Vi har bannere, widgeter og API (grensesnitt) som du kan legge inn på sidene dine. Til verktøyene

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

Bidra til å styrke samfunnsdeltakelsen. Vi ønsker å få dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå