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Framställningen är riktad till: Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.
Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.
Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.
Orsak
Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.
Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.
Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.
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ladda ner (PDF)Information om petitionen
Petition startade:
2020-06-15
Petitionen avslutas:
2025-06-30
Region:
Rheinland-Pfalz
Kategori :
Trafik
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Zahlreiche Fördertöpfe auf Bundesebene
den 19.6.2024www.mobilitaetsforum.bund.de/DE/Foerderungen/Foerdermoeglichkeiten/foerdermoeglichkeiten_node.html
Allein auf Bundesebene finden sich 5 Fördertöpfe für das Projekt. Im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit einem Mitglied des deutschen Bundestages wurde klar, dass es darüber hinaus auch noch weitere auf EU Ebene gibt.
Die Finanierung ist also nicht das Problem. Es fehlt der politische Wille. -
Reisen bildet und beweist es geht. In Deggendorf hat man im Rahmen der Landesgartenschau eine F/R Brücke über die Donaugebaut. Kosten 9 Mio EUR (die Stadtverwaltung Bingen hat 100 Mio geschätzt!) - die staatliche Förderung betrug dabei über 50%. Wenn es also an der Donau geht erhebt sich die Frage wieso es am Rhein nicht gehen soll.
Mehr Info dazu unter: www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/fileadmin/bfb_dateien/Download_2018/05-Donaubruecke_Deggendorf.pdf&ved=2ahUKEwiP78a4_caGAxUkB9sEHVqDDJoQFnoECBYQAw&usg=AOvVaw3TsU9Tp8zSMqxQo5-NPp5h -
Europäische Erklärung zum Radverkehr unterzeichnet
den 3.6.2024Die EU-Kommision, das Europaparlament und der Rat der Mitgliedstaaten haben diese Erklärung gemeinsam abgegeben. Eigentlich passt da eine Fuß/Radbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim perfekt ins Bild. Vielleicht bietet sich hier ja ein neuer Ansatz.
Debatt
Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!
Sicher wäre eine Brücke wunderbar, aber nur wenn für alle eine Brücke entstehen würde. Für PKW und für Radfahrer und Fussgänger. Wenn die Fähren wegen fehlender Einnahmen nicht mehr fahren da die Einkünfte von Radfahrern und Fussgängern wegfallen ist das gejammere gross wenn der Fährverkehr eingestellt wird und die Autofahrer nach Schierstein (30 km oder nach Lorch(15km) nur PKW-Fähre fahren müssen macht vieleicht sinn 60 bzw 30 km für einmal auf die andere Seite zu wechseln. Die frage ist ob eine Beeinträchtigung der Tiere so ist. Wenn Störche direkt neben der Autobahn ihr Futter suchen.
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Varför människor skiver under
Ulm
Radwege sorgen für eine angenehme Atmosphäre in der Stadt und steigert das Wohlbefinden.
Bamberg
Radwegenetze sollen deutschlandweit ausgebaut werden
Eltville
Es verbindet zwei Seiten und macht es möglich, die Kultur und die Herrlichkeit des gegenüberliegenden Landes zu erleben
Bingen
Da es zwischen Mainz und Koblenz (ca. 90 km) leider keine Brücke gibt, wäre das eine tolle Alternative, um unabhängig von den Fähren wenigstens zu Fuß oder per Rad auf die andere Rheinseite zu Beide Rheinseiten würden sehr davon profitieren und der Standort zwischen Bingen und Rüd wäre ideal.
Neu-Ulm
Von mir aus kann sogar die ehemalige Eisenbahnbrücke neu entstehen. Daneben gibt es sicher Platz für Füßgänger und Radfahrer.
Alle reden von "mehr Güter auf die Schiene", also auf zur neuen/alten Verbindung von Rheinhessen in den Rheingau.