Vervoer

Rheinbrücke für Fußgänger und Radfahrer BIN/RÜD "Grüne Welle" - Hildegardsteg

Petitie is gericht aan
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

4.102 handtekeningen

2.070 van 12.000 voor quorum in Rijnland-Palts Rijnland-Palts

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  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningenactie nog steeds > 9 maanden
  3. Overdracht
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Ik ga ermee akkoord dat mijn gegevens worden opgeslagen. Ik bepaal wie mijn steun kan zien. Ik kan deze toestemming op elk moment intrekken .

 

De petitie is gericht aan: Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.
Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.
Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.

Reden

Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.
Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.
Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Bedankt voor je steun, Stefan Schweitzer uit Ingelheim
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Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 15-06-2020
De petitie eindigt: 30-06-2025
Regio: Rijnland-Palts
Categorie: Vervoer

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Nieuws

Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!

Sicher wäre eine Brücke wunderbar, aber nur wenn für alle eine Brücke entstehen würde. Für PKW und für Radfahrer und Fussgänger. Wenn die Fähren wegen fehlender Einnahmen nicht mehr fahren da die Einkünfte von Radfahrern und Fussgängern wegfallen ist das gejammere gross wenn der Fährverkehr eingestellt wird und die Autofahrer nach Schierstein (30 km oder nach Lorch(15km) nur PKW-Fähre fahren müssen macht vieleicht sinn 60 bzw 30 km für einmal auf die andere Seite zu wechseln. Die frage ist ob eine Beeinträchtigung der Tiere so ist. Wenn Störche direkt neben der Autobahn ihr Futter suchen.

Waarom mensen ondertekenen

Da es zwischen Mainz und Koblenz (ca. 90 km) leider keine Brücke gibt, wäre das eine tolle Alternative, um unabhängig von den Fähren wenigstens zu Fuß oder per Rad auf die andere Rheinseite zu Beide Rheinseiten würden sehr davon profitieren und der Standort zwischen Bingen und Rüd wäre ideal.

Von mir aus kann sogar die ehemalige Eisenbahnbrücke neu entstehen. Daneben gibt es sicher Platz für Füßgänger und Radfahrer.
Alle reden von "mehr Güter auf die Schiene", also auf zur neuen/alten Verbindung von Rheinhessen in den Rheingau.

Hulpmiddelen voor het verspreiden van de petitie.

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