Piirkond : Saksamaa

Sanktionsfreies Bürgergeld: Für eine menschenwürdige Grundsicherung!

Petitsioon on adresseeritud
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

5 462 allkirjad

Kogumine valmis

5 462 allkirjad

Kogumine valmis

  1. Algatatud märts 2025
  2. Kogumine valmis
  3. Valmistage esitamine ette
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus

Petitsioon on adresseeritud: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

In Deutschland soll es ein sanktionsfreies Bürgergeld geben. Die Abschaffung von Sanktionen im Rahmen der Grundsicherung ist notwendig, um die Würde der Leistungsbeziehenden zu wahren, ihre Motivation zu fördern und die soziale Gerechtigkeit zu stärken.

Selgitus

1.Es trifft die Falschen

Nur 0,9% sind sogenannte “Totalverweigerer”, die Bürgergeld beziehen und dabei die Annahme einer Arbeit oder Ausbildung vollständig verweigern. Das heißt: Sanktionen treffen vor allem die Menschen, die bereits in prekären Situationen leben und ihr niedriges Einkommen mit Bürgergeld aufstocken, wie Alleinerziehende, pflegende Angehörige oder Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen.[1]

2.Motivation statt Bestrafung

Das Bürgergeld soll Menschen besser und langfristig in Arbeit bringen. Sanktionen stehen diesem Ziel entgegen, da sie Druck und Unsicherheit erzeugen. Die Annahme, dass höhere Sanktionen Arbeitsanreize schaffen, ist nicht eindeutig belegt.[2]

3.Psychische Gesundheit leidet

Sanktionen können die psychische Gesundheit der Betroffenen beeinträchtigen. Besonders auf psychisch vorbelastete Menschen und diejenigen, die eine unentgeltliche Pflegeverantwortung tragen, können Sanktionen negative Auswirkungen haben, was wiederum ihre Wiedereingliederungschancen in den Arbeitsmarkt vermindern würde.[2]

Ein sanktionsfreies System würde die Menschenwürde wahren und die Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern.

Täname teid toetuse eest, ABSTIMMUNG21 e.V., Hamburg

Jaga petitsiooni

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga rebitav sedel

lae alla (PDF)

andmed petitsiooni kohta

Petitsioon algatatud: 04.03.2025
Kogumine lõpeb: 15.06.2025
Piirkond : Saksamaa
teema: Sotsiaalne

uudised

  • Liebe Unterstützende,

    ein ❤️ - Danke, dass Sie am Themenvoting der nächsten bundesweiten Volksabstimmung mitgemacht haben!

    Obwohl manche Themen bisher deutlich höher gevotet wurden als andere, stehen die Gewinnerthemen längst noch nicht fest - denn bis zum 15.06. kann sich noch alles ändern!

    In den sozialen Medien haben wir ein kurzes Video veröffentlicht, in dem wir von bisherigen erfolgreichen Volksabstimmungen erzählen und auf das noch laufende Themenvoting aufmerksam machen - gerne selber anschauen & teilen, teilen, teilen:

    +++ TikTok: https://www.tiktok.com/@openpetition/video/7507624098701298966
    +++ Instagram: https://www.instagram.com/reel/DJ_zjS2yOaY/
    +++ Facebook: https://www.facebook.com/openPetition/videos/1035148101510045
    +++ Youtube: https://youtube.com/shorts/d6iE3ct5dvg?feature=share

    📧 Sie nutzen diese Plattformen nicht? Kein Problem, Sie können ganz einfach den Link zum Themenvoting und allen Infos verschicken: www.openpetition.de/abstimmung21

    Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team

arutelu

Wir verfolgen Steuerdiebstahl (cum-ex und cum-cum) zu wenig. Steuerhinterziehung wird zu oft nicht ausreichend verfolgt. Erben bekommen leistungsfreie Einkommen und zahlen zu wenig Steuern darauf. Aber Bürgergeldempfänger gehören an die Kette? Die wenigen Totalverweigerer kann man in den Griff bekommen. Dafür muss man aber nicht auf Menschen eindreschen, die es sowieso schon schwer haben.

Das Bürger muß dringend und schärfer sanktioniert werden. Sollte es wirklich nur 0,9% Totalverweigerer geben, dann träfe es auch nur diese. Es darf keine Totalverweigerung geben !!!!! Jeder muß für seinen Einkommen arbeten. Das gesparte Geld sollte lieber zielgerichtet denen zugute kommen, die dessen wirklich bedürfen.

Selle teema kohta lähemalt Sotsiaalne

100 %
4 303 allkirjad
153 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd